Aus einem andauernden plus Signal einen kurzen Impuls machen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:11:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Aus einem andauernden plus Signal einen kurzen Impuls machen

BID = 101780

avusgalaxy

Gesprächig

Hi. Ich habe folgendes Problem. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Hab bei Ebay eine einkanal Funkfernbedienung ersteigert. Bei dem Kästchen kommen ein plus und ein minus Kabel raus. Nun mein Problem. Wenn ich den Taster der Funkfernbedienung betätige, kommt beim Kästchen immer plus raus...(so wie es auch sein sollte)... Ich bräuchte aber nur einen kurzen Impuls... Und wenn ich dann die Fernbedienung wieder drücke, damit das plus dann wieder weg ist, bräuchte ich wieder einen Impuls. Läßt sich das mit einer Schaltung machen?

Vielen Dank im voraus.

AVUS

BID = 101877

DrZoidberg

Stammposter

Dafür brauchst du eine monostabile Kippstufe.
Beispiel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

BID = 102188

avusgalaxy

Gesprächig

Kommt da immer ein Impuls? Ich meine, wenn ich ein plus anlege, und dann auch, wenn ich es wieder wegnehme?

BID = 102210

sam2

Urgestein

nö, nur wenn du anlegst

BID = 102211

perl

Ehrenmitglied

Einen kurzen Impuls, der bei jedem Zustandswechsel des Eingangssignals entsteht, bekommst du, wenn du das Eingangssignal mit einem Eingang eines XOR verbindest.
Der zweite Eingang des XOR wird über einem Widerstand mit dem ersten Eingang verbunden und außerdem mit einem Kondensator an Masse gelegt.

Dadurch haben die Eingänge im Normalfall das gleiche Potential und das Ausgangssignal des XOR ist 0.

Wenn sich der Zustand des ersten Eingangs ändert, sind die Eingänge für einen Moment, bis sich der Kondensator über den Widerstand aufgeladen hat, verschieden und während dieser Zeit erscheint am Ausgang eine 1.
Die Impulsdauer ergibt sich aus dem Produkt R*C.

Am besten baust du soetwas mit mit einem CMOS-IC auf. Z.B. mit 74HC86 oder CD4070B.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 102213

avusgalaxy

Gesprächig

ich bräuchte es aber auch, wenn ich plus wegnehme... Geht das irgendwie?

BID = 102215

sam2

Urgestein

Ist "plus wegnehmen" denn für Dich kein Zustandswechsel des Eingangssignals?

Bitte lies das, was perl geschrieben hat, genau durch.

BID = 102284

avusgalaxy

Gesprächig

Sorry, hab meine Frage zur gleichen Zeit wie Perl geschrieben. Das von Perl hab ich da noh nicht gesehen. Jetzt versteh ich, wie es geht.Danke für die Hilfe Perl...

Gruß AVUS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946556   Heute : 4946    Gestern : 18748    Online : 225        26.12.2025    4:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103492975235