Autor |
SMPS - 1kW - Ue 230 V AC - Ua 25kHz 400V AC |
|
|
|
|
BID = 111572
EdizJa Gerade angekommen
|
|
Wer kann Helfen ??
Ich sollte jemanden haben der mir im bau eines
( generators ) fundiert helfen kann. Der " williossmann " in diesem forum ist sehr bewandert, was schaltnetzteile angeht kein wunder wenn er seit 20 Jahren die Teile entwickelt und entwirft. Nur da ist ein haken Ihn gibts hier sowie es aussieht nicht mehr.Vieleicht weiss ja einer
wie ich Ihn ankontaktieren kann.
Ansonsten soll die kiste die ich entwerfen muß kompakt sein, eine Leistung bei einer eingangsspannung von 230 V AC am Netz, eine Ausgangsspannung von 400 Vrms, bei einer Frequenz zwischen 25 - 27 kHz eine leistung abgeben die ca. 1,2 kW beträgt. Die Leistung soll zudem bis auf 40 % herunter zu regeln gehen. Vobei die Ausgangsfrequenz nicht verändert werden darf !!
Das regelverhalten ist mir klaar wenn die Ausgangsspannung wie ´bei den meisten SMPS gleichgerichtet wird aber in diesem fall habe ich keine Gleichspannung sonden 400V (AC) am ausgang, auch wenn Die Kurve Rechteckig Verläuft brauche ich diesen auch als solches.
Wäre für anwendbare ideen die man auch in die praxis umsetzen kann dankbar.
Gruß Ediz |
|
BID = 111583
EdizJa Gerade angekommen
|
|
Ach ja vergessen !!
Da hier meistens auf die Problemstellungen immer fragen kommen ,Stelle ich noch die Skizze herein damit man sich vorstellen kann wie der Kurvenverlauf vom Nutzsignal am Ausgang vom Leistungsübertrager auszusehen hat.
Die 100Hz entsteht einfach Durch die Brückengleichrichtung vom Netz das Zwischenkreis Kondensator hat nur 4,7uF das ist ja auch gewollt. Also es steht sozusagen Ein Gepulstes Gleichstrom zur verfügung mit denen die Gegentakt FET´s versorgt werden die dann auf die Primärwicklung des Übertragers Arbeiten. |
|
BID = 111598
st0ne Schriftsteller
|
hi,
ich bin auch grad mitten im bau eines 1,2kw schaltnetzteils, allerdings nur 90V ausgangsspannung...
darf man fragen wofür du das brauchst? speziell die 400V AC am ausgang??
gruß st0ne
|
BID = 111625
EdizJa Gerade angekommen
|
Tachen !
Natürlich darf man das fragen.
Der Ausgang Treibt Keramische Energiewandler.
Die verhalten sich als verbraucher Kapazitiv.
Fast wie ein Piezzoschwinger nur eben ein Überdimensionaler. Die leistungsaufnahme beträgt 50 Watt pro element. 20 Stück davon sind paralell gebündelt.
Bisher habe ich die kisten mit einem Sperrwandlern (Selbstschwingenden Oszl.) aufgebaut. Doch das lastverhalten wirkt sich auf die frequenz aus und dann geht auch die leistung herunter. und das ist nicht gewollt.
.
Da habe ich mir überlegt den generator fremdgeführt zu realisieren . Ich weis Die SMPS wird da zwar einwenig Zweckentfremdet aber was solls !
|
BID = 111891
hambala Stammposter
|
ein Piezotransformator?
oder ein paar Höchtöner
|
BID = 111933
EdizJa Gerade angekommen
|
Was meist du mit Piezotransformator ???
Ich habe doch geschrieben das es sich hierbei um einen
Keramischen Schwinger handelt. Diese wandelt im Ultraschallbereich die Elektrische Energie in Mechanische
Schwingungen. Also auch nichts mit Audio Kalotte High End oder desgleichen.
Gruß Ediz
|
BID = 111936
perl Ehrenmitglied
|
Wenn die Wandler sich kapazitiv verhalten, brauchst du sie vermutlich nur mit einer passenden Induktivität zu einem Serienresonanzkreis zu ergänzen, um die gewünschte Spannungsüberhöhung zu bekommen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 111998
hambala Stammposter
|
|
BID = 112053
EdizJa Gerade angekommen
|
Tachen !
Die Wandler sehen aus kleine Lautsprecher nur das anstatt eine Membrane ist ein Vollmaterial als Schwingkörper angepbracht Im Fachgebiet Nennt man die Teile
Ultrasonic Transducer.
Diese sind auf eine Trägerplatte Angebracht Und Wasserdicht zu einem Tauchschwingerblock Ausgearbeitet.
Diese Hängt dann in einem Becken mit ca 1000 litern und soll eine Energie von ca 1 Watt pro liter abgeben.
Das ganze wird genuzt um Diverse Objekte mit Ultraschall zu reinigen. Nur mit Spannungserhöhung ist es nicht getan sondern man muss auch die Energie die bei belastung verloren geht ausreichend nachführen also das ist eine heikle angelegenheit.
ich danke bis jezt für eure anstrengungen doch mein problem ist nach wie vor die, wie Regele mit solch
einer Signalkurven die Abgabeleistung wenn ich keine Gleichspannung sondern einen Kurvenverlauf wie oben auf dem Bild ich es habe.
Gruß EdizJa.
|
BID = 112058
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wie Regele mit solch
einer Signalkurven die Abgabeleistung wenn ich keine Gleichspannung sondern einen Kurvenverlauf wie oben auf dem Bild ich es habe. |
Eine konstante Ausgangsleistung kannst du bei Uin=0 nicht erwarten.
Du wirst also irgendeinen Mittelwert bilden und zur Regelung heranziehen müssen.
Am einfachsten regelt sichs über die Speisespannung der fremdgesteuerten Endstufe.
Eine andere Möglichkeit ist es die Frequenz und damit die Anpassung an den Resonator zu variieren.
Wen du allerdings darauf bestehst den Piezo ohne Anpaßnetzwerk (Drossel) mit einem Rechteck betreiben zu wollen, wirst du ein paar Probleme mehr zu lösen haben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|