Autor |
HILFE! Schaltplan/Schaltskizze zur Ampel... Ganz einfach für euch Profis [Physik 10. Klasse] Suche nach: schaltplan (24512) |
|
|
|
|
BID = 102555
Outsider Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Also ich bin Schüler der 10. Klasse und habe eine (für mich) unrealisierbare Hausaufgabe gekriegt:
Wir sollen einen Schaltplan bzw. eine Schaltskizze zur folgenden Situation machen:
- Wir haben eine Verkehrsampel
- Sie soll sich nicht automatisch umschalten (durch WIederstände oder wat weiss ich...)
- Wir haben EINEN Schalter, den man in 4 Stellungen bewegen kann:
1. Rot
2. Gelb
3. Grün
4. Rot/Gelb
- Wir haben einen Akku bzw. eine Batterie
BITTE HELFT MIR!!!
DANKE IM VORAUS
OLIVER |
|
BID = 102600
DurstigerOlm80 Stammposter
|
|
zeichne dir das mal auf ein Blatt Papier auf, die Lampen mit ihren Anschlüssen und den Schalter sowie die Batterie.
Dann sollte das nicht unrealisierbar sein.
Außerdem will der Lehrer ja wissen, was du weißt und nicht was wir wissen. |
|
BID = 102963
DonComi Inventar
|
Aber Moment mal. Ohne zwei Dioden geht das nicht, wenn wir von einem 4-Fach-Umschalter ausgehen. Hat dein Lehrer nichts von Dioden gesagt?
|
Da hat einer mitgedacht.
Aber es geht auch ohne Dioden:
Mit einem 2poligen 4-Fach-Umschalter nämlich!
|
BID = 103503
DonComi Inventar
|
Ja, aber davon hat er nichts gesagt. Das wäre natürlich die andere Möglichkeit, aber viel zu aufwändig.
Also, erzähl deinem Lehrer, dass es mit den gegebenen Bauteilen nicht geht, es sei denn, du hast einen 2-poligen 4-fach-Umschalter.
In diesem Sinne
|
Zitat :
| Also, erzähl deinem Lehrer, dass es mit den gegebenen Bauteilen nicht geht,
|
Wenn ich der Lehrer wäre dürfte er das als nächstes Begründen
|
BID = 105063
DonComi Inventar
|
Ja, gut. Wenn sie das Thema haben, dann soll er wenigstens wissen, dass es nicht geht. Ansonsten ein kleiner Rat: Pass im Unterricht mehr auf und verlass dich dann nicht darauf, dass es im Internet klappt. Mal es dir auf, und du wirst sehen, dass es mit den gegebenen Bauteilen nicht klappt. Die Begründung ist einfach, die kannste Du> selber rausfinden!
Vermutlich will der Lehrer als nächstes das Thema "Diode" starten, und da ja die Hausaufgaben als Vorbereitung der nächsten Stunde sind, hat er auch gleich ein Einsatzgebiet der Diode vorzuzeigen; vorausgesetzt, die Schüler machen die Hausaufgaben