aEG Waschmaschine  Lavamat Öko 650

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine aEG Lavamat Öko 650

Fehler gefunden    

BID = 91534

ferdin

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : aEG Lavamat Öko 650
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
seit alle herzlich gegrüßt! Bin neu hier im Forum.
Bin durch mein Problem hierher gelangt.
In der Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Habe eine AEG Öko_Lavamat 650.
Es läuft Wasser in die Trommel, obwohl die Maschine nicht an ist. Ohne das die Pumpe läuft.
Das heißt die Trommel läuft langsam halb voll und es wird jetz auch irgendwo undicht. Das Wasser läuft aus.
Wenn das Gerät an ist, dann keine Probleme.
Ist da vielleicht ein Rückschlagventil defekt?
Links unten ist sie feucht und es tropft langsam.
Wäre für einen Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Ferdin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91557

Jürgen288

Inventar

Hallo Ferdin,

Zitat :
Es läuft Wasser in die Trommel, obwohl die Maschine nicht an ist

Gib mal bitte die E-Nr. der Maschine durch.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 92088

ferdin

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
die E.Nr. 605.634060
Fertigungs. Nr. 040808797

Die Trommel läuft bei Nichtgebrauch sogar mit Frischwasser ganz voll.
Oben und unten läuft es dann raus.
Wenn wir sie benutzen gibt es kein Problem.

BID = 92095

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Die Trommel läuft bei Nichtgebrauch sogar mit Frischwasser ganz voll

Das 3fach-Ventil am Wasserzulauf prüfen.
Liegt 230V Spannung an den 3 Ventilen an -parallel zu den Spulen messen-?
Wenn nein, Ventil austauschen.
Deckelplatte abnehmen, Einbau rechts/hinten.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 107986

ferdin

Gerade angekommen

Hallo,
danke für die Hilfe.
Das Ventil ist tatsächlich defekt, es tropft.
Wollte ein neues kaufen. Soll über 100 Euronen kosten.
Dann drehen wir lieber den Wasserhahn zu. Das geht auch.

Gruß
Ferdi

BID = 107996

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Das Ventil ist tatsächlich defekt, es tropft.
Wollte ein neues kaufen. Soll über 100 Euronen kosten.
Dann drehen wir lieber den Wasserhahn zu. Das geht auch

Deine Maschine hat keinen Aquastop und in diesem Fall würde ich dieses handling nicht riskieren!
Mit diesem Vorgehen kannst Du auch Schwierigkeiten mit Deiner Versicherung bekommen!

BID = 108043

sam2

Urgestein

Ich würde sagen, eher umgekehrt!

Während der Laufzeit ist man sowieso verpflichtet, die Maschine zu überwachen!
Und wenn bisher das Wasserventil nach Beendigung des Waschgangs nicht geschlossen wurde, dann war das noch fahrlässiger und kostet sowieso den Versicherungsschutz...

Da ist die Lösung mit Zudrehen bei Nichtgebrauch doch schon wesentlich sicherer. Nur bleibt halt das Restrisiko, wenn das mal vergessen wird und die Maschine dann langsam aber sicher den Raum etc. unter Wasser setzt.
Das wäre dann natürlich auch nicht von einer Versicherung gedeckt, denn in Kenntnis des Fehlers handelst Du ja grob fahrlässig.

Also gibt es eigentlich nur die Lösung mit der Instandsetzung! Vielleicht ist ja eine solche Baugruppe gebraucht günstiger zu erhalten? Dafür gibt es diverse Händler.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405861   Heute : 5637    Gestern : 7426    Online : 354        26.11.2024    17:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0294201374054