| Autor |
Zeitschalter mit NE555, ausgelöst durch einen monostabilen Kippschalter Suche nach: zeitschalter (288) kippschalter (453) |
|
|
|
|
BID = 106369
transalpin Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich muss vorausschicken, dass ich kein gelernter Elektroniker bin - meine Kenntnisse im Umgang mit Strom stammen von der Modellbahn. Antworten auf meine Fragen deshalb bitte so zu formulieren, dass sie auch für Laien verständlich sind. Danke im Voraus!
Meine Frage: Für meine Modellbahn (15 Volt Gleichstrom)würde ich gerne ein Schaltpult erstellen.
Für die Weichen benötige ich für kurze Zeit (ca. 1 Sekunde) einen Stromimpuls, gleichzeitig soll jedoch mittels LED die Stellung der Weiche angezeigt werden.
Da ich monostabile Kippschalter benutze und keine Taster, benötige ich eine Schaltung, die mir für die Weiche ca. 1 Sekunde Strom liefert, dann wieder sperrt.
Ein Kollege hat gemeint, am Einfachsten wäre wohl eine Schaltung mit einem NE555-Baustein.
Bitte helft mir weiter!
PS: Ich habe ca. 100 Weichen - der Arbeitsaufwand sollte sich also - wenn möglich - in Grenzen halten.
Gruß Hannes |
|
BID = 106381
perl Ehrenmitglied

|
|
Noch einfacher ist es evtl. einfach einen Elko, vielleicht 220...1000µF in die Speiseleitung der Weiche zu legen.
Das resultiert in einem kurzen Stromimpuls bis der Elko aufgeladen ist.
Beim Zurückstellen müßte man dann allerdings nicht einfach die Spannung abschalten, sondern kurzschließen.
Der Elko produziert dann durch die Entladung einen Stromimpuls in umgekehrter Richtung.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deinen Weichen ausreicht.
Oder haben die zwei Spulen und einen einfachen Eisenanker ?
Dann müßte man noch zwei Dioden anbringen, sodaß, je nach Stromrichtung, die eine oder die andere Spule aktiviert wird.
Zitat :
| | gleichzeitig soll jedoch mittels LED die Stellung der Weiche angezeigt werden |
Was heißt das ? Wenn die Weiche keinen Strom bekommt, kann man damit auch keine Lämpchen antreiben.
Oder hat die Weiche einen Rückmeldekontakt ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 106439
sam2 Urgestein

|
Hallo Hannes,
die Weichenantriebe haben also keine Endabschaltung?
Was verstehst Du bitte unter einem "monostabilen Kippschalter"???
Gruß,
sam2
Raphael Stammposter

|
Hi,
ein monostabiler kippschalter ist ein ganz normaler Kippschalter der auf der Stellung in der er gebracht wurde stehen bleibt. Ein nicht "stabiler" Kippschalter wäre ein Kschalter den man festhalten müsste.
mfg
|
BID = 108020
sam2 Urgestein

|
Wo hast Du denn das her?
Da sagt einem ja schon die pure Logik, daß das so nicht stimmen kann...
Wenn das monostabil wäre, was verstehst Du denn dann unter "bistabil"???
Und schon das Wesen eines Schalters ist es, in der jeweiligen Position zu verharren. Das andere sind dann Taster!
|
BID = 108030
dasabl1 Gerade angekommen
|
Ein monostabiler Kippschalter, hat wie der Name schon sagt, nur eine stabile Stellung die "normalerweise" aktiv ist.
Wenn ein negativer Impuls auf die Schaltung gegeben wird dann kippt die Schaltung auf die 2. Stellung um. Wenn dieser Impuls wieder weg ist kippt die Schaltung wieder in die Grundstellung sobald sich der Kondensator wieder entladen ist.
So müsste es stimmen.
|
BID = 108050
sam2 Urgestein

|
Das, was Du da beschreibst, kenne ich als "monostabile Kippstufe".
Der Fragesteller sprach aber von einem schlichten, mit der Hand zu betätigenden elektromechanischen Bauelement. Einem Schalter (oder vielleicht doch erher Taster) eben.
Bringt uns daher leider nicht weiter...
|
BID = 108069
dasabl1 Gerade angekommen
|
 hab ich nicht gesehen.
|
BID = 108071
Raphael Stammposter

|
Jo ok hab mich geirrt.
man aber jetztnacht doch nciht son Theater. Warshceinlich meint er nen stinknormalen Kippschalter.
|
BID = 108093
sam2 Urgestein

|
Bist Du nicht auch der Auffassung, daß es für die korrekte Beantwortung einer Frage hilfreich wäre, zuerst sicherzustellen, daß die Frage korrekt verstanden wurde?
Und da ich halt nun mal zu blöd bin, um selber draufzukommen, was für individuelle Bedeutungen sich manche Leute für bekannte oder unbekannte Begriffe stricken, muß ich eben nachfragen...
|
BID = 108515
transalpin Gerade angekommen
|
Hallo!
Da ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe (ich dachte, dies sind Vokabeln, die einem Elektroniker vollkommen klar sind, da ich bei der Firma Conrad nur diese Vokabeln hörte!)
sage ich nochmals, was ich eigentlich meinte:
1. Meine Weichen sind NICHT endabgeschaltet.
2. Die Weiche besitzt zwei Spulen (eine für jede Stellung) sowie ein Eisenstück (dieses befindet sich in beiden Spulen, aber jeweils nur eine Spule bekommt Strom)
3. Ich hätte gerne, dass mit einem herkömmlichen Miniaturkippschalter (Ein-Ein) die Weiche zu schalten ist.
Hierbei ist das Problem, dass die Weiche nicht endabgeschaltet ist, d.h. ich zu der Weiche nur einen kurzen Stromimpuls (ca. 1 Sekunde) durchlassen darf.
4. Die erwähnten LED sollen mir die Stellung der Weiche zeigen und sollen deshalb IMMER leuchten (nicht nur in dem Augenblick, in dem die Weiche Strom bekommt)
Ich danke Euch, dass Ihr Euch schon den Kopf über mein Problem zerbricht.
LG Hannes
|
BID = 108670
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ich dachte, dies sind Vokabeln, die einem Elektroniker vollkommen klar sind, da ich bei der Firma Conrad nur diese Vokabeln hörte |
Nun ja, die Produktbeschreibungen der Firma C. sind gewiß nicht das Maß der Dinge. Schon manchesmal hatte ich den Eindruck, daß dort Softeis-Verkäufer o.ä. am Werk sind.
Also du hast einen gewöhnlichen Kippschalter für die Weichen.
Ist denn da nicht schon die Hebelstellung Anzeige genug ?
Und wie oft beabsichtigst du die Schaltung einzusetzen ? Das ist für die Auslegung vielleicht interessant.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|