MMC/SD-Karten beschreiben/lesen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
MMC/SD-Karten beschreiben/lesen

BID = 106585

Quattrohead

Gerade angekommen

Zur Homepage von Quattrohead

Hallo zusammen !

Ich suche jetzt schon seit Wochen im Internet (Google/Lycos) Alles ab und finde keine brauchbaren Auskünfte, wie ich eine SD-Karte oder MMC beschreibe/lese.
Ich arbeite mit dem PIC16F84 und möchte mehr Daten speichern können. Denn mit den Kilobits von eeproms komm ich nicht mehr aus. Brauche MB´s ! Wäre toll, wenn jemand was über den Datentransfer von diesen Karten weiß und mich natürlich auch wissen läßt.

Danke jetzt schon...

Quattrohead

BID = 107420

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Irgendwie schein ich nen anderen Google zu benutzen. Guck mal hier: http://home.wtal.de/Mischka/MMC/

das sagte Google noch dazu:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 873 für pic speicherkarte. (0,38 Sekunden)

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 107628

Quattrohead

Gerade angekommen

Zur Homepage von Quattrohead

Diese Seite habe ich ja eh gefunden, jedoch wird hier von einer fertigen SPI-Schnittstelle eines PICS ausgegangen, welche ein 16F84 ja nicht hat. Deswegen suche ich etwas, wo die genaue Datenfolge drinsteht. Wenns IIC-Schnittstelle wäre, wärs ja kein Problem, aber das ist es ja nicht. Muß zumindest den Unterschied wissen.

Danke trotzdem !

*fg*
Quattrohead

BID = 107839

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn ich die Spezifikationen zum MMC noch richtig im Kopf hab, dann tauscht dieser Kartentyp seine Daten mit 20 MHz mit anderen Geräten aus. Wenn der 16F84 nun ein 20MHz Typ wäre, so ist er doch verarbeitungsmässig auf ein Viertel seiner Taktrate begrenzt (war doch so, oder?!?). Der MMC Standard stammt von einer Infineon-Tochter und ich denke da sollte man wohl was darüber finden können. Nur wird der kleine Pic wohl etwas langsam sein, speziell wenn man mit einer Portemulation fahren will. Alternativ würde ich SmartMedia vorschlagen, die sind eigentlich ganz einfach per Controller zu benutzen und es ist kaum Zusatzhardware nötig (ne Kontaktiereinrichtung eben). Mit ein wenig mehr Aufwand wäre auch ein CF Port möglich, dazu gabs hier auch schon Threads.

Warum muss es denn ausgerechnet der betagte 16F84 sein? so ein Pic mit passender Schnittstelle kostet doch auch nicht die Welt und dafür gibts immerhin schon ne Implementation.

Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

P.S. Ich hab den passenden Link vergessen:
http://www.mmca.org/tech/MMC-System-Summary-v3.31.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 29 Sep 2004  7:11 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421216   Heute : 255    Gestern : 5459    Online : 337        29.11.2024    1:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473668575287