Hallo Marius,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Klar erinnern wir uns.
Naja, gretel nicht, der/die/das war damals noch nicht dabei. Nimm ihm/ihr deswegen den Hinweis wegen des Berührungsschutzes nicht übel. Ich weiß nicht einmal, ob dabei die (für die Fotos logischerweise entfernten) Abdeckungen gemeint sind oder die logische Tatsache, daß Deine Bestandsverteilung nicht ausschließlich aus nagelneuen Komponenten (mit ausschließlich berührungssicheren Klemmen) besteht, gemeint ist.
Ein Problem ist das aber sicher nicht!
Da geht einem ja direkt das Herz auf. Zwar noch nicht ganz reif für einen Schönheitspreis, aber sicherheitstechnisch jetzt endlich sehr gut!
Es wurden ja sogar je zwei N und PE vom Zählerklemmstein hochgezogen, je ein Satz für die beiden Abgänge der Zählernachsicherung. Super!
Passende Querschnitte, saubere Aderendhülsen, funktionale und einigermaßen übersichtliche Einteilung. Dann die Reihenklemmen.
Ich bin begeistert!
Einziger wesentlicher verbleibender Kritikpunkt:
An der oberen N-Schiene sind mehrere Aderhäufungen. Und das ohne jede Not. Ich zähle ziemlich genausoviele freie Klemmstellen wie Doppelbelegungen. Und da die Zuordnung (Reihenfolge) leider sowieso nicht sauber ist, kann man dies also ganz einfach korrigieren. Aber bitte nach dem Lösen das gebrauchte Ende abschneiden und neu abisolieren!
Den wesentlichen Schönheitsfehler hast Du schon selbst erkannt:
Die N und PE gehen durcheinander wie Kraut und Rüben. Selbst bei den neu eingebauten Reihenklemmen liegen nicht durchgängig die jeweils zusammengehörigen L und N nebeneinander...
So wie es jetzt ist, stellt auch der Klingeltrafo kein wirkliches Problem mehr dar, da die NV-Seite abseits der Außenleiter liegt.
Gruß,
sam2