Rampensteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:49:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Rampensteuerung

BID = 93266

GPIB-Fan

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und wollte euch mal nach paar Tips fragen.

Wir haben im Labor Geraete, die eine Spannungsversorgung von z.B. +3.5V oder auch -5V benoetigen. Beim Einschalten soll die Spannung langsam nochgedreht werden. Koennt Ihr mir vielleicht sagen, wie man soeine Rampensteuerung entwickeln kann ? Gibt es vielleicht ICs die sowas koennen ?

Vielen Dank &

Gruesse

BID = 93268

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich würde sowas z.B. mit nem einfachen LM317 machen.
Der ist durch einen R an einem Bein einstellbar und wenn man den R z.B. mit nem FET realisiert und das Gate mit nem langsam ladenden Kondensator steuert sollte sich eine schöne Rampe machen lassen. Die High Tech Variante wäre dann mit einem PIC oder Atmel und z.B. einem Digitalpoti. Letzteres wieder am LM317. Damit liesse sich die Rampe nach Wunsch programmieren.

Tschüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 93281

2SJ200

Schreibmaschine

einige spannungsregler ICs machen des in der tat selbstständig ;)

wie langsam soll die spannung eigentlich steigen, also wie lange solls dauern bis sie "in voller pracht" ansteht ?

BID = 95861

GPIB-Fan

Gerade angekommen

Hallo

vielen Dank fuer die Tips. Der Zweck der Schaltung besteht darin, dass Spannungsspitzen einer Laborspannungsquelle eine sehr sensible Schaltung zerstoeren koennen. Der Hersteller der Schaltung gibt an, dass man die Spannung "langsam" raufdrehen soll. Wenn ich es manuell mache dauert es ca. 2 Sekunden. Ich denke mal, dass ich die Loesung mit dem LM317 ausprobieren werde. Gibt es das Bauteil auch für negative Spannungen ?

Vielen Dank fuer die Tips.

Gruesse und schoenes Wochenende

BID = 95916

2SJ200

Schreibmaschine

ja -> LM337

BID = 101359

bjoern1984

Gerade angekommen

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403491   Heute : 3266    Gestern : 7426    Online : 345        26.11.2024    11:49
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180339813232