ich habe folgendes Problem und wollte euch mal nach paar Tips fragen.
Wir haben im Labor Geraete, die eine Spannungsversorgung von z.B. +3.5V oder auch -5V benoetigen. Beim Einschalten soll die Spannung langsam nochgedreht werden. Koennt Ihr mir vielleicht sagen, wie man soeine Rampensteuerung entwickeln kann ? Gibt es vielleicht ICs die sowas koennen ?
Vielen Dank &
Gruesse
BID = 93268
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Moin Moin.
Ich würde sowas z.B. mit nem einfachen LM317 machen.
Der ist durch einen R an einem Bein einstellbar und wenn man den R z.B. mit nem FET realisiert und das Gate mit nem langsam ladenden Kondensator steuert sollte sich eine schöne Rampe machen lassen. Die High Tech Variante wäre dann mit einem PIC oder Atmel und z.B. einem Digitalpoti. Letzteres wieder am LM317. Damit liesse sich die Rampe nach Wunsch programmieren.
Tschüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
BID = 93281
2SJ200
Schreibmaschine
einige spannungsregler ICs machen des in der tat selbstständig ;)
wie langsam soll die spannung eigentlich steigen, also wie lange solls dauern bis sie "in voller pracht" ansteht ?
BID = 95861
GPIB-Fan
Gerade angekommen
Hallo
vielen Dank fuer die Tips. Der Zweck der Schaltung besteht darin, dass Spannungsspitzen einer Laborspannungsquelle eine sehr sensible Schaltung zerstoeren koennen. Der Hersteller der Schaltung gibt an, dass man die Spannung "langsam" raufdrehen soll. Wenn ich es manuell mache dauert es ca. 2 Sekunden. Ich denke mal, dass ich die Loesung mit dem LM317 ausprobieren werde. Gibt es das Bauteil auch für negative Spannungen ?
Vielen Dank fuer die Tips.
Gruesse und schoenes Wochenende
BID = 95916
2SJ200
Schreibmaschine
ja -> LM337
BID = 101359
bjoern1984
Gerade angekommen
Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!