Serielle Verbindung mit zwei Drähten?!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  02:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Serielle Verbindung mit zwei Drähten?!?

BID = 100245

Goldenflash

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo erstmal,
Folgendes Problem:
Ich möchte von meinem PC im Wohnzimmer (eine Etage tiefer) eMails empfangen können. Da WLAN nicht möglich ist dachte ich mir ich könnte ja die übrigen Drähte des Telefonkabels das sich in der Wand befindet benutzen .
Die Idee war eine Nullmodemverbindung über den Com-Port zu realisieren.
Zur Entwicklung meines "Projekts" habe ich RXD und TXD von zwei Rechnern verbunden und konnte ohne Probleme Daten mittels selbstgeschriebenem Programm hin und herschicken.
DOCH...
als ich nun mit Windows eine PC-Direktverbindung erstellen wollte bekam ich immer die Meldung, dass der andere Rechner nicht gefunden wird.

Ich war schon fast bereid aufzugeben, da googeln ergeben hat, dass man mehr oder weniger alle Pins überkreuzen und verbinden muss, jedoch am Telefonkabel nur noch 2 oder 3 Drähte zur verfügung stehen. Hierbei erschien mir jedoch merkwürdig, dass ich vor Jahren, noch zu Modem Zeiten, meinen Internetzugang ja auch nur über die ZWEI Drähte (Rot und Schwarz) am Telefonkabel hatte (jetzt is es DSL über diese beiden).

Hat jemand Erfahrung mit soetwas und kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Danke schonmal

Gruß Goldi

PS: Kein ISDN vorhanden.

BID = 100251

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nun, bei dem Modem ist es ja keine Datenverbindung, sondern eine analoge Telefonleitung. Da reichen auf jeden Fall zwei Drähte; Aber dazu brauchst du natürlich noch zwei Modem´s.

Ich hab allerdings auch schon über zwei Drähte eine serielle Digitalverbindung vom PC zu einem Handy aufgebaut. Das Ganze nennt sich wohl "M-Bus", aber wie das genau funzt kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Datenrate war auch nicht so berauschend. Kannst ja mal nach Schaltplänen für Handy-Datenkabel googeln. Da wirst du finden was ich meine. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, daß dir das weiterhelfen wird.

MfG hanno...

BID = 100270

tixiv

Schreibmaschine

Sin das verdrillte paare bei dem Telefonkabel? Wenn ja, dann ist es Dein Glückstag, weil Du darüber eine Ethernet Verbindung mit 10MBit herstellen kannst. Du brauchst dazu nur 2 verdrillte Leiterpaare, also 4 Leiter.

BID = 100317

MinceR

Stammposter

2 verdrillte leiterpaare sind 100mbit. die 2 äußeren paare werden von normalen 10/100er karten überhauptnicht genutzt. nur bei 1gbit-TP brauchste die.
hab meinen rechner auch über telefonleitung mit 1x isdn und 1x 100mbit versorgt, brauchte also insgesammt 4 paare. und der fungiert als Fserver. ;)
hab zwar niemals echte 100mbit, aber wer hat das schon?

wenn du die ummantelung um ich sag mal 5-10cm aufschneidest und genau hinguckst erkennste sehr gut welche leitungen ein paar bilden.. aber blos nicht die einzelnen leitungen anritzen sonst freut sich die telekom...

vielleicht gehts wenn du nur 2 leitungen hast irgendwie ein bnc netzwerk zu basteln... aber meiner meinung nach sind die wie autoblinker. "geht, geht nicht, geht, geht nicht" :kaputt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 10 Sep 2004 18:47 ]

BID = 100326

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
2 verdrillte leiterpaare sind 100mbit.

Nein, das sind sie nicht. Es sind einfach 2 verdrillte Leiterpaare.
Man kann sie sowohl für 10MBit als auch für 100Mbit Ethernet verbindungen nutzen, als auch für x andere sinnvolle Dinge. Nur würde ich davon abraten, über ein Telefonkabel ein 100MBit Netzwerk aufzubauen, da die Leitungen meisst den Anforderungen nicht gerecht werden. Da bekommt man dann sporadische Übertragungsfehler (trotz Fehlerkorrektur der Protokolle!!), ich habs probiert. Desswegen schrieb ich 10MBit.

Zitat :
die 2 äußeren paare werden von normalen 10/100er karten überhauptnicht genutzt.

Das sit auch nicht ganz richtig. Es werden von 10/100MBit zwar nur 2 Paare genutzt, aber die Inneren sind das nicht. Das eine Paar, was benutzt wird, liegt auf Klemmen 1 und 2, das andere liegt auf 3 und 6.

Zitat :
ielleicht gehts wenn du nur 2 leitungen hast irgendwie ein bnc netzwerk zu basteln...

Ja, das geht auch. Hab ich auch schon gehabt. Allerdings sind mitlerweile Netzwerk Karten mit BNC Anschluss selten und teuer.

BID = 100340

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

müssen eigentlich nicht wirklich verdrillt sein, ein kumpel von mir hat das halbe haus übers telefonkabel vernetzt (1.stock mit keller und noch ein paar zimmer), des ist weder geschirmt noch verdrillt, und er bekommt fast die vollen 100Mbit drüber, teilweise fährt er sogar über normale klemmen dann mit anderen kabeln weiter und so sachen...

vielleicht auch nur zufall das es funktioniert, schaut auf jedenfall sehr sehr russisch aus die verkabelung

BID = 100407

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Also 10Base-T sollte auf jeden Fall ganz gut funktionieren. Bei 100Base T hat man meistens mehr Fehler als daten auf der Leine und Störeinflüsse z.B. von klingelnden Telefonen im selben Kabel, machen sich ziemlich bemerkbar. Zwecks Belegung guckst du hier:

http://www.hardwarebook.net/connect......html

Aber mit 3 Adern kann man auch prima seriell Daten übertragen, also per V.24. Welche Brücken beschaltet werden müssen steht übrigens auch im Hardwarebook. 5 als Masse durchschalten, 2 an 3 und umgedreht und dann noch auf jeder Seite RTS an CTS anschliessen und DSR, CD und DTR miteinander verbinden. So sind 3 Adern zwischen den Rechnern und die Schnittstellen sind "selbstbefriedigend"

Tschüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 100494

2SJ200

Schreibmaschine

najo, ein telfonkabel is ja ein CAT3 kabel und daher völlig 10Mbit fähig, aber als UTP kabel... bei den "BNC Netzwerken" sind koax kabel in verwendung die mit einem telefonkabel wenig gemeinsam haben, höchst fraglich ob des überhaupt und noch höher fraglich ob es üba so lange längen funktioniert - i glaubs nicht...

BID = 101607

Privat

Neu hier

Hallo Leute!
Also im Beitrag von Goldenflash steht doch sehr schön, dass er 2 Leitungen (rot+schwarz) hat. Da werden sich wohl kaum 2 Leiterpaare für eine Netzwerkverbindung ausgehen
Mit der Direktverbindung habe ich auch so meine leidvolle Erfahrung gemacht (Wie der erwähnte Blinker: geht, geht nicht,...).
Ich verwende für die Datenübertragung jetzt LAPLINK 2000, ist wesentlich zuverlässiger als die ganzen Windows progs.
Was auf jeden Fall funktionieren sollte, ist wenn Du Dateien mit dem Terminal überträgst. Ich verwende immer eine uraltversion aus Win 3.1 oder so, funktioniert ganz gut, aber nur 19200 Baut. Das Infobild ist als Anhang dabei.
Ich hoffe das hilft!

Eine Netzwerkfrage hätte ich aber: Warum haben alle Kabel 8 Leitungen, wenn nur 4 benötigt werden

BID = 101755

sam2

Urgestein

Nicht "alle Kabel haben 8 Leitungen" (Kabel liegen in der Erde), sondern gängige Netzwerkleitungen besitzen 4 Aderpaare.
Und zwar, weil:
-es Anwendungen gibt, die mehr als 2 Aderpaare brauchen (z.B. für höhere Datenraten oder zur externen Spannungsversorgung)
-es Anwendungen gibt, die unterschiedliche Paare benutzen (z.B. ISDN oder Teleon)
-es historisch bedingt ist
-sonst für Nichtfachleute viel zu einfach wäre
-...

Übrigens:
"baut" ist z.B. der Imperativ des Verbs "bauen".
Was Du meinst, ist nicht einal "baud" (die Einheit der Schrittgeschwindigkit des Signals), sondern die Datenrate "bit pro Sekunde"!

BID = 102249

MartinSt

Gerade angekommen

Wenn man eine Direktverbindung über 3 Adern machen will, muss man doch wie bei einem Nullmodemkabel mit 3 Adern auf jeder Seite (Rechner) 3 Pins, ich glaub 2,4,6 oder so verbinden.
Liegt es vielleicht daran?

BID = 102288

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Unbedingt 3 Adern nehmen, jeweils von TXD auf RXD am anderen Rechner und die Masseverbindung als Bezugspotential nicht vergessen. Softwarehandshake=XON/XOFF oder "keine" Flußsteuerung verwenden, keinesfalls Hardware, weil ja die Steuerleitungen nicht verdrahtet sind!

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Sep 2004 21:25 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187944848   Heute : 3229    Gestern : 18748    Online : 337        26.12.2025    2:22
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768508911133