Autor |
|
|
|
BID = 105671
uwealleinzuhaus Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Studio 70
Chassis : CH-Typ 110C91
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Fernseher lässt sich nicht einschalten. Nach Netz ein mit Hauptschalter fängt das Netzteil kurz an zu schwingen (Piepton) und das Gerät geht auf Standby (rote LED). Es war der DST defekt (Risse unfd Funken) und wurde gegen einen Ersatztyp HR6203 getauscht. Ich vermute noch einen Folgefehler. Zeilenendstufentransistor T534 und Leistungstransistor im Netzteil T624 sind i.O. Sicherungen (auch Lötsicherungen) ebenfalls i.O. Alle Gleichrichtungsdioden i.O. Habe leider keinen Schaltplan. Daher habe ich auch noch keine Spannungen gemessen. Kann mir hier jemand helfen?
Schon mal vielen Dank. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 105689
Welle Inventar
|
|
Am Kollektor am HOT sollten 155 Volt stehen. Messe erstmal diese Spannung dann sehen wir weiter.
uwealleinzuhaus Neu hier
|
Hallo,
die Spannung am HOT beträgt 185V.
Ist also vorhanden.
BID = 106238
torti Stammposter
|
Lampentest erfolgreich ?
Bei den Geräten machen gerne die 2 Elkos am primär BU probs ( 2x 100uF). Und neben dem Wandlertraffo sind noch 2 Widerstände. 270kOhm und 470kOhm. Davon wird manchmal einer hochohmig, und dann startet er auch nicht mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am 25 Sep 2004 11:35 ]
BID = 106364
uwealleinzuhaus Neu hier
|
Lampentest habe ich noch nicht gemacht. Die Elkos und die Widerstände sind aber ok (wurden von mir getauscht). Den Test mache ich kommende Woche.
BID = 107317
uwealleinzuhaus Neu hier
|
So, jetzt gehts weiter.
Lampentest i.O.
Jetzt macht die Kiste merkwürdige Fehler.
1. ist mir aufgefallen, dass nach Tausch der Elkos und Widerstände die rote und Grüne LED neben dem Netzschalter leuchten. Weiß aber nicht, ob das durch den Tausch hervorgerufen wurde.
2. Manchmal nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten springt das Gerät an. Lautes Pfeifen vermutlich der Zeilenendstufe. Hochspannung wird aufgebaut(Knistern). Kein Bild. Hab mich aber nicht getraut, das Gerät länger laufen zu lassen. Ich bin gerade am verzweifeln. Vielleicht bekomme ich morgen ein Schaltbild. Das würde die Suche erleichtern.
BID = 107327
Welle Inventar
|
Schalte mal die Lampe zwischen HOT-kollektor und DST..Dann gerät einschalten. Rot LED müßte erlöschen..
uwealleinzuhaus Neu hier
|
Habe jetzt folgendes gemacht:
MOSFET-Transistoren BUZ71A (2 Stück) getauscht.
Gerät erst mit Netzschalter eingeschaltet: Gerät springt auf StdBy, grüne ond rote LED am Bedienteil leuchten.
Gerät mit Fernbedienung eingeschaltet: Gerät läuft, Ton vorhanden, kein Bild, keine Hochspannung; Zeilenendstufe arbeitet nicht.
Lampentest zwischen Kollektor und DST: Lampe leuchtet nicht.
Alle Sekundärspannungen aus Netzteil vorhanden. Netzteil arbeitet.
Spannungen aus Horizontalendstufe fehlen.
Oszillogramme für Horizontalablenkung an Basis vom HOT sowie am DPU2553 (Ablenkprozessor) fehlen.
Oszillogramme für Vertikalablenkung am DPU2553 fehlen.
Betriebsspannung für DPU (U5SB) sowie 4MHz sind vorhanden.
Ich vermute, dass irgendwo eine Schutzschaltung anspricht. Weiß nur nicht warum ond wo . Was kann ich noch machen?
Ach ja, Schaltplan liegt vor.
BID = 108931
Welle Inventar
|
Bei DST-Knallerei gehen bei den Loewe gerne die Featurebox defekt. Wenn Du Pech hast ist diese platt.
uwealleinzuhaus Neu hier
|
Hmmmm,
da hab ich ein paar Fragen:
Ist das der Tod des Gerätes? Die Rep soll auch nicht viel Kosten, schließlich hat die Kiste schon einen neuen DST.
Was ist die Featurebox? Wie kann ich feststellen, ob die defekt ist?
Hab noch mal am Gerät gemessen. Die Oszillogramme gehen bis in den Ablenkprozessor, dann ist Schluss.
BID = 110192
Welle Inventar
|
Tja.... dann ist es die F-Box. Wer Übung hat im Löten und zwar sehr gute und das passende Werkzeug, denn könnte man eine Inst. zutrauen.
Würde aber an Deiner Stelle davon Abstand nehme. Wenn Dir der Kasten noch viel Wert ist gebe das Gerät in eine Werkstatt. Die schicken bei Bedarf das Chassis zu Loewe denn die rücken keine Teile raus...
Mr.Ed Moderator
|
Der Studio70 müßte doch das 9001er Chassis haben. Da gab es doch noch keine Featurebox, das ist ein "normales" 50Hz Gerät.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 110264
Welle Inventar
|
Ach Leute. Ich habe doch nicht jedes Chassis im Kopf. Wenn er mir was von Ablenkprozessor schreib gehe ich davon aus das das Gerät eine FB hat.
Ich gebe mir mühe jeden zu helfen. Aber Fehler unterlaufen mir auch mal.
Ok. Es wurde entweder das 9001 oder das 9002 verbaut.Hat aber nee 50Hz "Box" sprich digitale Signalverarbeitung.
Irgendwie bin ich da durcheinander gekommen. Also Kommando zurück und nochmal von vorne..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 4 Okt 2004 22:23 ]
BID = 111363
uwealleinzuhaus Neu hier
|
Ist das Chassis C9001!
Ach ja, nur zur Info: Bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, allerdings nicht mehr im Beruf beschäftigt und habe noch keinen Digitalen Fernseher repariert. Daher die Frage nach der Featurebox.
Kann mir denn nun jemand weiterhelfen?
BID = 111391
Welle Inventar
|
Man könnte den Deflections-Prozessor wechseln. Wenn Du Glück hast funzt er dann wieder...
Gehen nach DST-Knallerei gerne in Loewe-Geräten defekt.