Probleme mit Eagle, Bibliotheken, richtiges Bauteil in Bibliothek finden Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Probleme mit Eagle, Bibliotheken, richtiges Bauteil in Bibliothek finden Suche nach: bauteil (10105) |
|
|
|
|
BID = 105441
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter

|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen angefangen ein wenig im Elektrinikbereich zu basteln. Ich bin gerade dabei meine erste Schaltung in Eagle zu entwerfen und layouten. Auf meiner Platine möchte ich eine Anschlussklemmeanbringen. In den Bibliotheken finde ich welche mit einem Rastermaß von 2.54mm. Ich habe nun in einigen Katalogen nachgesehen, da gibt es die nur ab Rastermaß 3.5mm aufwärts. Gibt es da noch andere Bibliotheken oder muss ich nachsehen, wo ich solche Klemmen mit einem Rastermaß von 2.54mm bekomme. Ich habe zwar gesehen, dass man sich auch Bauteile selbst erstellen kann, doch als absoluter Anfänger ist das wohl nichts für mich.
Würd mich freuen, wenn mir jemand ein Paar Tips geben könnte.
Gruß
Der Bastler |
|
BID = 105512
nullus Gesprächig

|
|
Vor dem Problem, dass man Beuteile nicht findet stehe ich als Anfänger auch immer wieder (sowohl bei Eagle als auch bei Target). Die vielen Bibliotheken erschlagen einen förmlich... .
Falls du keine 2,54mm Klemmen findest (gibts die überhaupt?), dann nimm doch ein ganzzahliges Vielfaches ==> 5,08mm , die findet man sehrwohl (z.B. Art.Nr.: AKL 057-02 bei Reichelt)
Nullus |
|
BID = 105529

|
Hallo,
in den Bibliotheken finde ich Anschlusslemmen mit dem Rastermaß 2.54mm. Im Katalog habe ich auch noch keine gefunden. Ich habe jetzt in einer Bibliothek eine Anschlussklemme mit dem Rastermaß 5.0mm gefunden. Ich denke, dass die kompatibel zu der ist, die ich nehmen will, ich hoffe es zumindest.
Leider stehe ich nun vor einem neuen Problem. ICh habe nun noch ein paar Widerstände usw. eingefügt und bekomme aber keine Verbindung zu den Anschlussklemmen, bzw zu den Klemmen schon, aber ich bekomme keinen Kontakt zu den andeeren Bauteilen. Irgendwie passt das mit dem Raster nicht. Ich wollte auch ein Bauteil mit 2.54mm Rastermaß einfügen, aber dazu bekomme ich dann auch keinen Kontakt. Wenn ich eine Leitung erstellen will, passt es nicht.
Naja, sind vermutlich Anfängerfehler.
Vielen Dank.
Gruß
|
BID = 105566
ERDI-Soft Stammposter

|
Hast du die Schaltung schon im Schematic-Editor gezeichnet? Oder bastelst du direkt im Board rum?
Wenn du das Schematic gezeichnet hast und von da aus ins Board gehst, dann sind alle Verbindungen zwischen den Bauteilen im Board als sog. Airwires (auch Gummibänder o.ä.) vorhanden. Dann kannst du ganz einfach mit dem Route-Befehl die Leitungen ziehen und hast keine Probleme mehr mit dem Raster, da Eagle direkt zum Pad verbindet.
Du kannst die Airwires auch direkt im Board zeichnen, aber empfehlenswert ist definitiv der Schritt über den Schaltplaneditor. Macht alles übersichtlicher. Und nachträgliche Änderungen sind auch einfacher durchzuführen.
Ich würde dir empfehlen, das Tutorial auf der Download-Page von CadSoft durchzuarbeiten. Danach solltest du eigentlich fit genug mit Eagle sein, um ohne größere Probleme damit arbeiten zu können. Guck auch mal nach neuen Libraries, die du ebenfalls auf der Download-Page findest.
BID = 105834

|
Hallo,
ich bin über den Schaltplan-Editor gegangen. Ich habe auch schon eine Schaltung erstellt und bin nun dabei ein board zu erstellen. Das Tutorial habe ich mir mal angesehen, deswegen gehts jetzt ein wenig voran.
Gruß
|
BID = 109496
2SJ200 Schreibmaschine
|
um welche anschlussklemmen gehts überhaupt, alle meine schraubklemmen zB haben 5,08mm, auch wenn im katalog 5mm steht, der standardraster bei de bauteilen is 1/10"=2,54mm. steht aber oft 2,5mm und 5mm bei den bauteilen da man sich die zweite nachkommastelle gespart hat :D
|
BID = 109501
perl Ehrenmitglied

|
Man hat aber nur eine Null als Nachkommastelle gespart !
Bei Steckern existieren tatsächlich 5,00 und 5,08 mm Raster (und natürlich 2,5 und 2,54) nebeneinander.
Das machte besonders viel Freude, wenn man eine Europakarte mit den 31-polige Steckerleisten im zölligen Raster entworfen hatte, und dann feststellen mußte, das im Gerät das metrische Raster verwendet wurde.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192379360 Heute : 4381 Gestern : 4879 Online : 516 13.7.2026 22:48 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0343070030212
|