Bosch Waschmaschine  WFK 6030/06

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:22:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Bosch WFK 6030/06

Fehler gefunden    

BID = 107111

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 6030/06
FD - Nummer : 741100267
Typenschild Zeile 1 : M 3803 B000
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

beim aktivieren der Heizung der Maschine fliegt der FI Schalter (Maschine roch auch verschmort).
Sichtbar ist nichts, aber ich habe einen Erschluss auf dem gelben Kabel, welches vom Thermostat zum Schaltwerk geht feststellen können.
Kennt jemand diesen Fehler? Wo könnte der Erschluss herrühren? Wie gesagt sichtbar direkt ist nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107115

chris66

Schreibmaschine

Hallo CCNST,

direkt kenn' ich den Fehler auch nicht. Handelt es sich um einen satten Erdschluß mit 0 Ohm oder gibt's da einen meßbaren Widerstandswert?

ciao
chris

BID = 107307

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Hallo,

es sind so zwischen 20 und 40 Ohm.

Wie baue ich denn bei dieser Maschine das Programmschaltwerk aus, damit ich da unten die Kabel überprüfen kann?

BID = 107309

sam2

Urgestein

Bezieht sich dieser Wert nur auf die reine Verbindungsleitung?
Sprich: War bei der Messung die Leitung beidseitig abgeklemmt?

BID = 107332

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Hallo,

war leider nur einsteitig abgeklemmt, weil ich nicht ohne weiteres an den Stecker des Schaltwerkes kam...

BID = 107346

röhre

Inventar

Komische Prüferei.
Beide Kabel von der Heizung abmachen und dann die Anschlüße der Heizung gegen das Gehäuse prüfen oder Messen.
Die Kabel zum Schaltwerk außer acht lassen.

röhre

BID = 107356

sam2

Urgestein

Ups,
das hatte ich nach der Beschreibung von CCNST schon als geprüft und ausgeschlossen betrachtet.

Aber Du könntest Recht haben, Röhre. So eindeutig war seine Formulierung gar nicht.

Und nur, daß man das sinnvoller- und logischerweise in solchen Fällen zuallererst macht, muß ja nichts heißen...

Also, CCNST, wie verhält es sich:
Isolationswiderstand der der Heizung schon geprüft? Ggf. womit?

Oder Maschine mit beiseitig abgetrennten und isolierten Heizungsanschlüssen probegelaufen?

Unabhängig davon, darf keine Leitung einen so geringen Widerstand gegen das Gehäuse haben (aber das könnte trotzdem an der Heizung gelegen haben - "hintenrum") . War denn der Netzstecker während der Messung ganz sicher draußen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Sep 2004 22:51 ]

BID = 107366

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Hallo,

ja der Stecker war draußen.
Natürlich hab ich vorher auch schon mal Heizung & Heizungsrelais abgeklemmt und gemessen.
Und es gab genau das gleiche Problem wie vorher...
Immer der gelbe Draht vorne Erdschluss, an den Heizstäben selber nicht...

BID = 107369

sam2

Urgestein

Gut.

Aber dann wirst Du wohl nicht umhin kommen, mal sein anderes Ende freizulegen und anzuklemmen, um festzustellen, ob es ein Leitungsschaden ist oder der Erdschluß weiter vorne liegt!

BID = 107371

röhre

Inventar

Also, nicht der Grün-Gelbe, sondern der Gelbe,ja?
Das wird die Fühlerleitung vom Thermostaten sein, die hat eine gelbe Schutzisolierung.
Der Fühler selber hat und kann und darf eine Verbindung zum Gehäuse(Erde) haben.

röhre

BID = 107397

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Welche natürlich bei angeschalteter Heizung auch noch einen Erschluss hat ist die Schwarz/Grüne, soviel ich gesehen habe geht die aber nur zum Netzanschluss.
Wie kriege ich denn das Schaltwerk aus der Maschine?

BID = 107414

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Nachtrag: Das gelbe Kabel geht von Temperaturwahlschalter zum Schaltwerk.
Würde euch ein Foto helfen?

BID = 107475

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Hallo,

habe gerade gemessen und ca. 180 Ohm Widerstand von den beiden Mittleren Motorpins auf das Gehäuse gemessen...

BID = 107476

sam2

Urgestein

Na, dann klemme doch mal den Motor ab, aber alles andere wieder an.

Und Testlauf...!

BID = 107771

CCNST

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von CCNST

Motor durchgeschmort...
Lohnt sich ein Wechsel?

Chris

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404990   Heute : 4766    Gestern : 7426    Online : 385        26.11.2024    15:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308799743652