LED Augenpaar schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:26:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Augenpaar schaltung
Suche nach: led (32532) schaltung (31648)

    







BID = 101776

ACID

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen.

Ich suche ein Schaltplan oder eben einfach die anordnung der Bauteile für folgende Schaltung:

Es sollen 2 LEDs so geschaltet werden das sie paarweise für etwa 10-30 sekunden an gehen und dann etwa 30-60 sekunden wieder aus sind.
welche Bauteile benötige ich dafür, bzw. woher könnte ich eine Schaltung dafür bekommen?

vielen Dank für eure hilfe

BID = 101783

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

Du schaltest die beiden LEDs parallel an den Ausgang eines NE555. Zu diesem TimerIC dürfte es hier schon >100Threads geben.
--> SUCHE <--
Wahrscheinlich brauchst du außerdem noch einen Transistor als Treiber für die LEDs.

Grüße, Hendrik

BID = 101785

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...besser nicht parallel, sondern in Reihe!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101793

ACID

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ok, und wie sieht es denn da mit der eingangsspannung aus?

woher könnte ich denn evtl. n schaltplan zu einer solchen schaltung bekommen?

BID = 101802

Condor-x

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Suchen !!!!

NE555

BID = 101832

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

BID = 102230

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

transistor -> ned nötig, NE555 schafft des direkt
versorgungsspannung -> ab 5V bis maximal 15V

BID = 102364

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

2 LED's sind im Normalfall ca. 40-50mA. NE555 schafft 100mA (andere sagen 200mA) ist also kein Problem. Betreiben musst du ihn als astabilen Multivibrator. Schaltungen gibts wie Sand am Meer, ansonsten ist HIER ein nettes Tutorial zum NE555. Da steht drin, was du wissen musst.
Nullus

BID = 102370

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Oder für ganz Faule ;-))

http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm

Gruß

Simon

BID = 102934

ACID

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, ist ja alles ganz nett bisher, aber ich hab absoltu keine ahnung von schaltungesentwicklung, geschweige denn wie bzw.welche bauteile ich brauche um mein problem zu realisieren. auch die suche nach dem timerIC hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte bei der realisierung der schaltubg. d.h. schaltplan mit benötigten bauteilen sagen könnte.
aufbau, löten usw. kein problem, aber das entwickeln kann ich absolut nicht.
viele dank schon mal an die die sich die mühe machen mir zu helfen.

BID = 102936

Condor-x

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56


Zitat :
Oder für ganz Faule ;-))

http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm


hast du dir das eigendlich mal angesehen ?

mit der soft bekomst du einen schaltplan und gibst an 0,5hz oder so und dann hast du auch deine richtigen bauteile - am ausgang noch deine 2 LED´s - fertig


BID = 102957

ACID

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, hab ich, konnte es aber nicht downloaden.
also somit auch nicht benutzen

BID = 104184

ACID

Gerade angekommen


Beiträge: 5

so, ich ha jetzt die ganzewoche versucht dsa programm down zu loaden, klappt nicht, kann mir das denn einer per email schicken???
wäre echt net von euch

BID = 104218

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

In diesem Fall hangelt man sich halt von der Homepage der Domain aus zum gewünschten Programm durch.
www.schematica.com funzt nämlich bestens!!

...Fauler geht's ja bald nicht mehr

Hendrik


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114903   Heute : 68    Gestern : 5910    Online : 669        3.10.2024    0:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608110427856