Temperaturschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  17:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Temperaturschalter

BID = 110878

Bluefire

Gerade angekommen

Hallo möchte einen Temperaturschalter bauen, der bei 70°C Etwas ausschaltet und zB. bei 60°C wieder einschaltet!
Soweit so gut, aber es solte mindestens 4 verschiedene Messpunkte geben...

BID = 110887

perl

Ehrenmitglied

Fein !
Schreib uns mal, wie du das gemacht hast.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 110916

sam2

Urgestein

Äh, was hat man sich bitte draunter vorzustellen?

BID = 110923

Bluefire

Gerade angekommen

Was man sich drunter vorstellen kann??
Also habe mit dem Bau einer Autoendstufe begonnen und um das Ding vor überlast zu schützen bruche ich eine elektronische Schaltung, die die Endstufe bei erreichen der 70°C ausschaltet und bei 60°C wieder ein. Für einen Messpunkt ist das ja mit einem Komperator mit Hysterese relativ leicht zu realisieren..... aber mit 4 Sensoren???

@Berl! Also Ich hab das ding ja noch nicht gebaut, sonder würde von euch gerne hören wie man das am besten machen könnte!

BID = 111130

hpm

Gelegenheitsposter

Hi Bluefire,

Zitat :
Für einen Messpunkt ist das ja mit einem Komperator mit Hysterese relativ leicht zu realisieren..... aber mit 4 Sensoren???

Ähhh.... ja und warum baust du die Schalrung nicht einfach 4x , also für jeden Endstufenkühlkörper Eine ¿?¿
Dann ziehst du die 4 Auswertungen zusammen und hast deine Schaltung. Diese kannst du dann ja noch ODER oder UND verknüpfen um das Schalten Deines "Etwas" zu realisieren.

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 111355

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ist es denn nich Sinnlos, bei 60Grad wieder einzuschalten???
dann läuft die doch wieder heiß?

MfG, Meister Joda

PS: Mein Tip sind Lüfter und grosse Kühlkörper!

BID = 111371

Bluefire

Gerade angekommen

Hallo!!
Hab mir nur gedacht es gäbe vielleicht eine einfachere Methode als alles 4mal aufbauen.....

Und, was es für einen Sinn gibt den Verstärker bei 70°C auszuschalten und bei 60°C wieder ein???
Somit wird verhindert, dass die Endstufentransistoren abfackeln, falls jemand auf die Idee kommt den Verstärker längere Zeit mit großer Leistung zu betreiben und bei den Umgebungstemperaturen die im Auto vorkommen kann das leicht passieren.....
Lüfter und so is ja schon drauf...

BID = 111394

sam2

Urgestein

Warum dann keine größere Schalthysterese? Wäre ME sinnvoller!

BID = 111465

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
wenn du alles ausreichend kühlst und belüftest, wird scho nix passieren! Oder was hast du da für Monsterverstärker?

MfG, Meister Joda

BID = 111624

Condor-x

Gelegenheitsposter

4X LM75 nehmen ...........

BID = 111629

Bluefire

Gerade angekommen

@Meister Joda
Ich weiß nicht was du unter einem Monsterverstärker verstehst, aber den was ich baue ist sicher keiner...

Hat insgesammt ca.1000W RMS, aber Sicherheit geht eben vor....

BID = 111657

sam2

Urgestein

Ah ja!

Dann würde es sich ja empfehlen, die Zweit-Lichtmaschine und den Zusatzakku bei Überlast abzuschalten.

Denn die rund 150A die das Ding bei Nennlast braucht, können durchaus einigen Schaden anrichten...

Hat die Sache auch irgendeinen tieferen Sinn?

Früher wurden die Autos schließlich mal mittels Verbrennungsmotor angetrieben, welcher mechanisch direkt auf die Räder wirkte. Da ist nämlich (physikalisch bedingt) der Wirkungsgrad deutlich größer als bei Luftrückstoßantrieb!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Okt 2004 14:38 ]

BID = 111812

Bluefire

Gerade angekommen

@Sam: Wie du auf rund 150Amp kommst, gäbe mir schon wunder???
Also: 1000W/12V(eigentlich ja fast 14)V =83,34A (73,43A)
Okey der Wirkungsgrad enes AB Verstärkers ist ca. 70%, und die eines Schaltnetzteiles schlimmsten Falls 80% =>130A (120A)

Und wer horcht schon mit maximaler Leistung????
Ich werde das bei 1000W bestimmt nicht probieren, deshalb wird es auch keine zweite Lichtmaschine und wahrscheinlich keine zweite Batterie geben....

BID = 111822

sam2

Urgestein

Ich hatte es im Hinblick auf sämtliche Verluste und Wirkungsgrade grob überschlagen (erste Näherung).

Aber ob 120A oder 150A oder auch nur 100A ist nun völlig wurscht.

Wenn Du keine adäquate Spannungsversorgung hast, dann ist das ganze schöne Ding sowas von für die Katz!

Aber einen Vorteil hat es:
Deine Übertemperaturschutzschaltung ist sowas von überflüssig. Denn bei der Auslegung brennt vorher die Zuleitung durch, bevor die Endstufen zu heiß werden können...

Wofür man eine Audio-Sinusdauerleistung von 1kW braucht, entzieht sich sowieso dauerhaft meinem Verständnis. Technisch wie auch praktisch und physiologisch.

BID = 111849

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Zitat :

Wofür man eine Audio-Sinusdauerleistung von 1kW braucht, entzieht sich sowieso dauerhaft meinem Verständnis. Technisch wie auch praktisch und physiologisch.

Ist übrigens auch meine Meinung 200W sind scho hart anner Grenze!
Oder hast du ne Disco?

MfG, Meister Joda

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187966932   Heute : 25390    Gestern : 18748    Online : 278        26.12.2025    17:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760288238525