War (ist) so etwas jemals erlaubt ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
War (ist) so etwas jemals erlaubt ?

Problem gelöst    

BID = 105890

sam2

Urgestein

Gut, dann ist das ne Leitung nach altem deutschen Farbcode.

Da ist es besonders wichtig, daß die Umstellung der Netzform korrekt vorgenommen wird. Also bitte mit dem gleichen guten Licht auch das andere Ende dieser Leitung in der Verteilung prüfen!

Die Zuordnung hat dann wie folgt zu geschehen:
-schwarz (bleibt L1)
-blau (bleibt L2) Nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls blauen N des neuen Farbschemas!!!
-grau (war PEN, wird jetzt N!)
-rot (war L3, wird jetzt PE!)

Weiterführung (in der flexiblen Leitung) dann mit:
L1 schwarz
L2 braun
N blau
PE grün/gelb
grau (bzw. schwarz 2, falls Leitung nicht aus neuester Produktion) bleibt unbelegt

Also keinesfalls grau mit grau oder blau mit blau weiterführen!!!
Ja, das ist ein bisschen sehr tricky...

Und: Es gibt auch Dosenklemmen zum Schrauben. Dieses seltsame und sinnarme neudeutsche "Push-Ins" kann sich also wohl nur auf die Sonderform "Stecklemme" beziehen. Gehört habe ich das in dem Zusammenhang noch nicht.
Aber da es auch viele andere Arten von Steckklemmen gibt, die jedoch keine Dosenklemmen sind, ist das wieder so ein Fall von künstlicher, gequälter Progressivität ohne oder sogar mit negativem Nutzwert.

Aber es gibt ja auch Leute, die ne Draufstellschachtel verlangen und sich dann wundern, daß die nicht das tut, wes sie erwartet hatten...

BID = 105924

LuckyStriker

Neu hier

Okay, soweit kapiert.
Schieblehre ist nun auch vorhanden und spricht von 2,5mm² (sah halt etwas dicker aus, scheint aber nur die ummantlung zu sein).
Neue LS und Kabel sind auch vorhanden, ebenso wie original WAGO Dosenklemmen .
Kleine Frage nebenbei:
Wenn ich jetzt unsere 3 Schmelzsicherungen rausmache, so dass das komplette Haus tot ist , wie bekomme ich die evtl. Restspannung von den Leitungen?
Gruß
LS

BID = 105932

sam2

Urgestein

Ups,

aber ich meinte von Dir gelesen zu haben, daß Du das Ersetzen der LS "veranlassen" wolltest..?

Selbermachen ist da nicht so einfach!
Denn man braucht zumindest einen ordentlichen DUSPOL, ein Isolationsprüfgerät und ein Schutzmaßnahmenprüfgerät!

Die Sicherheitsmessungen könntest Du evtl. auch nachträglich von nem Fachmann ausführen lassen, aber ohne zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL", mit Last) geht erstmal gar nix! Die Dinger gibts in einfacherer Ausführung ab ca. € 10,- beim Elektriker um die Ecke oder bei OBI...

Und was für LS hast Du? Welche Sorten, wieviele? Wir hatten doch noch nicht mal die Werte endgültig bestimmt.

Außerdem passen die vermutlich nicht mit den vorhandenen zusammen (Eingangsklemmen). Es ist also sinnvoll, dann gleich alle (ganzes Haus) auf einmal zu ersetzen. Dabei wäre zu prüfen, welche Stromkreise wegen reduzierter Leitungsbelastbarkeit bzw. zu großer Länge von ehemals H16A auf B13A geändert werden müssen.
Und was ist mit dem/den FI? Wenn man schon die Verteiung umkrempelt, dann doch bitte nur einmal!

Unter diesen Umständen bitte auch erstmal ein Foto vom Innenleben der Verteilung.

Denn wenn Du etwas daran änderst, muß das ganze Ding die Vorschriften für Neuanlagen einhalten (ist auch sinnvoll). Für evtl. schon vorhandene Fehler (und damit ist zu rechnen) ist dann nicht nur derjenige haftbar, der sie verbockt hat (den finde mal wieder...), sondern auch der, welcher zuletzt an der Anlage gearbeitet hat und das fachmännisch hätte erkennen können!!!

BID = 105942

LuckyStriker

Neu hier

Okay, ich glaube ich muß mal etwas für Entwirrung sorgen, nicht dass sam2 am Ende noch nen Kollaps bekommt

Punkt1: Morgen wird unsere Küche (von einer bestellten Firma;Termin schon lange ausgemacht) aufgebaut. Danach ist nix mehr mit Leitung ziehen (ich weiß, ist kein Argument aber ne Tatsache)

Punkt 2: Mein Vater ist Elektrikermeister und hat dadurch die ganzen Werkzeuge, sowie LS vorrätig.
Das dumme ist nur, dass er zuerst 1 Monat im Krankenhaus war (kein Stromschlag, sondern Herz) und danach 2 Monate in Kur und kommt erst am Sonntag wieder.
Er kann dann die Sicherheitsüberprüfung vornehmen.

Punkt 3: Daher habe ich jetzt auch gerade alle möglichen LS (neu) hier rumliegen.

Punkt 4: Foto habe ich schon gemacht, allerdings nur mit herkömmlicher Kamera und noch nicht entwickelt.

Punkt 5: Okay, mit FI hatte ich bisher noch gar nichts zu tun, daher soll das dann wirklich mein Vater übernehmen.

LS

BID = 105967

sam2

Urgestein

Gut, das ist klar und verständlich. So kann man es machen!

Keine Angst, das kriegen wir schon hin.

Wichtig ist also erstmal nur die Leitungsverlegung und der korrekte Anschluß. Der Verteiler kann etwas warten.
Vorschlag: Laß die LS vorläufig wie sie sind, das ist wirklich ein Fall für den Fachmann. (Gute Besserung übrigens!)

Aber um einen üblen Unfall zu verhindern, mußt Du zumindest das Umklemmen der abgehenden Leitungen in der Verteilung vornehmen. Also je Leitung eine Ader (blau bzw. rot) vom LS auf die N- bzw. PE-Schiene umklemmen.

Kommst Du an den DUSPOL von Vattern ran? Sonst eben schnell einen im Baumarkt holen (kann man ja bei pfleglichem "Ausprobieren" in ner Woche wieder zurückgeben... )
DUSPOL muß aber sein!!!

Also zuerst Leitung (und DUSPOL) besorgen (alte WaMa-Dose -> Herd) wie besprochen. Kunststoffschlauchleitung wäre gut, ansonsten Gummischlauchleitung oder besser PU-Schlauchleitung. In diesem Querschnitt (5x4mm² oder 4x4mm²) ist die Leitung vermutlich nicht in jedem Baumarkt zu kriegen, ggf. beim Elektro(groß)händler kaufen.

Außerdem nen Dosendeckel (schraubbar) samt Schrauben, die Steckklemmen und (sehr wichtig) 10 Aderendhülsen für 4mm².

Ist die vorhandene Herdanschlußdose wirklich noch gut und auch für 4mm² geeignet? Sonst besser ne neue Mitnehmen. Wenn die so getrennte Klemmen in den Ecken und an der Seite hat, vergiß das Ding. Sie sollte eine Art fünfpolige "Lüsterklemme" in der Mitte haben. Ich würde aufgrund der Alterung einfach gleich ne neue nehmen, insbesondere, wenn man später an diese Stelle nur noch schwer drankommt. Die beste ist gerade gut genug! Nimm so etwa die dickste und teuerste, die Du kriegen kannst. Denn das ist ne kritische Stelle!

Also zuerst Leitung verlegen und Herd sowie die 2 abgehenden Leitungen in der bisherigen Herdanschlußdose abklemmen. Dann Änderung in der Verteilung vornehmen. Die Auswirkungen auf die beiden Anschlußdosen gründlich mit DUSPOL (und nichts anderem!!!) messen. Dann bisherige Dose neu verklemmen und verschließen. Aufschalten und Steckdosen (SpüMa und Allgemein) gründlich messen.
Weiter neue Herdanschlußdose setzen und Adern der neuen Leitung wie beschrieben anklemmen.
Nun fehlt eigentlich nur noch der Plan für die Belegung der Brücken im Herd. Dazu brauch in noch Deine Angaben! Zur Not beim Nachbarn scannen...
Ich werde heute bis etwa Mitternacht hier immer mal wieder reinschauen.

Dann können die Küchenleute anrücken!
Und ein behelfsmäßiger Betrieb aller Geräte (halt nicht mit Vollast) wäre ebenfalls schon möglich.

Achtung: ich KANN morgen (Sa) tagsüber NICHT ins Forum sehen, weil ich unterwegs sein werde (Sitzung...).
Aber es sind ja auch noch jede Menge anderer Fachleute hier!

Wenn Dein Vater wieder auf den Beinen ist, dann soll er sämtliche LS ersetzen und einen (oder je nach Größe der Anlage besser mehrere) FI mit 30mA einsetzen. Es sollen alle Stromkreise über diese FI geführt werden.

Und dann kann er alles in Ruhe ordentlich durchmessen!

Viel Erfolg!

BID = 105978

LuckyStriker

Neu hier

Hi sam2,

hast mich überredet, warten wir mit den LS bis mein Vater wieder ran kann

Also an den DUSPOL komme ich ran, aber natürlich brauch ich Trottel noch die Schlauchleitung, okay besorg ich jetzt.
Den Anschlußplan kann ich Dir auch leicht aufzeichnen ist nämlich eigentlich selbsterklärend.
Es gibt 4 Möglichkeiten:

Code :

1) 1 2 3 4---5 6
L1 L2 L3 N PE

2) 1---2---3 4---5 6
L1 N(L2) PE

3) 1 2---3 4---5 6
L1 L2 N PE

4) 1---2 3---4 5 6
L1 L2 L3 PE

Ich gehe mal davon aus, dass unsere Lösung für die 3) steht und habe schon mal ganz egoistisch die Brücken umgesteckt (korrigier mich falls fehlerhaft).
Okay dann erst mal schlauch besorgen.
CU
LS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LuckyStriker am 24 Sep 2004 16:32 ]

BID = 105986

sam2

Urgestein

Ja, Variante 3 ist zutreffend.
Ich hätte aber trotzdem noch gerne die Innenverschaltung (eilt aber nicht), um die exakte Last an L2 auszurechnen (wegen der Sicherung).

Leitung besorgen ist gut.
Vergiß aber die anderen Sachen nicht!!!

-Aderendhülsen
-gute Heranschlußdose
-Steckklemmen
-Dosendeckel

und am Rückweg den DUSPOL abholen...

BID = 105996

LuckyStriker

Neu hier

So, habe jetzt alles (inkl. Benning DUSPOL)

Von der Innenverschaltung habe ich leider keine Unterlagen dafür gibts aber 6 Seiten, welcher Kundendienst für wen und wann zuständig ist...ganz toll

Gut dann fange ich mal an abzuklemmen und neue Leitungen zu verlegen.
Bis denne
LS

BID = 106001

sam2

Urgestein

Schön (nö, nicht das "tolle" Herd-Handbuch...).

Fröhliches Schaffen dann.

Und mach Dich an einer funktionierenden Steckdose erstmal mit dem DUSPOL vertraut!

Er muß auch vor jedem erneuten Einsatz kurz auf Funktion getestet werden.

BID = 106998

LuckyStriker

Neu hier

Sodele,

habe jetzt die vorbereitenden Maßnahmen wie besprochen vorgenommen, durchgeprüft und in Betrieb genommen.
Hat alles soweit funktioniert und auch mein Vater ist wieder zu Hause angekommen und wird sich nächste Woche um die restlichen Dinge kümmern.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
Das folgende ist speziell für sam2 bestimmt .
Prost
Viele Grüße aus Hessen
LS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415868   Heute : 364    Gestern : 7490    Online : 262        28.11.2024    4:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05721783638