Leistungselektronik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  12:05:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Leistungselektronik

BID = 105586

referenz

Gerade angekommen

mit einer SPS-Steuerung muss ich ein Ventil ansteuern.
Steurspannung ist 24VDC.

Dieses hat folgende Daten:
U=0-250VDC (variabel)
I=16A (max)
Schaltfrequenz: ab 10mA (Rechteck)

wie löst man das?

BID = 105625

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wie wärs mit einfach anschliessen? Wenn das Ventil von 0(!!!) bis 250 Volt arbeitet liegt 24 Volt doch gut im Kurs. Was mit völlig neu ist, ist das ne Frequenz in mA angegeben wird. Ich dachte, da hätte Heinrich seinen Nachnamen zur Verfügung gestellt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 105731

perl

Ehrenmitglied

Deine Angaben passen irgendwie nicht zum Problem.
16A 250V entsprechen immerhin 4KW !
Oder ist das ein Ventil für die 6m dicke Rohrleitung eine Wasserkraftwerks ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 105816

referenz

Gerade angekommen

folgendes gibt es zu detaillieren:
es handelt sich um einen Prüfplatz, bei dem verschiedene Ventile geprüft werden sollen. Der Spannungsbereich liegt bei 10VDC - 250VDC. Die Spannung wird mit Trafo-Gleichrichter erzeugt und steht zur Verfügung.
Es muss also nur geschaltet werden.
Die Spulenleistung beträgt maximal 1200W, wobei der Strom maximal 16A betragen kann. (bei tiefen Spannungen)
Über eine Steuerung (SPS) soll nun das ein- und ausschaltverhalten des Ventils getestet werden. Ein- und Ausschaltzyklen ab 10ms.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: referenz am 24 Sep 2004  8:46 ]

BID = 105822

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Da es sich um dc-Spannung handelt, kann man Triacs und Thyristoren vergessen. Relais liefern nicht die gewünschte Frequenz.

Wir brauchen also etwas transistorartiges

Was spricht gegen einen LowSideDriver und ein paar parallelen PowerMosFETs hinten dran?
Schau mal bei IRF vorbei. Da gibt's AppNotes, schöne HexFETs und Driver

Ein Problem könnte die Spule der Ventile sein: ich befürchte ind. Kickback. Vielleicht reicht die body diode; Vielleicht muss man auch noch eine schnelle Diode parallel schalten und den Kram snubbern

Eine fertige Lösung habe ich leider nicht. Aber ich denke, dass hilft erst mal weiter...

Grüße, Hendrik

BID = 105963

perl

Ehrenmitglied

Bei Pollin gabs letztens sehr kräftige IGBT-Module für 'n Appel und 'n Ei. Scheinen jetzt aber weg zu sein.

Wirst also etwas mehr bezahlen müssen. Schau mal bei Semikron rein.

BID = 106084

Triac

Gesprächig

Hallo,

es gibt von Günther Halbleiterrelais mit Triac ausgängen dier werden mit 24VDC angesteuert und man kann sie wie ein schütz verwenden das ist nicht schlecht, aber von siemens gibts auch ein Halbleiterrelais.

Hier ist eine Homepage
http://www.stg-germany.com/produkt.htm

Aber nicht vergessen vor das Halbleiterrelais ein Schütz zu machen der das relais sicher stormlos schaltet wenn man es nciht mehr braucht da es sicher sein muss.

BID = 106117

perl

Ehrenmitglied

@Triac,
hast du nicht gelesen, daß es sich um Gleichspannung handelt, oder ziehst du nur keine Schlüsse daraus ?

BID = 106141

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@perl:
Thema ist Leistungselektronik!
Und woran denkt da unser Triac? Na?
an TRIACs!!

(das es dabei um dc geht, ist eine störende Begleiterscheinung und kann ruhig an dieser Stelle vernachlässigt werden )

Nicht böse sein

Hendrik

BID = 106348

Triac

Gesprächig

ich hab doch recht!!

er will mit einen ausgang ein schütz schalten, die kontakte führen 0-240VDC und er braucht was das schnell schalten kann also ein halbleiterrelai von siemens oder günther.

Das relai wird mit 24VDC durchgeschalten und kann je nach ausführung bis ein paar Ampere führen also ich glaub bis 200A gehts.

http://www.ad.siemens.de/cd/is_scha.....e.htm

BID = 106350

tixiv

Schreibmaschine

Und wie willst Du den TriaC in dem Schütz wieder aus kriegen bei Gleichstrom, Triac?

BID = 106393

Triac

Gesprächig

würdet ihr euch mal die links ansehn die ich immer mit rein machen würdet ihr sehen das es genau so wie normale relais und schütze zu benutzen ist.

BID = 106438

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Zitat :
Und wie willst Du den TriaC in dem Schütz wieder aus kriegen bei Gleichstrom, Triac?

So:

@Triac:
Ich habe den Link gesehen. Die Teile gibt's sogar nullspannungsschaltend! Genau das richtige für DC! Geht weder an NOCH aus...
Ich denke hier gilt: Bild eingefügt

Grüße, Hendrik

BID = 106597

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@Triac:
Bitte nicht persönlich nehmen!! Ich wollte einfach mal diesen genialen Smiley unterbringen

Grüße, Hendrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henne02 am 26 Sep 2004  9:38 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182602352   Heute : 4339    Gestern : 8058    Online : 144        27.12.2024    12:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328960418701