Netzteil oder Trafo selber bauen oder umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzteil oder Trafo selber bauen oder umbauen
Suche nach: netzteil (26233) trafo (15615)

    







BID = 7908

1mp

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  
 

  


Hi,

ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich einen Switch der eine Eingangsspannung von 5V mit 2A benötigt, jetzt ist aber das Netzteil verschmort, ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt so ein Netzteil selber zu bauen, also 220/230V, oder wo ich mir so ein Netzteil sehr günstig kaufen kann, oder ob ich ein Netzteil mit 6V und 500mA irgend wie umbauen kann damit es 2A hat.

Greets
Matin

BID = 7910

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Bei Conrad gab es ab und zu mal billige 5V 2A Schaltnetzteile im Restpostenkatalog.

Wichtig ist, dass die Spannung stabilisiert ist.

Wenn du ein unstabilisiertes hast (es muss aber mindestens 7V bei mindestens 2A liefern !) dann kannst du einen LT1085-5 dran hängen, und hast stabilisierte 5V, 2A.

Oder du nimmst die 5V vom PC, aber dies ist nicht die optimale Lösung.

BID = 7912

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Der Ausführung von Benedikit ist vielleicht noch hinzuzufügen:


Zitat :
oder ob ich ein Netzteil mit 6V und 500mA irgend wie umbauen kann damit es 2A hat.


Nein.
Die Strombelastbarkeit des Trafos ist zu niedrig. Außerdem musst du eine Regelung vorsehen,- dafür musst du i.d.R 2-2.5V Overhead haben,- also 7 oder gar 8V bei den 2A Minimum. Das würde der verwendete Trafo nicht schaffen, da er auf eine zu kleine Leistung ausgelegt ist.- 8V bei 2A sind - grob gerechnet und nur mal um eine Größenordnung zu nennen - 16VA - also im Idealfall 16W die der Trafo an Leistung vom Stromnetz zum Ausgang übertragen müsste. Dein Trafo aber ist nur für 6*0.5=3VA ausgelegt. Da müsste ein größerer Kern, eine anders dimensionierte Primärwicklung und eine andere Sekundärwicklung drauf.- Lohnt nicht der Aufwand und ist unpraktikabel.
Also selbst bauen oder das alte NT reparieren.- Was ist denn genau verschmort an dem NT?

- KJ

BID = 7914

1mp

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  

Also das Trafo das ich habe ist ein Universal Trafo und lässt sich bis maximal 12V hochschrauben. Wenn ich jetzt wirklich die 5V vom PC nehmen würde wieviel Ampere hätte ich dann?

Greets
Matin

BID = 7915

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die 12V sind außreichend, aber die 500mA nicht. Der Trafo muss 2A haben.

Das Netzteil eines PCs liefert 12V (gelbes Kabel) und 5V (rotes Kabel)
Du schneidest das alte Stromkabel vom defekten Netzteil des Switches ab, und klemmst dieses an das Schwarze (=Masse) und Rote (=5V) Kabel eines Stromsteckers im PC. Allerdings musst du erst messen wo Plus und wo Minus ist beim Switchkabel.


BID = 7916

1mp

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  

Ich weiß nicht was verschmort ist, aber dieses Ding lässt sich nicht mehr reparieren da die Sekundärwicklung auch abgebrochen ist außerdem müsste ich alles ausbauen um zu überprüfen was kaputt ist.

Greets
Matin

BID = 7917

1mp

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  

Aber ist es egal wieviel Ampere das Netzteil vom PC liefert bei 5V ??

BID = 7918

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

So um die 20A.
Also außreichend.

BID = 7921

1mp

Gerade angekommen
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  



Also das mit dem PC-Netzteil hat wirklich geklappt, danke Benedikt und auch den anderen die mir geholfen haben!!!

Greets

Matin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126269   Heute : 71    Gestern : 5499    Online : 792        5.10.2024    0:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122545003891