Saba TV T70B20VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:51:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Saba T70B20VT

BID = 106262

zementmartin

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T70B20VT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi,

wie man sich denken kann habe ich ein Problem mit meinem Fernseher und es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Der Fernseher hat gestern noch funktioniert, ich habe mein Antennenkabel neu angeschlossen und anschließend das Gerät eingeschaltet um zu gucken, ob ich ein gutes Bild habe. Das traf zu und ich habe den Fernseher wieder ausgeschaltet. Als ich dann meinen Kram zusammengeräumt habe und endlich Fernsehen gucken wollte, ging er nicht mehr an. Ich habe aber nichts verändert, war nirgendwo dran. Es sieht so aus, das ich Ihn am Hauptschalter einschalten kann, die Standby LED geht an, wenn ich dann eine Programmtaste (Gerät oder FB ist egal) drücke passiert nichts. Ich habe Ihn dann nochmal ganz ausgeschaltet und noch ein bißchen probiert, aber nichts funzt. Einmal kamm es vor, das die LED blinkte. Ich habe mich schon ein bißchen umgehört, und ein Freund meinte, das entweder das Netzteil oder der Zeilentrafo defekt sei. Stimmt es, das dann meist nur ein Transistor seinen Geist aufgegeben hat und das mit dem Tausch alles wieder OK ist???

Bitte um Hilfe, vielen Dank im voraus.

MfG

zm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106588

NDN

Gelegenheitsposter

hi,
nein stimmt nicht wen transitor def. dan netzteil oft ganz def.aber oft auch nur si.ic.wiederst.kl.elkos.......
aber bei deinem fehler ist wahrscheinlich des netzteil def. bzw zu schwach d.h (zu oft auf stby gelassen hm) man kanns mit einem föhn warm machen
so ca30-60sec. bis alles schön warm tlw sogar heis aber nicht zu heis ist.ABER VORHER NETZSTECKER ZIEHEN UND NUR NÖTIGSTE BAUTEILE ANFASSEN.dan einstecken und nochmal berichten.
Mfg NDN

BID = 108198

zementmartin

Gerade angekommen

Hi,

ich bin erst heute dazu gekommen mal in den Fernseher zu schauen. Das mit dem Fön konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich hier in der Firma keinen habe, ich bring die Tage mal einen mit. Vielleicht ist das aber auch garnicht mehr notwendig, denn ich habe gemerkt, das wenn man den FS einschaltet, das er dann summt oder so komisch zirpt, ich kann das allerdings nicht genau orten, kommt so aus richtung Netzteil - Zeilentrafo (bzw. DST).

Ist das gut oder schlecht? Deutet das nicht auf eine eventuell defekte Kaskade hin???

BID = 108924

Welle

Inventar

Sekundär Überlast. Netzteil pumt. Könnte Schluss in der Zeile sein oder Netzt. schwingt nicht sauber an..

BID = 109090

DerGeselle

Schreibmaschine

oder elko defekt
oder diode defekt
oder oder

welches chassis ist da drin verbaut?
Steht auf dem Aufkleber an dem Rahmen der Platine.

TOM

BID = 109761

zementmartin

Gerade angekommen

Hi,

das chassis heißt TX92, hilft euch das weiter?

MfG

z.m.

BID = 109779

zementmartin

Gerade angekommen

Hi,

ich bins nochmal, mir ist gerade aufegfallen, das die SMD Diode DF07 merkwürdig schwarz aussieht, des weiteren ist das Gehäuse von DL06 und DL07 kaputt. Weiß vielleicht jemand welche Ursache das haben könnte?

Kann mir vielleicht jemand mit den Werten helfen, ich habe leider keinen Schaltplan, Danke.

MfG

z.m.

BID = 109853

DerGeselle

Schreibmaschine

hi!

DL06, DL07= BAV203 und in Reihe dazu der RL07=6,8kOhm zum Fußpunkt der Hochspannungswicklung.
DF07=Z-Diode 15V

hmm?
eventuell Diodensplittrafo defekt.

TOM

BID = 110017

zementmartin

Gerade angekommen

Hi,

danke erstmal für eure Hilfe. Ich hab da ma ne Frage, wäre es möglich, das mir jemand vielleicht den Schaltplan von dem Chassis schickt, oder darf man das nicht?!?

Wenn jemand so nett wäre könnte er Ihn mir unter     zementmartin äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    schicken, Danke!

Falls nicht, könnte mir vielleicht nochmal jemand mit der Pollungsrichtung der oben genannten Bauteile helfen, es ist leider nicht mehr möglich diese genau festzulegen, vielen Dank.

MfG

z.m.

BID = 110021

DerGeselle

Schreibmaschine

ja !

die Dioden BAV203 vom RL07 in Richtung Masse.

TOM

BID = 110629

DerGeselle

Schreibmaschine

hier noch ein Auszug vom Schaltplan!

TOM

PDF anzeigen

BID = 111641

zementmartin

Gerade angekommen

Hi,

danke vielmals. Ich muss mir jetzt erstmal die BAV203 besorgen, die Z-Dioden hab ich schon, aber die BAV's sind nen bißchen schwieriger zu besorgen.

Falls jemand ne gute Adresse kennt, ich bin für alles offen.

Ich meld mich spätestens wieder, wenn ich das mit den Dioden mal ausprobiert habe.

Danke!

MfG

z.m.

BID = 115812

zementmartin

Gerade angekommen

Hi,

die BAV203 hab ich leider nicht bekommen, ich hab mir nen Vergleichstyp BAV103 besorgt. Zusätzlich habe ich die Kondensatoren um den DST auf Rat eines Bakannten getauscht. Eingebaut ... nix, Mist!

Das war es also nicht. Ich glaube ich muss mir nen neuen DST besorgen oder hat vielleicht noch jemand eine letzte Idee, was man vorher noch probieren kann???

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

MfG

z.m.

BID = 117076

alex582

Gerade angekommen

Du mußt erstmal feststellen, ob das Netzteil oder der Hochspannungsteil defekt ist- vorher würde ich überhaupt keine Bauteile auf Verdacht wechseln!

Hänge mal eine 60-Watt Glühbirne an den Betriebsspannungszweig sekundär des Netzteiles, die Zeilenendstufe ist dazu abzutrennen! Kenne das Chassis nicht genau, manchmal hilft es schon, den Ablenkstecker zu ziehen, andernfalls Zeilenendstufentransistor auslöten...

Wenn die Lampe beim Einschalten konstant brennt -> Netzteil in Ordnung, Fehler vermutlich in Richtung Hochspannungsteil/Zeilenendstufe zu suchen (Kurzschluß?).

Brennt die Lampe nicht, dann Fehler im Netzteil suchen!

So würde ich vorgehen- ist hundertmal effektiver als irgendwelche Bauteile auf Verdacht zu wechseln...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421521   Heute : 560    Gestern : 5459    Online : 352        29.11.2024    5:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630731582642