| Autor |
|
|
|
BID = 104501
hambala Stammposter

|
|
Hallo,
ich suche einen Schaltplan für einen Magnetfeldtester.
Grund: von Zeit zu Zeit verzerren sich die Farben auf meinem Monitor so, als würde man einen kleinen Lautsprechermagneten dagegen halten. Nun möchte ich wissen woher das kommt, weil der Einfluss von magnetischen Feldern auf den Körper noch so gut wie unerforscht ist.
Falls es noch andere Gründe für diese Verzerrungen geben sollte, lasst es mich bitte wissen, denn ich möchten mir nicht unnötig Sorgen machen; Störungen durch Hochspannungs oder Hochstromleitungen sind auszuschließen |
|
BID = 104514
Greenie Gerade angekommen
|
|
Moin!
hatte ich früher auch, dann hab ich meine Lautsprecher und meine Schreibtischlampe weggerückt und die sache war gegessen. (am besten einen TFT kaufen, kurbelt die wirtschaft an )
Ansonsten fällt mir zu dem thema nur die Hallsonde ein. Ein spezel hat über Visualisierung von Magnetfeldern Facharbeit geschrieben und hat dazu Hallsonden benutzt.
Grüße,
G |
|
BID = 104515
Benedikt Inventar
|
Hörst du beim Einschalten dieses "Bing" Geräusch der Entmagnetisierung ?
Wenn nicht, dann ist warscheinlich ein PTC WIderstand kaputt.
|
BID = 105184
hambala Stammposter

|
Danke! Hat wohl an den Lautsprecherboxen gelegen, habe jetzt keine Verzerrungen mehr
|
BID = 105192
perl Ehrenmitglied

|
Und wenn du nochmal statische Magnetfelder suchtst, nimmst du einfach einen Kompaß.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 105202
hambala Stammposter

|
Dass mir das nicht gleich eingefallen ist!!
Mit einfachsten Mitteln kommt man auch schnell zum Ziel
|
BID = 105260
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Wenn nun aber ein Trafo von irgendeinem Gerät diese Farbflecken oder Verzerrungen hervorruft; Kann man denn dann auch mit einem Kompaß danach suchen? So wie ich mir das vorstelle, müsste den das relativ kalt lassen, oder?
´nen Kumpel von mir hat mal einen Radiowecker auf seinem Fernseher fest platziert. Nach ein paar Monaten hatte die Bildröhre dann diesen widerlichen Farbfleck, der nicht mehr wegzukrigen war. Das Ding war für immer entstellt.
MfG hanno...
|
BID = 105311
perl Ehrenmitglied

|
Wechselfelder kann man mit einer Spule auf Eisenkern (Trafojoch, notfalls ein Ferritstab), verfolgen.
Was deinen Kumpel angeht, so habe ich den Verdacht, daß bei dessen Fernseher die Entmagnetisierung defekt ist.
Wieso der Radiowecker allerdings ein Gleichfeld aufgebaut hat, ist mir rätselhaft. Normalerweise würde ich vom Streufeld des Netztrafos eine entmagnetisierende Wirkung erwarten.
Vielleicht kann aber durch Überlagerung des 50Hz Trafo-Streufeldes mit der 50Hz Vertikalablenkung eine Magnetisierung mit einer Vorzugsrichtung zustande kommen.
In jedem Falle sollte er mal die Entmagnetisierung mit der Bohrmaschine versuchen.
|
BID = 105524
hambala Stammposter

|
Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.
|
BID = 105527
hambala Stammposter

|
Wenn ich das jetzt richtig verstanden:
Also einfach einen Ferritstab mit einer Spule drauf und ein Messgerät (zB ein analoges µA-Meter für Wechselspannungen) und man findet alles!
|
BID = 105536
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | analoges µA-Meter für Wechselspannungen |
Spulen liefern in erster Linie Spannung, nicht Strom.
Außerdem wirst du ein solches Instrument vermutlich nicht haben.
Um kleine Spannungen zu messen, ist ein digitales DVM besser, da es einen eingebauten Verstärker mit einem "idealen Gleichrichter" hat.
Die Spule sollte ein paar tausend Windungen haben und oben und unten mit einer Lage Cu- oder Alu-Folie, notfalls auch einer einlagigen Wicklung gegen elektrische Einstreuung abgeschirmt sein.
Bei Verwendung von Folie darauf achten, daß keine Kurschlußwindung entsteht.
Abgeschirmtes Kabel verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Sep 2004 15:22 ]
|
BID = 105638
hambala Stammposter

|
Zitat :
| Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
analoges µA-Meter für Wechselspannungen
--------------------------------------------------------------------------------
Spulen liefern in erster Linie Spannung, nicht Strom.
Außerdem wirst du ein solches Instrument vermutlich nicht haben.
|
Nunja, irgendwo hab ich mal gehört, dass man für besonders kleine Ströme und Spannungen noch immer analoge Messwerke nimmt; weiß auch nicht warum...
Kann ich für die Spule eine aus einem Motor nehmen, als Kern ein paar Ferritstäbe aus Radios und als Kabel ein koaxiales Antennenkabel?
Wenn das gehen würde, dann habe ich für meinen Ramsch auch noch eine Verwendung gefunden! 
|
BID = 105721
perl Ehrenmitglied

|
Probiers halt aus.
Wichtig ist, daß die Spule möglichst viele Windungen hat.
Die Primärwicklung eines kleinen Netztrafos, z.B. eines Klingeltrafos sollte geeignet sein.
|
BID = 109491
2SJ200 Schreibmaschine
|
Zitat :
hannoban hat am 23 Sep 2004 00:06 geschrieben :
|
Wenn nun aber ein Trafo von irgendeinem Gerät diese Farbflecken oder Verzerrungen hervorruft; Kann man denn dann auch mit einem Kompaß danach suchen? So wie ich mir das vorstelle, müsste den das relativ kalt lassen, oder?
|
bei wechselfeldern beginnt des bild nicht irgendwelche farbflecken zu bekommen oder verzerrungene, sondern es beginnt zu zittern -> eigentlich eine entmagnetisierung für die röhre, macht ihr also nix aus
Zitat :
hannoban hat am 23 Sep 2004 00:06 geschrieben :
|
´nen Kumpel von mir hat mal einen Radiowecker auf seinem Fernseher fest platziert. Nach ein paar Monaten hatte die Bildröhre dann diesen widerlichen Farbfleck, der nicht mehr wegzukrigen war. Das Ding war für immer entstellt.
MfG hanno...
|
Zitat :
perl hat am 23 Sep 2004 01:26 geschrieben :
|
Wechselfelder kann man mit einer Spule auf Eisenkern (Trafojoch, notfalls ein Ferritstab), verfolgen.
Was deinen Kumpel angeht, so habe ich den Verdacht, daß bei dessen Fernseher die Entmagnetisierung defekt ist.
Wieso der Radiowecker allerdings ein Gleichfeld aufgebaut hat, ist mir rätselhaft. Normalerweise würde ich vom Streufeld des Netztrafos eine entmagnetisierende Wirkung erwarten.
Vielleicht kann aber durch Überlagerung des 50Hz Trafo-Streufeldes mit der 50Hz Vertikalablenkung eine Magnetisierung mit einer Vorzugsrichtung zustande kommen.
In jedem Falle sollte er mal die Entmagnetisierung mit der Bohrmaschine versuchen.
|
bin ebenfalls der meinung dass der Tvdes wegbekommen sollte wenn die entmagnetisierung OK is...
wie der radiowecker ein gleichfeld aufbaut? ganz einfach -> lautsprecher ;)
|
BID = 109503
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ja klar mann. Der Lautsprecher kann es natürlich auch gewesen sein. Daran hab ich noch garnicht gedacht.
Aber hat denn JEDER Fernseher (wenn er auch noch so klein und billig ist) eine Entmagnetisierungsfunktion?
MfG hanno...
|