UV-Umbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:43:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UV-Umbau

    







BID = 107051

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath
 

  


Hallo zusammen,

lange ists her.
bei mir gab es dieses "lustige" - stell ein foto deiner UV rein und alle suchen den fehler spiel - vielleicht erinnert sich noch wer dran.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun hab ich alles umgebaut und hoffe es ist fast gut so.

okay, der klingeltrafo hängt immernoch oben und es gibt keine kammschiene. Bei gelegenheit werde ich auch mal die ein oder andere ader-unordung beseitigen.

Möchte mich nochmal bei allen bedanken. Insbesondere bei Sam und Teletrabi (die Excel-UV-Anordnung war ziemlich klasse)

Grüße
Marius



BID = 107053

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

 

  

noch mehr



BID = 107054

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

...



BID = 107055

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath



BID = 107059

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo !

....fällt mir spontan dazu ein :

Berührungsschutz kleingeschrieben !


gretel

BID = 107071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marius,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Klar erinnern wir uns.

Naja, gretel nicht, der/die/das war damals noch nicht dabei. Nimm ihm/ihr deswegen den Hinweis wegen des Berührungsschutzes nicht übel. Ich weiß nicht einmal, ob dabei die (für die Fotos logischerweise entfernten) Abdeckungen gemeint sind oder die logische Tatsache, daß Deine Bestandsverteilung nicht ausschließlich aus nagelneuen Komponenten (mit ausschließlich berührungssicheren Klemmen) besteht, gemeint ist.
Ein Problem ist das aber sicher nicht!


Da geht einem ja direkt das Herz auf. Zwar noch nicht ganz reif für einen Schönheitspreis, aber sicherheitstechnisch jetzt endlich sehr gut!

Es wurden ja sogar je zwei N und PE vom Zählerklemmstein hochgezogen, je ein Satz für die beiden Abgänge der Zählernachsicherung. Super!

Passende Querschnitte, saubere Aderendhülsen, funktionale und einigermaßen übersichtliche Einteilung. Dann die Reihenklemmen.

Ich bin begeistert!


Einziger wesentlicher verbleibender Kritikpunkt:
An der oberen N-Schiene sind mehrere Aderhäufungen. Und das ohne jede Not. Ich zähle ziemlich genausoviele freie Klemmstellen wie Doppelbelegungen. Und da die Zuordnung (Reihenfolge) leider sowieso nicht sauber ist, kann man dies also ganz einfach korrigieren. Aber bitte nach dem Lösen das gebrauchte Ende abschneiden und neu abisolieren!


Den wesentlichen Schönheitsfehler hast Du schon selbst erkannt:
Die N und PE gehen durcheinander wie Kraut und Rüben. Selbst bei den neu eingebauten Reihenklemmen liegen nicht durchgängig die jeweils zusammengehörigen L und N nebeneinander...


So wie es jetzt ist, stellt auch der Klingeltrafo kein wirkliches Problem mehr dar, da die NV-Seite abseits der Außenleiter liegt.


Gruß,
sam2

BID = 107078

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hi Sam,

also mit den je zwei hochgezogenen PE und N ist leider nicht so ganz richtig. Es sind ein N, ein PE und ein PEN für die Einlieger UV. Dort hin liegt ja 4-adrig. (du erinnerst dich villeicht) Da gabs ja vorher die böse Brücke vom PE zum PEN. aber diese ist ja wech und der PEN direkt am Klemmstein PEN angeklemmt.

Stimmt mit der Aderhäufung hatte ich vergessen zu erwähnen. Die werd ich noch korrigieren - sind ja durch den zweiten FI freigeworden.

Bei den Reihenklemmen liegen schon die entsprechenden L und N nebeneinander - nur einmal leider falsch rum
die ersten beiden N müssen mit den ersten beiden L (zwei Küchenstromkreise) getauscht werden.

Aber bin doch sehr froh, dass mein Werk gefallen findet

Greetz
Marius


BID = 107084

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

.. gemeint sind die flexiblen Kabelbrücken .
Die sind soweit leicht zugänglich - weil eben blank !

Deshalb gibt es ja Aderendhülsen mit Isolierung , oder Kabelschuhe mit Isolierung !

Natürlich nicht für vorkonfektionierte Leitungsbrücken , hier hätte (vor der Montage) Isolierband geholfen , oder ein wirklich guter Seitenschneider , um die blanken - hervorragenden Anschlüsse abzudecken bzw. zu kürzen.

Aber natürlich alles soweit im grünen Bereich, da ja die Grundabdeckungen noch (hoffentlich) da sind.

gretel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900050   Heute : 4869    Gestern : 9164    Online : 536        16.4.2024    13:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277647972107