Funklautsprecher Tevion FLS-100 umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funklautsprecher Tevion FLS-100 umbauen

    







BID = 4900

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo
Ich habe zwei Funklautsprecher Tevion FLS-100(Aldi). Der Sender ist an einem Sat-Receiver angeschlossen. Nun würde ich gern an einem Lautsprecher das Signal anzapfen und in einen Aux-Eingang einer Stereo Anlage anschließen (wegen besserem Klang). Ist das machbar ? Muss das Signal verstärkt werden?
Danke Bernd

BID = 5756

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

was vom klang net unbedingt ideal ist, aber durchaus gehen muesste wäre,da, wo der lautsüprecher an der platine angeschlossen ist,eine vebindung zum aux in deiner anlage zu machen,da der verstärker hohe spannungen und oder ströme liefern könnte, du weisst ja nicht, wie er aufgebaut ist, lieber am regler leise einstellen an de rnalge hören udn wenn s zuu leise ist,lauter drehen, oder zur sicherheit gleich noch vorwiderstände in die elitung reinnehmen

ist klanglich net so ideal,m aber alles andre wäre elends kompliziert.

hätten die boxen einen kopfhörerausgang, köntne man von dem innen auxin gehen,dann sises net ganz so krass,a ber auch hier mit den pegeln aufpassen

je nach verstärker ind en boxen könnte dann alles zwischen "bei rechtsanschlag immer noch zu leise" bis "hat meinen aux-in gegrillt" passieren


BID = 6100

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo djtechno,

habe schon gar nicht mehr damit gerechnet das sich hier jemand meldet. DANKE erst einmal.
Ich habe mir vorgestellt eine Kopfhörerbuchse einzubauen, die dann bei eingestecktem Stecker den internen Lautsprecher ausschaltet.

Zitat :
oder zur sicherheit gleich noch vorwiderstände in die elitung reinnehmen

Wie groß müssten die dann sein?
Tschüss
Bernd

BID = 6115

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

kommt drauf an, wieviel (milli?)volt der verstäörker liefert. der aux in deiner anlage sollte mit 0,775 Volt beschickt werden, also widerstände dementsprechend wählen. Du7 musst also selber mal messen!

und dann immer den regler bei benutzung deines ausgangs
immer auf die stufe einstellen, bei der du auch gemessen hast, und die widerstände dimensioniert hast

BID = 6401

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo djtechno,
ich habe das Ding mal zerlegt und gemessen. Es ist ein Lautsprecher 4 Ohm mit 4-5W drin. Ich habe bei voller Lautstärke gemessen und manchmal über 2V erreicht. Unter der Adresse
http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/schalt.htm Rubrik
"Keinen Cinch-Ausgang am Autoradio? " habe ich einen Schaltbild für einen Spannungsteiler gefunden, da hieß es auch, dass es auch für Home-HiFi-Anwendungen benutzt werden kann. Plus an einen 1uF Elko dann zwei Widerstände R1 5,6K und R2 2,2K. Ich habe das nachgebaut und ausprobiert und es Funktioniert. Ich hätte das Schaltbild gern dir gezeigt, aber ich weiß nicht wie man das hier lädt! Bei vollem Ausschlag habe ich als höchstwert 0,6Volt erreicht. Da der Funklautsprecher Mono ist, kann ich da einfach die Chinch-Eingänge an der Stereoanlage überbrücken?
Tschüss
Bernd

Danke für deine Hilfe

BID = 6586

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

gut, ja,die schaltung ist dafuer geeignet, und da es funktioniert, würde ich sagen du hast das problem gelöst.

ja, du kannst das die eingänge ueberbruecken, das heisst,den ausgang vond eienr schyl
BID = 6605

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Nochmals
Danke für deine Hilfe

Bernd

BID = 7048

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo djtechno,

ich bins noch mal. Könnte ich statt der Stereoanlage auch einen Kopfhörer anschliesen?

Zitat :

der aux in deiner anlage sollte mit 0,775 Volt beschickt werden, also widerstände dementsprechend wählen.

Ist das bei einem Kopfhörer die gleiche Spannung?
Was für ein Kopfhörer kann ich da verwenden, worauf müsste ich achten oder gibt es da unterschiede oder ist das egal?

Tschüss
Bernd

BID = 7057

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ne koppfhörer geht da eigentlich net,wird zu leise normal, aber man kanns versuchen,tut manchmal,je nach schaltung

BID = 7760

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo djtechno,
du hast recht es geht, aber ist zu leise.


Zitat :
djtechno hat am  9 Nov 2002 03:36 geschrieben :

ne koppfhörer geht da eigentlich net,wird zu leise normal, aber man kanns versuchen,tut manchmal,je nach schaltung


Für "aux" 0,775 Volt. Kann ich für einen Kopfhörer dann eine andere Spannung einstellen? Gibt es da genormte Werte da Kopfhörer ja unterschiedliche Widerstände haben? z. B. bei einer Stereo Anlage kann man doch auch jeden Kopfhörer einstecken oder?
Ich konnte jetzt erst wieder schreiben, da ich Probleme mit meinen Computer hatte.
Tschüss und Danke
Bernd


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121771   Heute : 1062    Gestern : 5915    Online : 615        4.10.2024    8:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639410018921