Ein Speedlight selberbauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  09:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ein Speedlight selberbauen...

BID = 101813

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Mir ist die Idee gekommen, dass man sich einen ziehmlich starken lichteffekt bauen könnte. Habs mal Speedlight genannt, da ich glaube, das es sowas auch schon irgendwo gibt...
Wollte einen 230V motor nehmen mit ca. 400 U/min und dort eine Lampe mit passender Optik und farbfilter in die runde schleudern lassen! Natürlich ausgewogen sodass keine starken schwankungen entstehen. Das soll dann einen Farbigen Kreis darstellen.. Zummindest fürs auge.. Mit einer Passenden Lampe.. vll MSD 250 oder sowas in der Richtung..
Bloß mein Problem:
Wie kann ich etwa 300 W schleifen? und das bei den geschwindigkeiten.. finde nirgends im netz passende schleifkontakte.. oder hat einer ne andere Idee?

BID = 102018

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

lampe fest montieren und (Hohl-) Spiegel rotiren lassen !!

ist in jeder Rundumleuchte so !

BID = 102026

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

@Goetz:
Das wollt ich mir jetzt verkneifen

Aber mal im Ernst: Ist denn eine aufgebohrte Rundumleuchte so ein Mördereffekt?
Dachte ich früher auch mal. Zwei mal mit rumgebastelt, seit dem steht's nur noch im Keller

Motor zu langsam: Einzelner Punkt der sich im Kreis dreht.
Motor schnell: Flackernder Strich.

Wenn du eine Fläche/Himmel schaffen willst, brauchst du einen Laser, ein Polygon und etwas Nebel/Haze!

Grüße, Hendrik

BID = 102170

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Ah der Henne *g*
meinst du eine laserdiode kreisen lassen? oder viele dioden inne runde montieren?
nebel wär ja nich so das prob..

Bloß wenn ich ne laserdiode nehme muss ich die kontakte schleifen lassen?! Da kann ich ja keine Spiegel nehmen..

@Goetz.. ja so indirekt war ich da auch schon draufgekommen, nur ich wollt evtl noch nen fabrad davorsetzen was bei einer rundumleuchte schlecht geht..

@Henne: So nebenbei:
Bei dem analog.brd file sind zwei Elkos drauf und der rest? sind das vielschichtkondensatoren?

BID = 102187

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Zitat :
Da kann ich ja keine Spiegel nehmen..

Ein Polygon IST ein Spiegel (aus jedem Fotokopierer oder Laserdrucker oder bei Ebay...) Einfach mal anschauen, dann weißt du was ich meine.

Zum 0-10V-Controller:
Yepp. 2Elkos zur Spannungsstabilisierung, der Rest sind Vielschicht und Kerkos (halt alles mit den richtigen Werten und langen Beinen )

Grüße, hendrik

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187955398   Heute : 13842    Gestern : 18748    Online : 303        26.12.2025    9:48
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638628005981