Autor |
|
|
|
BID = 99800
hambala Stammposter
|
|
Wie funktioniert das Regel-IC L4960?
Also Eingangsspannung max. 40V Ausgangsspannung 5-40V bei 3A
Wirkungsgrad: 90% ?? wie geht dass???
Ist das Ic Kurzschlussfest
|
|
BID = 99820
BMWBOY89 Gelegenheitsposter
|
|
Such mal bei google da gibts bestimmt etwas wo du was finden kannst.
Oder wenn du ein Datenblatt brauchst dann schau unter:
www.datasheetcatalog.com nach da gibts so zimlich für alle bauteile ein Datenblatt.
Gruß
Andy |
|
BID = 99821
BMWBOY89 Gelegenheitsposter
|
Aber bevor ichs vergesse ich glaub der Hat bloß 2,5A
Gruß
Andy
|
BID = 99838
tixiv Schreibmaschine
|
Das ist ein sogenannter Step Down Schaltregler. Unter dem Begriff dürftest Du eigentlich irgendwo im Netz eine Funktionsbeschreibung finden.
|
BID = 99856
hambala Stammposter
|
Hab die Schaltung schon fertig aufgebaut und mich gewundert warum der Kühlkörper nicht heiß geworden ist.
Denn bei einem normalen Regler müsste die verbratene Leistung bei 40V Eingangsspannung und 5V Ausgangsspannung bei 2.5A so ca: P=U*I = 87,5W betragen!
Hab im Internet schon einiges darüber gefunden aber ob man den Step Down Schaltregler durch den Einsatz eines Transistor statt der Spule am Ausgang zu noch mehr Leistung verhelfen kann, ist mir nirgendwo aufgefallen.
Im allgemeinen wurde der Schaltregler als komliziert zu handhabendes Bauteil beschrieben
|
BID = 99895
tixiv Schreibmaschine
|
Wie, Transistor statt Spule? Die Spule verhilft dem Ding ja grade zu seinem guten Wirkungsgrad! Der IC Schaltet die volle Spannung auf den Ausgang, die Spule begrenzt jedoch den Stromanstieg und speichert dabei die überschüssige Energie, dann wird der Ausgang abgeschaltet, und die Spule hält den Stromfluss aufrecht und gibt dabei die gespeicherte Energie wieder ab. Und das ganz oft in der Sekunde. Das ist, wie solch eine Schaltung arbeitet. Ohne Spule gehts nicht. Aber man kann dem IC noch einen Transistor nachschalten, damit es noch mehr Strom schafft. Habe ich schonmal gemacht mit einem 2N3055 - zugegeben, das ist nicht grade der beste Transistor dafür, und der Wirkungsgrad leidet darunter, aber so schafft der IC auch die 6A, die ich in meiner Anwendung brauchte.
|
BID = 99902
hambala Stammposter
|
So hatte ich es ja auch gemeint; dann müsste ich aber auch die Spule größer dimensionieren.
Kann ich so die Leistung beliebig steigern (so auf 300 Watt?)
|
BID = 100041
tixiv Schreibmaschine
|
Naja, Theoretisch geht das, aber brauchst Du wirklich eine so hohe Leistung? Bei 5V? Dann würden aber auch entsprechende Anforderungen an den Transistor, und die Spule, und die Elkos und überhaupt den ganzen Schaltungsaufbau gestellt! Das ist dann kein Pappenstiel mehr, ist n bisschen was anderes als 15W!
|
BID = 100090
hambala Stammposter
|
Ich probiers mal;
Hab eh noch genug Drosseln aus PC-Netzteilen rumliegen und als Transistor nimm ich einfach einen Powermosfet.
Ist es bei den Elkos wichtig, dass sie einen niedrigen ESR haben?
|
BID = 100122
tixiv Schreibmaschine
|
Auaa! Lass es lieber!
Zitat :
| als Transistor nimm ich einfach einen Powermosfet. |
Den kannst Du garnicht nach dem Schaltungsvorschlag an den IC anklemmen! Der hat eine viel zu hohe Gate Source Spannung, wenn der viele Ampere machen soll, der brennt Dir in Sekundenbruchteilen ab! Hier brauchst Du einen bipolaren Transistor!
Zitat :
| Ist es bei den Elkos wichtig, dass sie einen niedrigen ESR haben? |
Ja! Das kannst Du aber auch erreichen, in dem Du genügend stück parallel schaltest...
Aber ich glaube nicht, das Du das honbekommst, ein derart Leistungsstarkes Netzteil zu bauen. Wie Schon gesagt, da sind ganz andere Ströme und beeinflussungen durch Magnetfelder und sonstige Probleme im Spiel, als bei einem kleinen 3A oder 10A Netzteil. 60A ist nicht grade wenig! Und dabei müsstest Du dann noch eine ordentliche Leitungsführung hinkriegen. Ich glaube Dir ist nicht klar, wie viel 60A sind....
Wofür brauchst Du das?
|
BID = 100144
hambala Stammposter
|
Dann nehm ich halt den 2N3055 oder 2N6547;
Geht doch auch, oder?
Zitat :
| Aber ich glaube nicht, das Du das honbekommst, ein derart Leistungsstarkes Netzteil zu bauen. Wie Schon gesagt, da sind ganz andere Ströme und beeinflussungen durch Magnetfelder und sonstige Probleme im Spiel, als bei einem kleinen 3A oder 10A Netzteil. 60A ist nicht grade wenig! Und dabei müsstest Du dann noch eine ordentliche Leitungsführung hinkriegen. Ich glaube Dir ist nicht klar, wie viel 60A sind....
|
Nunja, ich brauch auch nur so ca. 10A, aber wie viel 60A sind weiß ich seitdem ich die Bleiakkus von meiner USV kurzgeschlossen habe! Da war die Sicherung schon mit 40A dimensioniert und als ich die überbrückt hatte, sind sicher so um die 100A geflossen.
Einen genauen Verwendungszweck kann ich momentan nicht bestimmen, aber ich finde sicher bald einen wenns fertig ist!
|
BID = 100234
hambala Stammposter
|
Hab das Teil mal mit einem 2N3055 aufgebaut und es kommt sogar die richtige Spannung (5-40V) hinaus, aber dafür wird der Transistor extrem heiß.
Hab mal zum Test zwei 12V/20W Halogenlampen angeschlossen und bei 40V Eingangsspannung dürften da bei einem Wirkungsgrad von 90% so was über 1A fließen; es sind aber über 3!
Irgenwas hab ich da falsch gemacht
|
BID = 100272
tixiv Schreibmaschine
|
Wie hast Du denn den 2N3055 angeklemmt? Du hast doch einen 1 Ohm Widerstand(oder was in ungefähr der Grösse) zwischen Basis und Emitter eingebaut, oder?
|
BID = 100273
amp44 Neu hier
|
hallo,
wie alle Lampen mit Heitzdraht zeigt auch eine Halogenlampe Kaltleiter verhalten. Also bei 5V erreicht die Lampe nie Nennwiderstand weil sie nicht heiß genug wird. Der Stromwert ist also normal würde ich behaupten ;).
|
BID = 100280
hambala Stammposter
|
Nein, ich hab keinen 1 Ohm Widerstand eingebaut; verstehe nicht warum
@amp44: nein, bei 5V ist die Stomaufnahme wesentlich geringer, aber ich hab sie ja mit 12V betrieben.
Aber etwas habe ich aus der Sache gelernt:
Bei Spulen immer auf 100% Kontakt achten und ja keinen Wackelkontakt einbauen, sonst fangen selbst Krokoklemmen zu glühen an
|