AT Netzteil und ATX Board

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
AT Netzteil und ATX Board
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 7645

resource

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
 

  



Hallo

hab da ein ganz problematisches aber denoch einafches problem..
habe ein atx board und ein at netzteil, wie verbinde ich die beiden dinger?
der pc kann dann ruhig immer an sein scheiß egal, das wird mein server hauptsache das board bekommst strom, funzt und geht dabei nicht kaputt.

ist super dringen die atwort brauche ich am besten gestern

also büdde schnell posten

thanx


[ Diese Nachricht wurde geändert von: resource am 18 Nov 2002 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: resource am 18 Nov 2002 20:37 ]

BID = 7649

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Sollte kein Problem sein. Die 3,3V zu bekommen ist auch nicht schwer. Werde mal meine Schaltungen durchsuchen. Sowas hatte ich mal zu lösen. War früher wichtig als die neuen ATX-Boards raus kamen aber noch das alte Netzteil drin war.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 7650

resource

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8

BIn dir jetzt schon unendlich dankbar

BID = 7662

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Gesucht und gefunden.

Uploaded Image: AT-zu-ATX-Adapter.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 7676

resource

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8

sind so viele ics eigentlich notwendig?
kannst du mir die schaltung mal erklären, damit ich auch vertsehe was ich da zusammenbastle..

BID = 7686

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Da gibt es wenig zu erklären.
Die ICs sind alle Parallel geschaltet um den hohen Stromfluss auszuhalten, der auf der 3V3 Leitung liegt.
Normalerweise würde man hier Schaltregler verwenden, deren Verlustleistung (Hitze) geringer ist,- das aber sind einfache Linearregler, die jede Menge Energie in Hitze umsetzen (nämlich 1.7 * Strom im 3V3 Zweig).

Summa summarum würde ich das da nur zu Testzwecken verwenden und mich mal umsehen, ob ich auf dem Flohmarkt oder Computerbörse nicht doch ein vernünftiges ATX Netzteil finde. Ist billiger und sicherer als der Verhau da,- wenn du die Teile berechnest, die du noch besorgen musst.

BID = 7691

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Normalerweise werden die 3,3V aus dem Trafo gewonnen. Da die AT-Netzteile keine 3,3V abgeben können müsste man die ICs nehmen. Mit einem Schaltregler würde es ein weiteres Problem geben. Die Drosseln sind teuer und nicht leicht zu bekommen. Parallelschaltung der Filterspulen wurde das Rundfunkfeld im Umkreis stören. Die Stabis sind hier die billige Aufbauweise. Die Widerstände würde ich lassen. Die regeln den Stromfluss der Stabis. Die Stabis sind bei Conrad erhältlich. Die Diode ist für den Rücklauf zuständig. Der Elko ist der Siebeelko für die 3,3V. Das ist nur die eine Kurzzeitlösung. Also nicht für eine Dauerhafte verwendung geeignet. Moderne ATX-Netzteile können auch in StandBy geschaltet werden. Ausserdem halten die mehr aus und gibts bis 500W-Output.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 7709

resource

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8

danke danke und wieso nur eine kurzzeitlösung, sind die stabis festspannungsregler?

wie könnte man das denn noch ohne stabis machen?

das dauert nur so lange bis ich ein preiswetes netzteil gefunden hab und wenns auch so funzt.....

was braucht auf dem atx board die 3.3 volt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: resource am 19 Nov 2002 18:58 ]

BID = 7738

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Die 3,3V werden von Hardware auf dem PCI-Slot benötigt. Allerdings auch der Prozessor und die RAMs.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121450   Heute : 741    Gestern : 5915    Online : 556        4.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457320213318