Autor |
CD ROM Player im Auto? |
|
|
|
|
BID = 104169
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Alle Japaner schalten beim Anlassen empfindliche Zusatzgeräte (Radio, Navi usw.) ab. Das ist schon seit Jahren so. Unseren ersten Toyota hate meine Eltern 1980 gekauft, da war das schon so. Bei alle anderen Japanern die wir seitdem hatten (und seit dem hatten wir glücklicherweise nichts anders), auch von anderen Herstellern (Daihatsu) war das genauso.
Was das CD-Rom Laufwerk im Auto angeht. So viel kosten CD-Radios doch nun wirklich nicht mehr, und viele können auch MP3's abspielen. Keine Probleme mit der Spannungsversorgung, einfache Bedienung, Display, passt in den DIN-Schacht usw...
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 104219
st0ne Schriftsteller
Beiträge: 586 Wohnort: Salzburg
|
|
hi,
wir hatten mal in nem uralt audi 100 ein cdromlaufwerk eingebaut, hat super funktioniert, nur mit 5V spannungsregler...
ob da die verbraucher abgeschalten wurden weiß ich nicht, aber ich glaub nicht...
selbst vibrationen hat das cdromlaufwerk überlebt... hat mich selbst gewundert
gruß st0ne |
|
BID = 104224
Aditech Gesprächig
Beiträge: 170
|
Audi = Laufruhe und ich glaub das kommt glaub auch noch auf das cdromlaufwerk an.ich denke es muss man einfach mal ausprobieren.
|
BID = 104244
amp44 Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: rlp
|
Na, Japaner machen es also offensichtlich. Wieder was gelernt ;). Bei den paar Autos die ich unter meinen Fingern hatte hats keines gemacht, zumindest nicht merklich. Wobei ich auch zugeben muß meine Car-HiFi Zeiten sind schon ne weile vorbei. Unser Matzda war jedenfalls ständig reperaturbedürftig, die Schleuder, nie wieder *g*!
Das Feature ist sicherlich sinnvoll. Wenn ein Hersteller in Deutschland sowas einbaut, und der Kunde merkt das irgendwann, fährt er erst mal in die Werkstatt um es reparieren zu lassen, den der Vorgänger hats ja nicht gemacht. Scheint nicht nur den Fahrern mit Klopapierolle auf der Heckablage als Fehler aufzufallen wie ich lese. Von daher find ich es erstaunlich das die es so auffällig machen. Also Heckscheiben oder Sitzheitzung für nen moment Abschalten merkt niemand aber Autoradio und Licht...
_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
|
BID = 104296
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Also wirklich!
Die absolute Hauptfunktion eines Autos ist doch, daß es einen so zuverlässig wie möglich zur Arbeit bringt (oder auch woanders hin). Wer sich dann darüber Ärgert, daß die Musik (oder Sitzheizung usw.) beim anlassen ausfällt, und nicht selbst, oder wenigstens mit Hilfe erfahrener Personen wie sie hier im Forum glücklicherweise anzutreffen sind ("natürlich herzlichen Dank nochmal an den Inspirator, ich schätze der weiß schon bescheid wer gemeint ist"), in den Griff bekommt, der kann von mir aus gerne an einem kalten Wintermorgen beim fehlgeschlagenen Startversuch erfrieren.
Da sag ich nur "Sonntagsfahrer"! Die sind am Ende noch für die schlechte Qualität deutscher Autos verantwortlich.
Die Autobatterie ist bei meinem TOYOTA auch keinesfalls unterdimensioniert, wie ich das vor ein paar postings mal gelesen habe.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 21 Sep 2004 1:16 ]
|
BID = 104320
amp44 Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: rlp
|
Morgen,
natürlich ist das die Hauptfunktion eines Autos. Nur welcher Kunde der 35k Euro auf den Tisch gelegt hat für ein Neues wird das so leicht hinnehmen? Die Funktion wird von vielen als Fehler empfunden. Ein Auto muß eben mehr können als nur jeden Morgen Anspringen. Es ist eine gewöhnungssache nur die Sonntagsfahrer wird niemand ändern können... Solange die hinter mir sind is es mir auch egal
schönen Tag wünsch ich
_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
[ Diese Nachricht wurde geändert von: amp44 am 21 Sep 2004 8:47 ]
|
BID = 104395
Aditech Gesprächig
Beiträge: 170
|
@ amp44 war siche ein mazda mit wankelmotor? .Ich sagte auch dass die abschaltfunktion uhrsprünglich dafür gedacht war kleinere baterien einzubauen. das jetzt toyota eine gute dimensionierte baterie hat is löblich.
|
BID = 104411
amp44 Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: rlp
|
@Aditech
Er war recht wankelmütig, geh ich Heute an oder nicht *gg*. Der hatte ganz normale Kolben..glaub ich zumindest, hab nie nachgesehn =).
_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
|
BID = 104542
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Die Batterie (45Ah) in meinem kleinen Daihatsu hat zumindestens deutlich mehr Kapazität als die in einem gleichalten Polo, Fiesta oder Corsa (32Ah).
Probleme mit der Bordelektrik hatte ich noch nie.
Das "Problem" mit dem abschalten beim starten wäre übrigens auch für die deutschen Hersteller mit einem Satz in der Anleitung zu erklären. Die Käufer gewöhnen sich ja auch an alle anderen Änderungen im Auto, auch wenn sie noch so sinnlos sind (Kofferraum ohne Schloss, Keyless Go usw.)
Gestört hat es mich noch nie.
Das wichtigste an einem Auto ist, das man den Schlüssel dreht und die Karre nach maximal 2 Sekunden anspringt um mich dann zuverlässig von A nach B zu bringen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 105081
thomibleu Stammposter
Beiträge: 241 Wohnort: Grenade, France
|
....eigentlich wollt' ich noch wissen, wie man nun das NF- Signal einschleift beim Radio, das mit dem CD ROM lasse ich dann mal lieber, habe einen CD Wechsler für ca 10Euro an der "Angel", da lohnt sich ja kein Basteln mehr!
Ich würde den jetzt mal einfach beim Lautstärkepoti anlöten!?? Oder wer hat da was Eleganteres?
Gruss Thomas
|
BID = 105107
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Muß wohl ein älteres Radio sein, wenn es keinen Anschluß für einen CD-Wechseler oder wenigstens einen AUX-Eingang hat?
Abgesehen davon, daß mir das Lautstärkepoti nicht als die geeignetste Stelle vorkommt; Wie willst du denn bei einem selbst gehuddelten Anschluß den Wechsler fernsteuern? Normalerweise haben die doch selbst garkeine Bedienelemente, und werden über das Radio gesteuert, oder?
Da würde ich dir nun wirkich empfeheln, irgendwo ein Radio mit Wechslerunterstützung zu kaufen. Sollte nicht die Welt kosten, wenn du nicht total der qualitätsgeile bist.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 22 Sep 2004 20:27 ]
|
BID = 106047
thomibleu Stammposter
Beiträge: 241 Wohnort: Grenade, France
|
Also Loch gebohrt abgeschirmtes Kabel an die "nicht Masse Seite" des Poties gelötet, MW eingeschaltet (wo's nicht so kratzt) und den 'Kopfhörerausgang' eines vorhandenen CD- Walkmans angeschlossen und geht bzw. fährt jetzt, holpert auch nicht, da der Walkman eine ESP hat!
Also für lange Strecken gehts, wenn man zu zweit ist!
Gruß Thomas
|
BID = 107360
fk2000 Neu hier
Beiträge: 30
|
na ich weiß nicht was ihr nur immer mit fiat habt.
ich hab nen stilo und äußerst zu frieden, hatte vor ihm mazda, renault und honda......
auch hier werden definitiv bestimmte verbraucher mein anlassen abgeschaltet. auch das CN+ solange kein anruf oder navibefehl läuft......
die lichter bleiben an!
und der spruch mit der leeren batterie weil was nicht abgeschaltet wurde und so schmarrn. das geht bgei fiat nicht mehr denn bei abgezogenem schlüssel ist alles aus!
der stilo entspricht in keinem fall den früheren modellen des konzerns.
vom fahrkomfort vergleichbar mit nem bmw, nix klappert oder sonst was, sehr ruhig innen und mit allem technischen extras die serie sind wo andere marcken viel geld verlangen.
Der Golf V zum preis eines Italieners. 75% der teile sind von Audi und VW
ja ja ned nur die deutschen baun gute autos, sieht man ja an den rückrufaktionen von bmw und mercedes, der neue 1er bmw, der auch grundlage fürn neuen 3er ist, hat eine zugesicherte lebensdauer von 7 jahren laut bmw, super oder?
|
BID = 111913
Dirch! Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Also ich betreibe seit ca 1 Jahr ein Cd-Rom Laufwerk in einem Trabi...einfach nur mit 5V Spannungsregler am kleinen Kühlkörper, ohne sonstigen Bauteilen..und bei mir schaltet mit Sicherheit keine Elektronik den Strom beim anlassen ab..und es funktioniert perfekt....wer einmal in einem Trabi gefahren ist, der weiß mit Sicherheit auch, welchen "Komfort" bezüglich Federung so eine Gehhilfe hat....fast keinen...Er hüpft immer lustig über Fahrbahnunebenheiten etc. und die CD ist bis jetzt noch nie gesprungen....also absolut top. Naja, die Übertragung der Audiosignale läuft bei mir über ne Adapterkassette...ist nicht so der Hit, aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Das CD-LW ist übrigens ein 40x Lite-on.
|
BID = 111932
der fido Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Hallo zusammen,
was die Sache mit der Überspannung angeht: Es gibt bei einigen
Fahrzeugen (z.B.: bei meinem Omega-A) ein sog. Überspannungsschutzrelais. Es ist besser als Elektrokraftstoffpumpenrelais bekannt, erfüllt aber nebenbei auch die Funktion, das Steuergerät mit einer sauberen Spannung ohne Störspitzen zu versorgen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut es das macht...
Vielleicht kannst du ja herausfinden, ob das bei deinem Auto auch so ist (Werkstatt fragen?)
|