Verstärkerschaltung 20Euro !!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verstärkerschaltung 20Euro !!
Suche nach: verstärkerschaltung (210)

    







BID = 8121

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo zusammen.

Ich benötige eine Schaltung/Schaltplan um folgende Schaltung zu bauen:

>>Eingang: analoge Spannung von -10V DC bis +10V DC (max 20mA belastbar)

>> Ausgang: analoge Spannung von -10V DC bis +10V DC (bis ca. 700mA ..1A belastbar)

>> Versorgungsspannung : 24V DC

Der Ausgang soll die selbe Spannugn haben wie der Eingang nur höher (bis 1A) belastbar sein.

Ich würde bis zu 10 Euro ausgeben wenn sich jemand von euch die Mühe machen würde mir einen Schaltplan zu entwerfen (mit Bauteileliste von Conrad.

Sagen wir 20 Euro für Schaltplan, Bauteilliste von Conrad (mit Best. Nummer) und ein Layout für ne standard Streifenplatine entwickeln würde.

hat da einer von euch Lust mir zu helfen ?

Ich könnt mich auch gerne anrufen wenn ihr Fragen habt ..
0170 21 40 848

Danke Andreas

BID = 8164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Aufgabe sieht trivial aus, ist es aber möglicherweise nicht.

Und natürlich fehlen wieder einmal wichtige Informationen.

1) Sind die 24V stabilisiert und massefrei, oder +/- 12V ?
Falls unstabilisiert, wie groß ist die Welligkeit, Leerlaufspannung, Vollastspannung ?
2) Welchen Innenwiderstand darf der Ausgang haben ?
3) Wie groß ist der zulässige Fehler zwischen Eingang und Ausgang ?
4) Wie schnell muß es der Eingangsspannung folgen ?
4) Muß das Teil mit kapazitiven Lasten arbeiten ?
5) Hast Du Erfahrung im Aufbau und Meßmittel um die einwandfreie Funktion festzustellen und ggfs. Fehler zu suchen?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8187

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das IST einfach !

Was du dazu brauchst ist ein ausreichend leistungsfähiger Operationsverstärker wie zB L165 (http://www.bgmicro.com/pdf/1317.pdf).
Damit hast du max. 3A zur Verfügung.
Den schaltest du als nichtinvertierenden Verstärker (invertierender Eingang mit dem Ausgang verbinden).
Allerdings benötigst du hierfür eine Symetrische Versorgungsspannung (möglichst +/- 15V).
Also wird noch ein Spannungswandler oder ein eigens Netzteil notwendig.

Lars

BID = 8215

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Entscheidend ist tatsächlich, ob die 24V massefrei sind oder nicht. Wenn nein, dann wirds kompliziert (Schaltnetzteil bauen). Wenn ja, dann ist es einfach:

Zwei Opamps, zwei Widerstände (10k). Vielleicht noch einen Kondensator über die Stromversorgung (220µ).

Opamps auswählen je nach gewünschter Leistung und Geschwindigkeit (gibt es dual-1A-Typen?).



Code :


(+)-----+------+-----+
| | |
+------+---------------(out)
| | | | |
| | | | +------+
| | | | | | |
| |\ | | | |\ |
+-|-\ | R +-|-\ |
| >-+ | | >-+
(in)---|+/ +----|+/ |
|/ | |/ |
| R | |
| | | |
(gnd)--------------------+--(gnd)
| | |
(-)-----+------+-----+



Stef(an).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106584   Heute : 3073    Gestern : 5799    Online : 682        1.10.2024    16:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024759054184