"Alter Kosmos-kasten"

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"Alter Kosmos-kasten"

    







BID = 99431

vickysavie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Ich bin noch Neuling und würde mir gerne elektronische
Grundkenntnisse selber beibringen. Ich habe mir dazu den Kosmos Electronix XN Hitec Kasten gekauft. Dieser enthält ein Interface mit einem 8 bit A/D-Wandler. Der es ermöglicht Spannungsmessungen durchzuführen, bzw. via optokopplern auch Schalter umzulegen.Das Interface wird mit den Experimentierschaltungen über Lpt1 an den Computer angeschlossen.(Die dazugehörige Kosmos-Software stammt von 1994). Bei Win XP funktioniert weder der Output noch der Input. Bei einer älteren Windowsversion (95 oder 98)funktioniert zumindest der Output, aber Spannungsmessungen kann ich auch da nicht durchführen. Ich wollte fragen ob
1.es irgendwelche Patches gibt, mit denen ich auch unter XP den Lpt1 ansteuern kann. (leider weiß ich nichts über den Programmcode des Kosmos-Programms)
2.ob das an der Software liegen kann, daß zwar ein Output möglich ist, ein Input aber nicht, oder ob ich dann davon ausgehen kann, daß das Interface beschädigt ist.

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend präzise geschildert, und auch im richtigen Forum gepostet,..
freu mich über eine Antwort...

BID = 99454

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
2.ob das an der Software liegen kann, daß zwar ein Output möglich ist, ein Input aber nicht, oder ob ich dann davon ausgehen kann, daß das Interface beschädigt ist.

Wie heißt denn der verwendete ADC und welchen Meßwert bekommst du ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99466

vickysavie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Bin mir nicht ganz sicher,... das Interface besteht aus einer ganzen Platine, mit mehreren IC´s (insgesamt 5 )
Ich glaube die drei kleineren(cny74-2) müssten Optokoppler sein.
Dann gibts noch den LM324N ist aber glaub ein OP

Ich schätz mal das müsste dann der P9352 / ADC0838CCN sein ...

BID = 99607

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, der LM324 ist ein billiger Vierfach Operationsverstärker,
Das Datenblatt des ADC0838 habe ich mal beigefügt.
Damit (und einem Multimeter) solltest du den Weg der Signale verfolgen können.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99657

vickysavie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Oh, vielen Dank, wie gesagt ich bin noch neuling, aber ich glaube die Datenblätter sind sehr nützlich, muss mich halt noch ein wenig in die Materie einarbeiten...Aber ich denke wenn ich das in Ruhe durchgehe, werd ich zumindest prüfen können, ob das Interface voll funktionsfähig ist.

BID = 99669

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Höchstwahrscheinlich wirst du mit deiner Software unter Windows XP garkeine Chance haben, da keine direkten Zugriffe auf Peripherie mehr zugelassen wird und die alte Software auch keine Ahnung von den einschlägigen DLLs haben kann mit deren Hilfe man doch an die Schnittstellen rankommt. Aber auch diese alte Software muss ja irgendwer mal geschrieben haben. Hast du irgendwelche Anhaltspunkte wer das gewesen sein könnte? Dann könnte man mal versuchen mit der Person oder der Firma Kontakt aufzunehmen. Zuerst aber mal sicherstellen, dass deine Hardware OK ist, ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Tschüüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 110964

akialoa

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, wie vickysavie.
Ich will das Kosmos-Interface für meine Facharbeit verwenden, und es deshalb möglichst schnell zum laufen bringen.
Ich verwende das Interface (oder versuche es) unter win95, aber alle vier Eingäge zeigen keine Spannung an.
Kann mir jemand sagen, ob Lösungsmöglichkeiten gefunden wurden
(Ersatzteile, software oder Ähnliches)?

BID = 110999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die Software von 1994 ist, kann sie ja noch nicht für Win95 geschrieben sein. Damals war Windows 3.11 das Maß der Dinge, oder, besser, der Stand von Microsoft.
Vielleicht fragst du mal bei bei Kosmos an, ob es dort ein Update der Software gibt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 115067

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Unter Win XP geht es definitiv nicht. Deshalb habe ich mir bei Ebay für 20 Euro ein Notebook mit Win 95 gekauft (486DX@66Mhz 4MB Ram,     VGA äht 256Farben). (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Damit funktioniert alles wunderbar.
Ich hatte auch erst ein Defekt des Interfaces vermutet. Falls das passieren würde, wäre es sicherlich kein Problem die Bauteile ( AD/W, OP, Opt,) einfach auszutauschen. Der Materialwert liegt sicherlich unter 10 Euro.
Übrigens: In der Kosmos Hitec Experimentieranleitung sind leider viele Fehler drinn.

BID = 119870

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Hallo!

Auch ich habe mir für garnicht so wenig Geld den Hitec Kasten besorgt. Zum Betrieb an heutigen Rechnern muss das Interface verändert werden (kann man selber machen) oder Kosmos anmailen; mir haben sie das Teil kostenlos ausgetauscht. Außerdem gibt es ein paar neue Dateien für die Software.

Bei Bedarf stelle ich alle Infos zum Umbau zur Verfügung, und die Dateien auch.

Nun der Haken an der Sache: Der Mist funktioniert trotzdem nicht! Bei mir kommt nach wie vor die Fehlermeldung, dass das PC-Interface nicht erkannt wird. Das gleiche habe ich bereits woanders im Udenet gelesen. Da hatte jemand exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

Kosmso habe ich damit bis jetzt noch nicht konfrontiert.

Gruß, Max

BID = 120687

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

hatte gar nicht gewusst, dass Kosmos dafür noch Support leistet.
Ich wäre sehr dankbar, wenn du die Infos zum Umbau und die neue Software bereitstellen könntest. Wäre schon eine feine Sache wenn das Interface unter XP funktionieren würde. Ein Rechner weniger am Tisch...

BID = 121214

cmddegi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Leute,
es gibt da ein nettes kleines Programm, das bei solchen Problemen mit älteren Programmen abhilft:
Es ist z.B. im Paket von TwinAVR (einem AVR-Programmer) enthalten und heißt UserPort.
Das ganze gibt es hier:
http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm

Das Programm gibt einfach einen einstellbaren Bereich von IO-Adressen zum direkten Zugriff frei. Damit funktionieren auch wieder alle Spielereien an der LPT-Schnittstellt (ja, sogar QBasic).

Falls das Einlesen noch nicht klappt, dann probier auch mal die verschiedenen Modi der LPT-Schnittstelle (Bidirectional, EPP, ECP, ...) im BIOS durch

Gruß,
Degi

BID = 121361

Xammm

Gerade angekommen


Beiträge: 14
ICQ Status  

Die Dateien für's Update:
http://www.xammm.com/kosmos/HT.zip

Die Änderungen am Modul:
Bild eingefügt

Achtung! Es handelt sich um zwei Änderungen:
Der neue Draht über R18 und die Durchtrennung der Leiterbahn rechts oberhalb des neuen Drahtes (siehe Bild)

Bild eingefügt
Der rote Strich markiert die Durchtrennung.

Den Tipp von Vicky probier ich gleich mal aus.

Gruß, Max

BID = 121378

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7



[ Diese Nachricht wurde geändert von: novum21 am 31 Okt 2004 13:55 ]

BID = 121379

novum21

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,

diese Änderungen wurden an meinem Interface schon vorgenommen. Komisch, das Teil lag mind. 5 Jahren im Schrank ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126836   Heute : 639    Gestern : 5499    Online : 584        5.10.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771999359131