Gut, das ist klar und verständlich. So kann man es machen!
Keine Angst, das kriegen wir schon hin.
Wichtig ist also erstmal nur die Leitungsverlegung und der korrekte Anschluß. Der Verteiler kann etwas warten.
Vorschlag: Laß die LS vorläufig wie sie sind, das ist wirklich ein Fall für den Fachmann. (Gute Besserung übrigens!)
Aber um einen üblen Unfall zu verhindern, mußt Du zumindest das Umklemmen der abgehenden Leitungen in der Verteilung vornehmen. Also je Leitung eine Ader (blau bzw. rot) vom LS auf die N- bzw. PE-Schiene umklemmen.
Kommst Du an den DUSPOL von Vattern ran? Sonst eben schnell einen im Baumarkt holen (kann man ja bei pfleglichem "Ausprobieren" in ner Woche wieder zurückgeben...
)
DUSPOL
muß aber sein!!!
Also zuerst Leitung (und DUSPOL) besorgen (alte WaMa-Dose -> Herd) wie besprochen. Kunststoffschlauchleitung wäre gut, ansonsten Gummischlauchleitung oder besser PU-Schlauchleitung. In diesem Querschnitt (5x4mm² oder 4x4mm²) ist die Leitung vermutlich nicht in jedem Baumarkt zu kriegen, ggf. beim Elektro(groß)händler kaufen.
Außerdem nen Dosendeckel (schraubbar) samt Schrauben, die Steckklemmen und (sehr wichtig) 10 Aderendhülsen für 4mm².
Ist die vorhandene Herdanschlußdose wirklich noch gut und auch für 4mm² geeignet? Sonst besser ne neue Mitnehmen. Wenn die so getrennte Klemmen in den Ecken und an der Seite hat, vergiß das Ding. Sie sollte eine Art fünfpolige "Lüsterklemme" in der Mitte haben. Ich würde aufgrund der Alterung einfach gleich ne neue nehmen, insbesondere, wenn man später an diese Stelle nur noch schwer drankommt. Die beste ist gerade gut genug! Nimm so etwa die dickste und teuerste, die Du kriegen kannst. Denn das ist ne kritische Stelle!
Also zuerst Leitung verlegen und Herd sowie die 2 abgehenden Leitungen in der bisherigen Herdanschlußdose abklemmen. Dann Änderung in der Verteilung vornehmen. Die Auswirkungen auf die beiden Anschlußdosen gründlich mit DUSPOL (und nichts anderem!!!) messen. Dann bisherige Dose neu verklemmen und verschließen. Aufschalten und Steckdosen (SpüMa und Allgemein) gründlich messen.
Weiter neue Herdanschlußdose setzen und Adern der neuen Leitung wie beschrieben anklemmen.
Nun fehlt eigentlich nur noch der Plan für die Belegung der Brücken im Herd. Dazu brauch in noch Deine Angaben! Zur Not beim Nachbarn scannen...
Ich werde heute bis etwa Mitternacht hier immer mal wieder reinschauen.
Dann können die Küchenleute anrücken!
Und ein behelfsmäßiger Betrieb aller Geräte (halt nicht mit Vollast) wäre ebenfalls schon möglich.
Achtung: ich KANN morgen (Sa) tagsüber NICHT ins Forum sehen, weil ich unterwegs sein werde (Sitzung...).
Aber es sind ja auch noch jede Menge anderer Fachleute hier!
Wenn Dein Vater wieder auf den Beinen ist, dann soll er sämtliche LS ersetzen und einen (oder je nach Größe der Anlage besser mehrere) FI mit 30mA einsetzen. Es sollen alle Stromkreise über diese FI geführt werden.
Und dann kann er alles in Ruhe ordentlich durchmessen!
Viel Erfolg!