Autor |
|
|
|
BID = 100882
sebi87 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute, ich möchte meinen PC an einer Autobatterie betreiben. Gib es eine Möglichkeit ein Netzteil dafür kostengünstig zu bauen? Wenn ja postet mir doch einfach mal eine Lösung vielleicht sogar einen fertigen Schaltplan.
Tschüss Sebastian
Lösung |
|
BID = 100886
Henne02 Stammposter
|
|
Hier kommen ja öfters Fragen, wie man PCs am Bordnetz bzw. an Autobatterien laufen lassen kann...
ist es eigentlich möglich, dies über eine USV hinzubekommen?
Dort wird ja auch der PC über eine Batterie versorgt, bis wieder Saft da ist...
Statt der eingebauten Batterie einfach Bordnetz ran und los geht's
Wenn hier wirklich nur von einer Batterie (ohne Lichtmaschine) die Rede ist:
Wie lange soll der PC denn laufen??
Ein heutiger Desktoprechner mit AMD-Stromfresser und hochgezüchteter Grafikkarte dürfte dir die Batterie in kurzer Zeit einfach leerlutschen
Für diese Zwecke hat man vor einiger Zeit deshalb Notebooks und Laptops erfunden
Grüße, Hendrik |
|
BID = 100889
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Henne02 hat am 12 Sep 2004 11:56 geschrieben :
|
Hier kommen ja öfters Fragen, wie man PCs am Bordnetz bzw. an Autobatterien laufen lassen kann...
ist es eigentlich möglich, dies über eine USV hinzubekommen?
Dort wird ja auch der PC über eine Batterie versorgt, bis wieder Saft da ist...
Statt der eingebauten Batterie einfach Bordnetz ran und los geht's
|
a) Viele USVs laufen mit 2x 12V 7,2Ah Akkus, da 400-600W was die Dinger liefern bei 12V 30-50A wären, und das hält kein Akku lange durch.
b) Viele USVs starten nicht ohne Netzsynchronisation, aber bei denen wo es doch geht, wäre es kein Problem.
Zitat :
|
Wenn hier wirklich nur von einer Batterie (ohne Lichtmaschine) die Rede ist:
Wie lange soll der PC denn laufen??
Ein heutiger Desktoprechner mit AMD-Stromfresser und hochgezüchteter Grafikkarte dürfte dir die Batterie in kurzer Zeit einfach leerlutschen
|
Mein 2,2GHz AMD64 braucht einschließlich 19" TFT, 4 Festplatten, DVD LW und CD Brenner etwa 150W im Leerlauf oder geringer Belastung (z.B. Filme schauen) und etwa 250W wenn ich alles maximal auslaste.
Laut Hersteller ist ein 300W Netzteil Minimum und 350W oder 400W empfohlen...
Zitat :
|
Für diese Zwecke hat man vor einiger Zeit deshalb Notebooks und Laptops erfunden
|
Das stimmt alledings !
Ein Notebook braucht nichtmal 50W im Leerlauf, mein altes 100MHz Notebook ist mit 10-15W zufrieden...
|
BID = 100896
tixiv Schreibmaschine
|
Also die USV's die ich kenne brauchen zum grössten Teil 24V oder 48V. Wenn man schon mehrere Akkus einbaut ist die Reihenschaltung eben günstiger für den Hersteller. Ich kenne nur eine USV, die nur einen 12V Akku hat, und die liefert nur 200W.
|
BID = 100900
Henne02 Stammposter
|
Zitat :
| Also die USV's die ich kenne brauchen zum grössten Teil 24V oder 48V. Wenn man schon mehrere Akkus einbaut ist die Reihenschaltung eben günstiger für den Hersteller. Ich kenne nur eine USV, die nur einen 12V Akku hat, und die liefert nur 200W.
|
Schade Ich dachte das wäre jetzt die ultimative Toschlaglösung für alle "Elektroniker" ohne Ahnung, die aber partout Ihren PC im Auto betreiben wollen...
Na ja...
Grüße, Hendrik
|
BID = 101108
Condor-x Gelegenheitsposter
|
hallo
dein Vorschlag mit der USV ist zwar toll aber eigentlich doch nichts anderes als ein Wechselrichter.......
|
BID = 101114
Henne02 Stammposter
|
Jein...
USVs sind ja explizit für PC gebaut.
Billig-Wechselrichter erzeugen keinen Sinus sondern ein Trapez oder sogar Rechteck. Die Frage ist, was die PC-Switcher dazu sagen...
Grüße, Hendrik
|
BID = 101172
BlackLight Inventar
|
Die PC-Schaltnetzteile richten die '230V AC' wieder gleich, sollte somit egal sein, ob Sinus, Trapez, Rechteck.
(Kann mich auch irren; btw: läuft dann ein PC-Netzteil auch mit 230V DC?)
Reicht diese Netzteil aus? http://www.richterfelix.de/netzteil/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Sep 2004 2:17 ]
|
BID = 101173
tixiv Schreibmaschine
|
Also die PC Netzteile die noch keine PFC (Power Factor Correction) hatten, haben tatsächlich einfach nur die Netzspannung über eine Graetzbrücke gleichgerichtet, und mit einem Elko geglättet. Dabei kommen dann 230V*1,4=~310V raus.
Diese netzteile müssten also auch ohne Probleme an Gleichspannung laufen, allerdings ca. 300V Gleichspannung oder so.
Das ist aber nichtmehr stand der Technik. Mitlerweile ist PFC pflicht, dass heisst alle neueren Netzteile haben die, und laufen nichtmehr problemlos an Gleichspannung oder nicht sinusförmiger Wechselspannung. Es kann zwar bei dem einen oder anderen Netzteil trotzdem funktionieren, aber es werden auch bestimmt viele nicht mitmachen.
|
BID = 101191
Benedikt Inventar
|
Zitat :
tixiv hat am 13 Sep 2004 03:40 geschrieben :
|
Also die PC Netzteile die noch keine PFC (Power Factor Correction) hatten, haben tatsächlich einfach nur die Netzspannung über eine Graetzbrücke gleichgerichtet, und mit einem Elko geglättet. Dabei kommen dann 230V*1,4=~310V raus.
Diese netzteile müssten also auch ohne Probleme an Gleichspannung laufen, allerdings ca. 300V Gleichspannung oder so.
Das ist aber nichtmehr stand der Technik. Mitlerweile ist PFC pflicht, dass heisst alle neueren Netzteile haben die, und laufen nichtmehr problemlos an Gleichspannung oder nicht sinusförmiger Wechselspannung. Es kann zwar bei dem einen oder anderen Netzteil trotzdem funktionieren, aber es werden auch bestimmt viele nicht mitmachen.
|
Obwohl es eigentlich Pflicht sein müsste, habe ich bisher nur wenige Netzteile mit PFC gesehen.
Viele haben aber keine aktive PFC sondern eine Spule. Schickt man da Gleichspannung drüber, ist das egal, es funktioniert weiterhin.
Da eine aktive PFC ein StepUp Wandler ist, und somit eine höhere Spannung (ca. 350-400V) erzeugt, werden in vielen Netzteilen Dioden eingebaut, die den Elko beim Einschalten aufladen. Diese Netzteile funktionieren mit DC auch problemlos.
|
BID = 101219
2SJ200 Schreibmaschine
|
eigentlich hat jedes netzteil (ohne APFC auf jeden fall) kein problem mit gleichspannung... aber eben halt etwa 300V, der delon verdoppler den einige netzteile für den 115VAC betrieb haben funktioniert ja mit gleichstrom auch nicht... also kann ma auch nicht mit 150VDC rangehen wenn man auf 115V umschaltet... (leider :D)
|
BID = 101230
wulf Schreibmaschine
|
es gibt allerdings auch eigens netzteile für compute, die für 12v eingangsspannung ausgelegt sind, und für sowas konstruiert wurden.
dann muss man nicht unökologisch, eine spannung mit dem wechselrichter nach oben wandeln, um sie nachher wieder runterzuwandeln.
SCHLECHTERER WIRKUNGSGRAD = MEHR VERLUST = MEHR ABWÄRME
BID = 101407
BlackLight Inventar
|
OffTopic:
Zitat :
| , und mit einem Elko geglättet. Dabei kommen dann 230V*1,4=~310V raus. |
Ohne Last ja, mit einer Last sollte die Spannung aber etwas einbrechen.
|