"Alter Kosmos-kasten"

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"Alter Kosmos-kasten"

    







BID = 99431

vickysavie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Ich bin noch Neuling und würde mir gerne elektronische
Grundkenntnisse selber beibringen. Ich habe mir dazu den Kosmos Electronix XN Hitec Kasten gekauft. Dieser enthält ein Interface mit einem 8 bit A/D-Wandler. Der es ermöglicht Spannungsmessungen durchzuführen, bzw. via optokopplern auch Schalter umzulegen.Das Interface wird mit den Experimentierschaltungen über Lpt1 an den Computer angeschlossen.(Die dazugehörige Kosmos-Software stammt von 1994). Bei Win XP funktioniert weder der Output noch der Input. Bei einer älteren Windowsversion (95 oder 98)funktioniert zumindest der Output, aber Spannungsmessungen kann ich auch da nicht durchführen. Ich wollte fragen ob
1.es irgendwelche Patches gibt, mit denen ich auch unter XP den Lpt1 ansteuern kann. (leider weiß ich nichts über den Programmcode des Kosmos-Programms)
2.ob das an der Software liegen kann, daß zwar ein Output möglich ist, ein Input aber nicht, oder ob ich dann davon ausgehen kann, daß das Interface beschädigt ist.