Juno Herd Elektroherd  JEH 2360 E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Juno JEH 2360 E

Fehler gefunden    







BID = 100997

mibomm

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 2360 E
FD - Nummer : 42400208
Typenschild Zeile 1 : EHB 02 Ident. 91014285-00
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 948901201
______________________

Hallo,

heute morgen hat der JEH 2360 mitten im Aufheizvorgang abgebrochen.
Die Zeitanzeige wurde dunkel, der Backkofen liess sich nicht mehr anschalten.Totaler Stromausfall bei Backofen und Uhr.

Wenn ich jedoch eine der Herdplatten anmache, bekommt die Uhr wieder Strom und fängt an zu blinken. Nach eigestellter Uhrzeit lässt sich auch der Backofen wieder betreiben.

Sobald ich die Herdplatte wieder abstelle, hat die Uhr keinen Strom mehr und der Backofen geht auch aus.

Nach schlechten Erfahrungen bei einer vorangegangenen Reparatur der SpüMa und mangels Ahnung bei solchen Geräten wüsste ich jetzt gerne - zumindest ungefähr - was an unserem Herd defekt ist, damit ich gezielter schnelle Hilfe erhalte.

Wer also ein ähnliches Problem mit einem guten Fachmann erfolgreich beseitigen konnte, möge mir einen Tip geben.
Über einen Hinweis auf kompetente Hilfe im Raum Leverkusen freue ich mich ebenso.

Vielen Dank vorab
mibomm
(mibomm@yahoo.de)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo mibomm,

erstmal Willkommen im Forum!

Daß alle drei Sicherungen für den Herd eingeschaltet sind, ist sichergestellt?
Hast Du die Möglichkeit, den Herd vorzuziehen und die
Spannungsversorgung zu messen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101058

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Keine weiteren Experimente.
Vermutlich fehlt der Neutralleiter.
Backofenwahlschalter einmal prüfen. Wird Außenleiter und Neutralleiter geschaltet?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101131

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

röhre hat Recht (auch die Uhr ist nicht unsterblich) rausziehen und Klemmbrett ansehen, ist bestimmt ein Draht weggebrannt, wenn nicht, überprüfen ob alles anliegt, also 3xPhase 1xNull und wichtig natürlich der Schutzleiter.
Wenn alles da ist nochmal melden.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101286

mibomm

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sam2, röhre, etestein,

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise

Ich werde alles notieren und dem Techniker sagen, denn: bei solchen Geräten, insbesondere 380V, bin ich absoluter Laie. Ich mache garnichts auf, auch kein Klemmbrett (wüsste auch garnicht, was das ist), sondern lass den Spezi ran. Anschliessend erzähle ich Euch, wie´s gelaufen ist.

Drückt mir die Daumen, dass nicht wieder so ein Scharlatan wie letztes mal kommt.

Viele Grüße aus der kalten Küche
Micha
(mibomm@yahoo.de)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr gute Entscheidung (insbesondere, da es seit geraumer Zeit sogar 400V sind... ).

Achtung: Je nach Netzform und der Stelle der Unterbrechung kann es auch sein, daß der sehr wichtige Schutz bei indirektem Berühren nicht mehr gegeben ist!
Du solltest daher unbedingt den Herd ganz außer Betrieb nehmen (auch die zugehörigen Sicherungen raus), bis der Fehler behoben ist.

Maßnahme gegen Scharlatane:
Unbedingt das Meßprotokoll aushändigen lassen!
Der Monteur muß nach Behebung des Schadens die Wirksamkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen mit einem speziellen Schutzmaßnahmenprüfgerät nachweisen und die Werte schriftlich festhalten.
Auf die Aushändigung hast Du einen Anspruch!

Bei Schutz durch Überstrom-Schutzorgane (Nullung) sollte es mindestens den Schleifenwiderstand/Kurzschlußstrom und die Werte der Sicherungen enthalten.
Bei FI-Schutzschaltung die verbleibende Berührungsspannung, die Auslösezeit und ggf. den Auslösestrom.

Wenn er schon da ist, sag ihm, er soll auch gleich den Isolationswiderstand des Herds messen. Das kann eventuelle Alterserscheinungen aufzeigen.


Wir drücken Dir die Daumen!

P.S.
Was war denn das letzte Mal mit dem vermeintlichen Fachmann? Doch nicht einer von der großen Anzeige aus den Gelben Seiten...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101743

mibomm

Gerade angekommen


Beiträge: 6

vor ca. 3 Monate habe ich nach Umzug meine Einbauküche wieder aufbauen lassen. Bis dahin hat sie 2 Jahre in einem beheizten Raum im Haus gestanden, wurde aber nicht benutzt.

Für den Aufbau habe ich mir sowohl vom Küchen-Hersteller als auch von Juno Firmen empfehlen lassen und beauftragt.

Der Juno-"Fachmann" wollte, weil die Spülmaschine nicht sofort abgepumpt hat, Teile im Wert von 400 Euro austauschen (für das Geld hättet ich dann doch lieber direkt eine neue SpüMa gekauft).
Eine Woche später kam der Chef vom "Fachmann" vorbei, um mit uns über einen eventuellen Neukauf zu sprechen. Bei der Gelegenheit hat er die Maschine nochmal angemacht - und sie lief tadellos. Grund für das Versagen nach Aufbau waren Waschmittelreste an der Pumpe, die sich inzwischen aufgelöst hatten (wie uns der Chef erklärt hat). Darauf hätte uns der "Fachmann" auch hinweisen können, schliesslich wusste er, dass die SpüMa 2 Jahre nicht in Betrieb war.

Übrigens haben wir seitdem noch Blech rumliegen. Der Spezi hat es unten an der SpüMa abgeschraubt und dann vergessen. TOLL!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101764

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich



Ohne Worte.

Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101820

mibomm

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo nochmals,

so, gerade habe ich einen Anruf von meiner Lebensgefährtin erhalten, der Monteur war da.

Messprotokoll gabs keins, da er nur mit Spannungsprüfer gearbeitet hat.

Diagnose: am Null-Leiter kommen 220V rein und gehen "ab"???

Die komplette Elektronik hinter der Zeitanzeige sei defekt, wahrscheinlich durch Blitzschlag oder Kurzschluss. Eventuell sei auch die Uhr defekt.

Klingt das plausibel

Mein Problem ist, dass ich in Tschechien mein Büro habe und der Herd in Leverkusen steht. Insofern ist die Kommunikation zwischen mir und dem Monteur nur begrenzt möglich.

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass der Monteur jetzt nach und nach alles austauscht und somit den Schaden behebt. Erster KV für die "gesamte Elektronik hinter der Uhr": 200 Euro (geschätzt) plus Lohn.

Meine Partnerin hat jetzt die Firma bestellt, die bei uns die gesamte Hauselektrik wartet. Die kennen wir wenigstens.
Kommen am Donnerstag und messen durch. Telefonische Vorabauskunft: vielleicht nur der Null-Leiter.

So, das wars für heute, die Küche bleibt kalt und am Wochenende gibts was vom Grill.

Viele Grüße
Micha



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101825

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Toller Fachmann!

Ihr habt aber offenbar auch ein besonderes Glück mit sowas...


Nulleiter gibts im ganzen Herd weit und breit keinen, wahrscheinlich meinte er den Neutralleiter (ist allerdings ne recht weitverbreitete Sprachschlamperei, selbst unter Fachleuten).
Wenn er nur nen Duspol dabei hatte, hätte man ihn gleich wieder unverrichteter Dinge wegschicken sollen.

Von was für einer Art Firma war den der Spezi? Also Installationsbetrieb, Reparaturbetrieb allgemein, Reisende Geier (die mit den großen AAAnzegen in den Gelben Seiten, Herstellerkundendienst etc.?

220V gibts schon länger nicht mehr. Aber auch bei 230V verstehe ich nicht, was da rein und "ab" gehen soll...

Ein Schaden an der Elektronik ist zwar möglich, aber anhand der Fehlerbschreibung ME eher unwahrscheinlich. Hattet ihr denn sonst bei Euch oder in der Nachbarschaft irgendwelche Anzeichen einer Überspannung?

Vor einer genauen Klärung würde ich keinesfalls so ein teures Bauteil auswechseln lassen.

Warten wir erst mal auf den anderen Monteur.


Also erstmal noch ne Weile feines Fresschen vom Grill.

P.S.
Wenn der dafür Geld sehen will, nur unter ausdrücklichem Vorbehalt zahlen. Sollte sich später herausstellen, daß er falsch lag, rückfordern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101852

mibomm

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sam2,

wahrscheinlich merkt man uns an, dass wir Laien sind und versucht deshalb, die schnelle Mark zu machen.

Klar ist das sofortige Austauschen gegen Neuteile interessanter als eine ordentliche Fehlerbehebung, weiss ich auch. Wenn ich alles austausche, habe ich garantiert auch das defekte Teil getauscht. Aber das kann es ja nicht sein.

Die Firma haben wir auf Empfehlung angerufen. Ich möchte aber hier keine Namen nennen. Allerdings steht auf der Rechnung "Ihr Fachmarkt für Küchen und Hausgeräte". Klingt natürlich auch eher nach Neu als nach Reparatur.

Wonach soll ich denn suchen: Installationsbetrieb, Reparaturbetrieb? Mit dem Werkskundendienst hatten wir ja schon den Zirkus mit der SpüMa.

Kennst Du denn keinen im Raum LEV, der ordentlich arbeitet?
Oder soll ich mal bei der Innung fragen?

Allmählich bin ich diese Abzockerei leid. Der Besuch (laut Partnerin 15 Minuten) hat 41 Euro gekostet. Und offensichtlich nichts gebracht.

Aber ich bin richtig froh, dass es dieses Forum gibt. Für Leute wie mich ist es absolut hilfreich, auch wenn ich nicht alles verstehe. Dafür ein Danke an den Initiator und die Teilnehmer.

Ach ja, in der Nachbarschaft gabs keine ähnlichen Probleme.

Wenn also jemand eine Empfehlung geben kann, wär wirklich super. Ich habe letzte Woche leckere Sachen aus Italien mitgebracht, die möchte ich auch mal essen.

Fröhliche Ströme wünscht
Micha


Erklärung von Abkürzungen

BID = 101931

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo mibomm,
sollte es mit der Herdrep. nicht klappen, hast Du ruck zuck meine Adresse.
Bevor die guten Sachen aus Italien verderben.
Aber das mit der elektronischen Uhr, das sie durch Überspannung hin ist, kann sein.
Vermutlich hast Du eine N-Unterbrechung zum Herd oder im Herd.

Guter Kundendienst?, manchmal ist der Elektriker um die Ecke der bessere Fachmann.
Wenn er auch nicht gleich mit einem Mess und Prüfgeräte Fuhrpark antanzt.
Für diese Reparatur reicht weis Gott ein Duspol aus um zumindest den Fehler zu lokalisieren.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102550

mibomm

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo in die Runde,

und eine gute Kunde: heute war der Hauselektriker da.
Irgendwas stimmt mit dem Anschluss nicht (Neutralleiter).
Er hat es jetzt provisorisch repariert, und am Montag wird hinten an der Anschlussdose rumgeschraubt.Er hat uns aber versichert, dass nichts passieren kann.

Alles funktioniert. Uhr ok, alle Platten, Backofen. Meine Partnerin ist überglücklich und morgen, wenn ich wieder in Lev bin, werde ich erst mal was am Herd zaubern

Den Idioten von der ersten Firma würde ich am liebsten anrufen und fragen, ob er noch alle Blätter am Kalender hat

Also Leute, wenn nichts Gravierendes passiert, war´s das zunächst aus der kalten Küche.

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hinweise, macht weiter so!!!

Fröhliche Ströme wünscht
Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098958   Heute : 1237    Gestern : 6149    Online : 504        30.9.2024    9:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294179916382