Optokoppler und Relais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  09:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Optokoppler und Relais
Suche nach: optokoppler (2351) relais (22569)

BID = 99850

DarkScorpion

Neu hier

Hi!
Hab nicht grad sehr viel Ahnung von Elektronik und wende mich deshalb an euch :)

Also, ich will Leuchten an eine Gamepad-Elektronik dranbringen, weiss aber nicht genau, wie ich das machen soll.
Für galvanische Trennung gibt es ja Relais und Optokoppler.
Jmd hat mir gesagt, dass Relais bei so geringen Spannungen schnell fehlerhaft werden (Gamepad Spannung: 5V,200mA),
abgesehen davon verschleissen die Teile auch so recht schnell.
Also hab ich mich für Optokoppler entschieden
Die Frage ist nur, was brauche ich genau? Bei Conrad gibt es Unmengen von Optokopplern und ich hab keine Ahnung, was ich kaufen soll. Könnt ihr mir helfen?

Muss ich ausserdem noch Transistoren für die Optokoppler
benutzen, oder nicht???

Danke für eure Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am  9 Sep 2004 18:34 ]

BID = 99853

tixiv

Schreibmaschine

Was genau hast Du denn vor? wozu galvanische Trennung? Was für Leuchten? Was für ein Gamepad? Was soll das machen, wenns fertig ist?

BID = 99864

DarkScorpion

Neu hier

Also, im grossen und ganzen sollen Kaltlicht-Kathoden an
die Gamepad Buttons, die dann nach Drücken der Buttons Aufleuchten sollen.
Das Gamepad ist noch an etwas anderes angeschlossen, aber das ist egal.
Das ist'n ganz normales USB Gamepad für PC.
Ich würde gern wissen, was für Optokoppler ich dafür brauche, und wenn ja, was für Transistoren.

Ausserdem ist ne Frage dazugekommen:
Bei eBay steht bei den Trafos Leistungsbereich 20-60W, aber eine Kaltlichtkathode braucht nur 3W. Würde das funktionieren, oder brauche ich einen Trafo mit weniger Watt??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am  9 Sep 2004 18:35 ]

BID = 100045

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ausserdem ist ne Frage dazugekommen:
Bei eBay steht bei den Trafos Leistungsbereich 20-60W, aber eine Kaltlichtkathode braucht nur 3W. Würde das funktionieren, oder brauche ich einen Trafo mit weniger Watt??

Nein, das passt überhaupt nicht zusammen. CCFTs brauchen eine hochfrequente Spannung, die ein konventioneller Trafo nicht liefern kann.

Da du nicht viel Ahnung von der Materie hast, möchte ich auch vorschlagen, daß du dir ein anderes Projekt aussuchst.
Diese Leuchtröhren (sam2, ich hoffe du bist einverstanden ) laufen mit sehr hohen Spannungen.
Eine Berührung der Elektroden wird dich zwar nicht umbringen, aber für deine Elektronik reicht es.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100058

DarkScorpion

Neu hier

Also die Kaltichtröhren, die ich nehmen will, sind welche für Pc Modding. Da sind 12V Inverter dabei.
Und zwischen Inverter und Trafo kann ich doch Relais oder Optokoppler anlöten, oder?

PS: Mit hochfrequent meinst du doch Volt, oder?
Ansonsten steht bei eBay überall, dass eine Röhre nur 3 Watt braucht. Oder stimmt das nicht?? ^^
PS: Gibt es einen grossen Unterschied zwischen Trafo und Schaltnetzteil?

Danke für die Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am 10 Sep 2004  8:08 ]

BID = 100119

tixiv

Schreibmaschine

Achso, den Trafo willst Du, um die 12V Inverter zu betreiben. Setz mal hier einen Link zu dem ebay Angebot, dann schaun wir mal, ob der für Deine Zwecke das Richtige ist.
Zu dem ankoppeln der Lampen an das Joypad kann ich n ur sagen, dass das wahrscheinlich komplizierter ist, als Du es Dir vorstellst! Das Gamepad soll ja wohl auch weiterhin den Computer bedienen können, oder? Dann müsstest Du nämlich mal die Schaltung analysieren, wo man da überhaupt mit Optokopplern rann gehen kann.
Transistoren zur Verstärkung nach den Optokopplern wirst Du auf jeden Fall brauchen! Ich würde Mosfets z.B. BUZ10 oder BUZ11 zu dem Zweck empfehlen.

BID = 100142

DarkScorpion

Neu hier

Für nen Trafo hab ich mich nicht konkret entschieden, aber die sind alle ungefähr gleich ^^
Beispiele wären:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

Wo man die einsetzen kann? Hm, also es gibt pro Button einen eigenen Stromkreis, ich dachte mir ich setz das Teil einfach mal irgendwo da rein. Alle Buttons haben dieselbe Masse.
Bei Conrad gibt es viel zu viele Optokoppler, koennt ihr mir sagen, was es für Unterschiede gibt?
Die Stromkreise beim Gamepad haben 5V und 200mA.
Wenn ich jetzt nen Optokoppler mit nur 05mA Strombedarf (gibts sowas?) benutze, brauche ich dann auch noch einen Transistor??
Sind BUZ10 und BUZ11 Seriennummern für Transistoren?

Danke für die Antworten!

BID = 100149

perl

Ehrenmitglied

Du kannst weder diese elektronischen Trafos noch konventionelle ohne weiteres einsetzen, weil die Wechselspannung liefern, die den Inverter augenblicklich zerstören würde.

BID = 100229

DarkScorpion

Neu hier

Hm, oh man, gut, dass ich noch nicht geboten hab..

Also, brauche ich ein Schaltnetzteil?
Ich brauche eine Gesamtleistung von ca. 24W.
Kennt ihr Onlineshops mit billigen Netzteilen?
Ansonsten kauf ich mir ein Pc Netzteil, aber wisst ihr, welche Pins ich dann überbrücken muss??

mfg
DarkScorpion

BID = 100288

sam2

Urgestein

Schaltnetzteil muß nicht. Gleichspannungsnetzteil muß.

Aber verrat uns doch einfach mal was über die Peripherie, vielleicht kann man die 12V ja einfach aus dem PC nehmen oder so!

BID = 100314

DarkScorpion

Neu hier

Hm, ich weiss nicht genau, was du     meinst äht Peripherie (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Das Gamepad ist an ein selbstgebautes Dancepad angeschlossen, falls du sowas wie Dance Dance Revolution kennst. (Tanzspiele aus Japan)
Und immer wenn ich jetzt auf einen Pfeil auf meinem Dancepad hüpfe, soll diese Fläche aufleuchten
Strom vom Pc kommt nicht so gut, da mein Netzteil vermute ich mal ziemlich ausgelastet ist, und ich dann ein Stromkabel nach aussen führen muss.
Bei ebay finde ich nur Pc-Netzteile. Die kann ich eigentlich auch nehmen, aber gibt es Online Shops mit
"normalen"(=kleiner&kein Lüfter) Netzteilen?

Ausserdem würde ich halt gern noch wissen, worauf man beim Kauf von Optokopplern achten muss. Bei Conrad gibt es einfach viel zu viele

EDIT:
Hab jetzt mal dieses Netzteil hier gefunden:
Kann ich das nehmen? An das Netzteil sollen 6 Kaltlichtröhren. Ist es ausserdem egal, ob ich die Dinger in Reihe oder parallel schalte??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkScorpion am 10 Sep 2004 18:57 ]

BID = 100402

sam2

Urgestein

Ja, dieses Netzteil würde gehen! Wenn es auch nicht ganz billig ist, so ist es zumindest gut...

Frage:
Woher weißt Du, daß Du eine Gesamtleistung von ca. 24W brauchst?
Der Wert könnte gut hinkommen, es interessiert mich nur, wie Du draufkommst?

Und die Inverter müssen dann selbstverständlich parallel (Polung beachten!!!) an das Netzteil angeschlossen werden.

BID = 100415

DarkScorpion

Neu hier

Wenn die Daten bei ebay stimmt, brauch ich pro Kaltlichtröhre 3 Watt. 6 Stück sollen rein, also 3*6=18 Watt. Ansonsten hab ich noch irgendwo gelesen, dass man die Netzteile nur zu 90% oder so auslasten soll.

Teuer find ich das Teil allerdings auch...
Pc-Netzteile gibts bei ebay für 5€ ^^
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich Pc Netzteile wirklich benutzen kann? Jemand im Internet hat gesagt, dass die Hauptleitungen belastet sein müssen, das wär bei mir ja nicht der Fall.

Nur mal so aus reinem Interesse: Was passiert, wenn ich die Inverter in Reihe schalte?

BID = 100431

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei Conrad gibt es viel zu viele Optokoppler,

Deshalb verkauft er ja sogar welche.

Zitat :
Nur mal so aus reinem Interesse: Was passiert, wenn ich die Inverter in Reihe schalte?

Nach einer kurzen Weile geht der eine Inverter kaputt, ganz schnell danach der Zweite.
Mit etwas Glück bleibt das Netzteil aber heil.

BID = 100433

sam2

Urgestein

Ein PC-Netzteil ist dafür nicht besonders gut geeignet.

Ein gutes geregeltes Netzteil kann ohne weiteres mit Nennlast betrieben werden.

Bei den Leistungsangaben ist unklar, ob sie sich auf die Ein- oder Ausgangsleistung des Inverters beziehen. Dieser hat schließlich einen Wirkungsgrad kleiner 1. Aber egel, es paßt!

Wenn ich die Inverter in Reihe schaltest, müssen sie sich die Spannung teilen. Im besten Falle passiert dann gar nichts, im schlimmsten gehen ein oder mehrere Inverter kaputt. Also besser nicht ausprobieren...

P.S.
Weil Du vorhin gefragt hattest:
"Peripherie" (Lehnwort aus dem Griechischen) ist das, was außenherum ist (ist Deine google-Taste kaputt?). Also da hätte ich jetzt gedacht, daß Leute aus der PC-Welt sowas am ehesten wissen müßten ("Peripheriegeräte").

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187929175   Heute : 6271    Gestern : 17227    Online : 303        25.12.2025    9:12
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521700382233