"Alter Kosmos-kasten"

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
"Alter Kosmos-kasten"

    







BID = 121503

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  
 

  


Nun ja, was soll ich dazu sagen. Ich habe meinen KOSMOS Kasten halt bei eBay ersteigert, dann Kosmos ne Email geschrieben, dass das Teil nicht funktioniert und dann dieses neue Interface bekommen. Jedoch funktioniert - wie gesagt auch dieses nicht.

Habe auch dieses Userport probiert - ohne Erfolg. Wobei ich auch nicht genau weiß welche Werte ich da eintragen soll, und ob in dem rechten oder in dem linken Fenster.

Die Parallel-port Modi habe ich auch alle durch...

Gruß

BID = 121645

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Hallo,

ich kanns kaum glauben. Aber bei mir funktioniert es jetzt unter win XP! Dank dem Tool UserPort und den UpdateDateien.
Funktioniert wirklich einwandfrei, zumindest die ersten 20 LABs die ich getestet habe. Der Rest wird wohl auch funktionieren. Habe das Notebook wohl umsonst gekauft.
Wenn du willst kann ich alle Schritte die ich vorgenommen habe, genau aufzählen.

BID = 121734

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Hallo Novum!

Klar, sag was du gemacht hast!

Gruß

BID = 121770

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

Also ich habe folgende Schritte gemacht. Wahrscheinlich sind einige überflüssig oder ergeben keinen Sinn aber es funktioniert:

1. Interface wie zuvor beschrieben modifizieren.

2. Interface über das parallele Kabel an den PC (OS: Win XP) anschließen. Parallel Port Mode im Bios: ECP+EPP.

3. Falls schon installiert, die komplette Kosmos Software löschen. Auch die Datei Kosmos.ini im Verzeichnis WINDOWS!

4. Die Datei UserPort.sys (aus NtDriver) in das Verzeichnis windows/system32/drivers kopieren. Anschließend die Datei LoadDrv.exe starten und dort den Pfad der Datei UserPort.sys angeben. Dort Install und Start anklicken. Dann die Datei UserPort.exe ausführen und ebenfalls start drücken.

5. Die Kosmolab 1.0 Software installieren. Nach der Installation die 5 Update Dateien in das HITEC Verzeichnis kopieren, wodurch die alten Dateien ersetzt werden.

6. Zum Testen am besten die Schaltung auf S.19 „Test des Interfaces“ aufbauen. Wichtig ist natürlich, dass die Kabel des Interface richtig gesteckt werden. Ohne Versorgungsspannung kann es nicht erkannt werden. Aber das ist ja logisch. Nun LAB-001 oder 002 laden. Falls beim öffnen ein Druckerspooler Fenster kommt, dieses einfach mit OK bestätigen. Es wird danach nicht mehr erscheinen. Die Messergebnisse stimmen zwar ohne Nullabgleich nicht, aber es müsste etwas auf dem Bildschirm zu sehen sein. Anschließend den Nullabgleich durchführen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen…
Gruß

BID = 122974

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Nein, also bei mir funktioniert's immer noch nicht.

Ich kann im Bios für "PortMode" nur wählen zwischen ECP, Normal, Bi-Dir, EPP und bei EPP kann ich noch die Version zwischen 1.7 und 1.9 auswählen.

Außerdem kann ich unter "Parallel Port" auswählen zwischen Auto, 378, 278, 3BC.

Ich habe immer Auto genommen und als PortMode alles ausprobiert.

Auserdem stellte sich mir die Frage, ob ich bei UserPort nicht die Werte für E/A-Bereich aus Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager/LPT1/Ressourcen eintragen muss? Brachte aber auch nichts. Hast du die Werte in den Fenstern rechts und links einfach so gelassen?

Ansonsten kommt weiterhin immer die Fehlermeldung "Kosmos HiTec-Interface nicht gefunden!" beim Starten der Labs. Nach Klicken auf OK startet das Lab dann, aber halt ohne Funktion.

Ob es Software gibt, die generell testet, ob sich Geräte am LPT befinden?

Gruß

BID = 123006

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Vielleicht kannst du mal nachschauen, was in deiner HITEC.INI unter
[Spoolerdaten] steht (im Hitec Verzeichnis). Bei mir steht

[Spoolerdaten]
ZeilenProSeite=40
Driver=winspool
Device=Canon i450
Port=USB001

Also versucht die Software meinen USB-Drucker benutzen zu wollen. Kann ja nicht gehen...

BID = 124088

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

beim UserPort-Tool wurden die Werte für die typischen LPT-Portbereiche bereits eingegeben, so dass man nur noch starten muss. Es sei denn, dein System verwendet andere Adressen. Diese müssten dann noch eingegeben werden.
Deine HITEC.ini Datei scheint in Ordnung zu sein. Ich habe die gleichen Spoolerdaten, bis auf den Druckernamen. Die Fehlermeldung: "Kosmos HiTec-Interface nicht gefunden!" kommt bei mir nur, wenn das Interface nicht mit Strom versorgt wird.
Entweder dein PC hat eine miserable parallele Schnittstelle oder die Portadressen wurden noch nicht richtig für direkten Zugriff frei-geschaltet. Wenn man mal davon ausgeht, dass das Interface nicht defekt oder falsch verkabelt ist.

BID = 127205

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Hallo!

Leider bekomme ich das immer noch nicht hin. Es scheint wohl an meiner Konfiguration zu liegen, denn an einem anderen Laptop funktioniert das Interface sofort. Die Einstellungen an diesem Laptop lauteten Bi-Direktional, IRQ=7, Adr=378h im Bios. Aber die gleichen Einstellungen bringen bei mir auch nichts.
Leider habe ich kein anderes Parallel-Port Gerät zum Testen meiner Schnittstelle. Und eine Software, die die Parallel-Schnittstelle testet oder nach daran angeschlossenen Geräten sucht, habe ich auch nirgendwo gefunden.
In der Systemsteuerung hab ich auch schon alles ausprobiert, u.a. auch das Neuinstallieren des LPT1-Ports. Alles ohne Erfolg.
Ich muss sowieso mal XP neuinstallieren. Vielleicht funktioniert es dann ja, sonst versuche ich es mal mit einer LPT-Controller Karte für den PCI-Bus.
Falls jemand noch eine Idee hat, an welcher Stelle mein LPT-Port falsch konfiguriert sein könnte, kann er es ja schreiben.

Gruß, Max Schmitt

BID = 452138

ErasmuZ

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Norden
Zur Homepage von ErasmuZ ICQ Status  

Leider habe ich genau das gleiche Problem.

Weder ein T23 noch ein Tecra8000 Notebook wollten sich mit dem Interface anfreunden.

Dabei habe ich selber schon Software geschrieben, die auf den Parallelport (auch unter XP) zugreift. Es war mehr ein Demoprogramm zur Steuerung eines Roboters. Es wurde auchnur die 8 Ausgänge gesetzt und von 5 eingängen abgefragt, ob ein Hight oder Low anliegt [Für die Bumper(also Taster) des Roboters].

Das ging alles ohne Probleme. Wurde übrigends mit VisualBasic 6.0 Programmiert. Nur dieses verfluchte Interface


Wären die Anzeigen des Kosmolab nicht so schön, dann würde ich mir einfach über die A/Ds eines AtmelAVRs ein Serielles Interface bauen, und dann mit VisualBasic das alles auslesen und Anzeigen. So wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich mir irgend n altes Notebook mit Windoofs 3.1 fertigmachen muss :(. Schade, das Kosmos hier nicht einfach den Quellcode offenlegt [Nur für den Zugriff auf das Interface]. Aber ich binn Dankbar, das sie mir auf meine Mail u.a. dem Link zu diesem Forum hier Geschickt haben


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126646   Heute : 449    Gestern : 5499    Online : 751        5.10.2024    3:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564420223236