Seltsamer Geräteeinsatz - 2x Schuko in einem Rahmen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  04:16:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Seltsamer Geräteeinsatz - 2x Schuko in einem Rahmen?

BID = 106358

Trumbaschl

Inventar

Hat schon jemand so einen seltsamen Geräteeinsatz gesehen? Muß platzmäßig ziemlich beengt sein. Die Schuko-Doppelsteckdosen für Einfachdosen sind ja wesentlich größer und sperriger als normale Schukos, hier scheint das nicht der Fall zu sein. Was es nicht alles gibt...

BID = 106408

sam2

Urgestein

Leider sehr schlechtes Foto.

Ich kann ja nichtmal erkennen, od das Zeug tatsächlich UP montiert ist oder evtl. in einem AP-Rahmen.

Gibts kein besseres?

BID = 106424

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi, ich habe sowas mal verbaut... das ganze passt in eine unterputzdose. ist das gehäuse aufputz.
gruß, carsten

müßte von b&j gewesen sein.

BID = 106444

Trumbaschl

Inventar

Das Foto ist aus dem Netz, und im Original steht davor ein Mensch, habe den Ausschnitt mit der Steckdose auf doppelte Größe aufgeblasen. Besser gehts leider nicht. Habe sowas auch noch nie in Natura gesehen.

BID = 106466

sam2

Urgestein

Nach der Größe der vollen Abdeckplatte des Schalters rechts daneben zu urteilen, ist das wohl doch ne ganz normale 2-fach Schuko für eine Gerätedose.
Und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man sogar etwas die hervorstehende Schräge der überstehenden Abdeckung.

Also doch nix Geheimnisvolles...

BID = 106471

Trumbaschl

Inventar

Könnte wahr sein...
schade ;)

BID = 106498

sam2

Urgestein

Aber es gibt tatsächlich was in der Art!

Ne quadratische 2er Schuko, die in nen Kombirahmen paßt (und damit auch anreihbar ist).
Steht allerdings dann ein klein wenig vor (soll heißen, die Abdeckung ist etwas dicker als bei den 1er Steckdosen und den Schaltern etc.) Sieht aber trotzdem ME noch recht gut aus. Stecker sind diagonal angeordnet.

Muß mal sehen, ob ich so ein Teil finde. Dann gibts ein Foto...

BID = 106541

Satman

Gesprächig

@Sam2,
Ja sowas gab es sogar als 3-fache, sah aus wie das LS-Programm von Jung

Gruß

Karl

BID = 106646

Trumbaschl

Inventar

Alles klar. Scheint aber nicht sehr häufig gewesen zu sein!
Auch mal gesehen: Dreifach-Schuko für doppelte Gerätedose. Erinnert von der Form an die Tisch-Steckdosenleisten.

BID = 106725

sam2

Urgestein

Interessant!

Die 3fache kenne ich jetzt bisher (dreieckig und auch in der genannten Quaderform) nur für eine Gerätedose.

Die genannte diagonale 2er gibts übrigens noch in aktuellen Sortiment. Irgend so ein Billigheimer. Aber gar nichtmal schlecht. Muß nachsehen...

BID = 106904

Trumbaschl

Inventar

Ja, ist skurril. Einzige Sichtung: hat ein unbekannter Elektrobetrieb 1989 bei meinem Onkel montiert. Länglich wie normalerweise ein Doppelrahmen mit zwei Steckdosen, aber etwas gequetscht drei Steckdosen drauf. Ist kein Rahmen, sondern der Deckel besteht aus einem Stück.

BID = 106914

sam2

Urgestein

Ach so!

Das sind dann wohl handelsübliche Kanaldosen. Die kenn ich natürlich. An sich aber nicht für UP-Montage vorgesehen. Wie hat er die denn befestigt??? Kanaldosen eingegipst...?

BID = 107118

Trumbaschl

Inventar

Pfff, leider keine Ahnung. Habe die Installation weder im Rohbau gesehen noch je einen Deckel heruntergenommen. Würde mir meine Kusine evtl. übelnehmen wenn ich mit nem Schraubenzieher bei ihr aufmarschiere "könnt ich rasch den Deckel da von der Steckdose runternehmen? Ich würd da gern was nachschaun!" :D

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997369   Heute : 1382    Gestern : 15227    Online : 237        29.12.2025    4:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17763710022