| Autor |
|
|
|
BID = 101218
Marten83 Neu hier

|
|
Moin!
Ich habe hier ne Logitech cordless desktop optical (zwar neu aber älteres modell).
als Barebonebesitzer habe ich den ehrgeiz noch den empfänger in dem gehäuse unterzubringen. Soweit auch nicht das problem, über usb und an das innenskelett geschraubt klappt auch alles wunderbar nur der empfang ist doch dann sehr beschränkt und ich kann mich nicht mehr so weit vom rechner entfernen wie vorher (nur noch n paar cm).
Kann mir einer n tipp geben wie ich die antenne (leiterbahn auf der platine) entweder nach aussen hin verlängern oder eben so gestalten kann dass ich wieder die normale reichweite bekomme?
Vielen Dank im vorraus für vorschläge!
Marten83 |
|
BID = 101231
Benedikt Inventar
|
|
Im PC geht es natürlich nicht, da das Metallgehäuse abschirmt. Die Antenne nach drausen zu verlagern ist nicht einfach, warscheinlich sogar unmöglich, da Bestandteil des Oszillators.
Bleibt nur die Lösung den Empfänger außen auf das Gehäuse zu kleben oder sonstwo zu verstecken. |
|
BID = 101232
wulf Schreibmaschine

|
schwierig zu sagen, den draht einfach so verlängern geht nicht, da die antenne wahrscheinlich angepasst ist.
und eine lösung das anders zu gestalten kann ich dir nicht sage, weil ich das ding nicht vor mir habe.
ein foto wäre hilfreich
mfg wulf
BID = 101309
Marten83 Neu hier

|
Hi!
Naja, es geht schon, hab ich ja schon ausprobiert, das alugehäuse schirmt halt nicht komplett ab.
Leider kommt ankleben oder so nicht in frage und verstecken bringt auch nicht wirklich was, da baue ich es lieber wieder aus und benutze es normal.
Naja, nun zu wulf. ich hab mal versucht bilder zu machen, naja, sind nicht die schärfsten aber ich habe die leiterbahn, von der ich denke dass sie die antenne ist, umrandet.
Vielen Dank für die Mühe!
Marten83
|
BID = 101312
Marten83 Neu hier

|
|
BID = 101879
wulf Schreibmaschine

|
da die antenne leider eine geschlossene schleife bildet, und ich mich damit wenig auskenne, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
sorry
wenn du dir aber große mühe geben willst such mal was unter magnetische antennen.
BID = 116381
Maize Gerade angekommen
|
Moin moin!
Ich hab mir heute nachmittag das Kabel vom oben genanntem Empfänger abgerissen, weiss jemand, in welcher Reihenfolge die 4 Adern des USB-Steckers angeschlossen werden? Bzw. wie sie in den weissen Stecker kommen, der dann auf die Platine gesteckt wird?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maize am 19 Okt 2004 23:50 ]
|
BID = 116384
Lötkolben Gelegenheitsposter

|
Hi Marten83,
was währe denn mit einem kleinem Window im Gehäuse a´la Casemodding , aus Plexiglas wo der Empfänger am Innenskelett hintersitzt ? ...sieht doch besser aus als eine selbstgebastelte Antenne, erfüllt den zweck und wenn du ein anderes Cordless-Set haben möchtest, ganz einfach ohne neue Antenne zu montieren.
mfg
Lötkolben
|
BID = 116452
st0ne Schriftsteller

|
hi,
wenn du die funkfrequenz weisst, kannst du sicher eine eigene antenne bauen, weil dann kannst du dir die wellenlänge ausrechnen, und mit lambda/4 kannst du auch ne kurze antenne bauen die sicher funktioniert
ansonsten mach mal das keyboard auf und schau was da für eine antenne drin ist, vielleicht kannst du die länge abmessen, daraus kann man auf die frequenz zurückschließen... (ungefähr halt  )
und dann nimmst du ein geschirmtes kabel (RG58 oder so), die schirmung auf masse und den innenleiter auf den eingang vom empfänger, also direkt dort wo die printantenne angeschlossen ist... die verbindung zur alten antenne muss aber aufgetrennt werden! aber vorsichtig!! die prints sind meistens multilayer und man zerkratzt schnell man eine darunterliegende leiterbahn...
das andere ende vom RG58 lässt du aus dem gehäuse rausstehn, und isolierst dann genau lambda/4 von der schirmung ab, dann hast du eine ganz einfache antenne...
entweder es funktioniert, oder nicht...
wenns nicht funktioniert kannst immer noch die aufgetrennte antenne vom empfänger zusammenlöten...
gruß st0ne
|