| Autor |
|
Ein Speedlight selberbauen... |
|
|
|
|
BID = 101813
Jannik Gesprächig

|
|
Mir ist die Idee gekommen, dass man sich einen ziehmlich starken lichteffekt bauen könnte. Habs mal Speedlight genannt, da ich glaube, das es sowas auch schon irgendwo gibt...
Wollte einen 230V motor nehmen mit ca. 400 U/min und dort eine Lampe mit passender Optik und farbfilter in die runde schleudern lassen! Natürlich ausgewogen sodass keine starken schwankungen entstehen. Das soll dann einen Farbigen Kreis darstellen.. Zummindest fürs auge.. Mit einer Passenden Lampe.. vll MSD 250 oder sowas in der Richtung..
Bloß mein Problem:
Wie kann ich etwa 300 W schleifen? und das bei den geschwindigkeiten.. finde nirgends im netz passende schleifkontakte.. oder hat einer ne andere Idee? |
|
BID = 102018
Goetz Schreibmaschine
|
|
lampe fest montieren und (Hohl-) Spiegel rotiren lassen !!
ist in jeder Rundumleuchte so ! |
|
BID = 102026
Henne02 Stammposter
|
@Goetz:
Das wollt ich mir jetzt verkneifen
Aber mal im Ernst: Ist denn eine aufgebohrte Rundumleuchte so ein Mördereffekt?
Dachte ich früher auch mal. Zwei mal mit rumgebastelt, seit dem steht's nur noch im Keller
Motor zu langsam: Einzelner Punkt der sich im Kreis dreht.
Motor schnell: Flackernder Strich.
Wenn du eine Fläche/Himmel schaffen willst, brauchst du einen Laser, ein Polygon und etwas Nebel/Haze!
Grüße, Hendrik
|
BID = 102170
Jannik Gesprächig

|
Ah der Henne *g*
meinst du eine laserdiode kreisen lassen? oder viele dioden inne runde montieren?
nebel wär ja nich so das prob..
Bloß wenn ich ne laserdiode nehme muss ich die kontakte schleifen lassen?! Da kann ich ja keine Spiegel nehmen..
@Goetz.. ja so indirekt war ich da auch schon draufgekommen, nur ich wollt evtl noch nen fabrad davorsetzen was bei einer rundumleuchte schlecht geht..
@Henne: So nebenbei:
Bei dem analog.brd file sind zwei Elkos drauf und der rest? sind das vielschichtkondensatoren?
|
BID = 102187
Henne02 Stammposter
|
Zitat :
| | Da kann ich ja keine Spiegel nehmen.. |
Ein Polygon IST ein Spiegel (aus jedem Fotokopierer oder Laserdrucker oder bei Ebay...) Einfach mal anschauen, dann weißt du was ich meine.
Zum 0-10V-Controller:
Yepp. 2Elkos zur Spannungsstabilisierung, der Rest sind Vielschicht und Kerkos (halt alles mit den richtigen Werten und langen Beinen  )
Grüße, hendrik
|