| Autor |
|
Schalensitz für Rückengeschädigte (Bitte um Hilfe!!!) |
|
|
|
|
BID = 106021
Dreamer001 Gerade angekommen
|
|
Aufgabenstellung: Schalensitz für Patienten mit Rückschmerzen.
Es geht darum, die Rückenform eines Menschen abzutasten und anhand der ermittelten Daten einen Schalensitz zu fräsen der der Rückenform entspricht.
Ausarbeitung: Wir haben uns vorgestellt auf einem Brett, Schiebewiderstände zu befestigen und die dadurch unterschiedlichen Widerstandswerte über eine Matrix in den Computer einzulesen (mithilfe von LAB VIEW). Es sollte dann möglich sein eine grafische darstellung vom Rücken zu bekommen, die danach von beispielsweise einem Ortophäden im Nachhinein verändert werden kann.
Im weiteren Schritt soll die Rückenform an eine Fräse übergeben werden und der Schalenstiz gerfertigt werden.
Nun zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von den Schiebewiderständen?? Gäbe es da was besseres?
Wie bekomme ich die Daten am besten auf den PC??
Kennt sich jemand GUT mit LAB VIEW aus, wie ich den Rücken grafisch darstellen kann???
Ich danke für eure Mithilfe
Mfg
Dreamer001 |
|
BID = 106027
perl Ehrenmitglied

|
|
In Bekleidungshäusern wurden schon Ganzkörper Laserscanner gesichtet, nach deren Daten dann die Maßklamotten angefertigt werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 106028
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreamer001 am 24 Sep 2004 18:43 ]
|
BID = 106562
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Das mit den Schiebern würd ich gern mal sehen. Klingt nach Elektrofakir. Wie wäre es, wenn man eine Art Matratze konstruiert, die an einigen Stellen druckempfindlich ist? Möglich wäre hier z.B. so ein leitender Schaumstoff wie er für MOS Bauteile benutzt wird oder auch eine Abtastung über Drucksensoren. Dazu könnte man eine Luftmatratze mit mehreren Kammern nehmen, an deren Kammern dann jeweils ein Druckaufnehmer angeschlossen wird. Mit einer geeigneten Form der Matratze sollte man ganz brauchbare Messwerte hinbekommen. Ich denke mal, dass es nicht nötig ist den Körper millimetergenau zu vermessen sondern dass es da bestimmte Zonen gibt die relevant sind.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 106570
st0ne Schriftsteller

|
ich hab vor kurzem zivildienst in einem behindertenheim gemacht, und da haben auch viele leute solche sitzschalen gehabt...
soweit ich weiß wird des von der firma so gemacht, das die personen in ein spezialkissen gesetzt werden was sich der körperform anpasst und dann ganz hart wird, und des wird dann mit laser oder sowas vermessen und gefräst
gruß st0ne
|
BID = 106603
|
Zitat :
st0ne hat am 26 Sep 2004 00:57 geschrieben :
|
ich hab vor kurzem zivildienst in einem behindertenheim gemacht, und da haben auch viele leute solche sitzschalen gehabt...
soweit ich weiß wird des von der firma so gemacht, das die personen in ein spezialkissen gesetzt werden was sich der körperform anpasst und dann ganz hart wird, und des wird dann mit laser oder sowas vermessen und gefräst
gruß st0ne
|
Ja, so machen die das auch. Nur er hat gesagt es sollte am Pc bearbeitbar sein.
Zitat :
|
Ich denke mal, dass es nicht nötig ist den Körper millimetergenau zu vermessen sondern dass es da bestimmte Zonen gibt die relevant sind.
|
Es sollte jeden cm einen Messpunkt geben.
Wäre es sinnvoll anstatt der Schiebewiderstände, die Entfernung mithilfe eines Lasers zu messen, der an einem Motor befestigt ist und den Rücken systematisch abfährt?
|
BID = 106617
st0ne Schriftsteller

|
Zitat :
|
Ja, so machen die das auch. Nur er hat gesagt es sollte am Pc bearbeitbar sein.
|
naja, aber wenn die form zb. mit laser eingescannt wird, dann kann man sie mit dem entsprechenden CAD programm eh am computer bearbeiten? 
|
BID = 106618
st0ne Schriftsteller

|
Zitat :
|
Wäre es sinnvoll anstatt der Schiebewiderstände, die Entfernung mithilfe eines Lasers zu messen, der an einem Motor befestigt ist und den Rücken systematisch abfährt?
|
hmm, weiß nicht ob das so gut ist, wenn es für behinderte menschen gedacht ist, ist es fraglich ob sie so lange still sitzen können, viele können das aufgrund der behinderung nicht...
|
BID = 106674
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Dreamer001 hat am 26 Sep 2004 10:13 geschrieben :
|
.....
Es sollte jeden cm einen Messpunkt geben.
|
Ich schrieb ja schon, daß es solche Laserscanner gibt.
Bei einem anderen Verfahren projeziert man ein Raster von geraden Linien (Gitternetz) auf die zu vermessende Oberfläche und fotografiert sie (oder mit FS-Kamera).
Aus der Verzerrung des Gitters kann man dann eine Höhenkarte errechnen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|