Digitale Satprogramme mit analogem LNB empfangbar?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:38:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Umfrage : Digitale Satprogramme mit analogem LNB empfangbar?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Digitale Satprogramme mit analogem LNB empfangbar?
Suche nach: lnb (1224)

BID = 405496

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Hab gerade einen digitalen Satreceiver repariert (Netzteil) und weil ich nur einen analogen LNB habe (von ca. 1992, Astra 1D tauglich, von Pötzelberger glaube ich) war ich überrascht als ich den Sendersuchlauf gestartet habe:
ca. 15 Programme sind mit Bild und Ton empfangbar z.B. Arte, Rai1, Sky News, Al Jazeera, Bloomberg, spanisch und französiche Sender...

Ich dachte, dafür gibt es die High/Low-Bandumschaltung.

mfg lötfix

BID = 405501

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dafür gibt es die High/Low-Bandumschaltung
Ja, aber eine Handvoll digitaler Sender arbeiten seit altersher in dem nun vorwiegend für analoge Übertragungen genutzen Frequenzbereich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405505

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  9 Feb 2007 16:57 geschrieben :

Ja, aber eine Handvoll digitaler Sender arbeiten seit altersher in dem nun vorwiegend für analoge Übertragungen genutzen Frequenzbereich.

Hab schon sowas vermutet, dachte aber analoge LNB hätten zu geringe Bandbreite für Digitale Signale bzw. es geht schaltungstechnisch nicht.
Gut, eine Aufrüstung wird demnächst fällich sein, aber ich kann zumindest digitale Receiver ausprobieren.

Danke Perl, wieder was dazugelernt

BID = 405520

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dachte aber analoge LNB hätten zu geringe Bandbreite für Digitale Signale
Nein, die Bandbreite des LNB-Ausgangssigals beträgt über 1GHz, es wird einfach alles, was indem betreffenden Band mit passender Polarisation zur Verfügung steht, breitbandig heruntergemischt.
Erst im Tuner des Receivers erfolgt die Selektion.

BID = 405563

Mr.Ed

Moderator

Es gibt kein analoges oder digitales LNB. Es gibt nur die alten LNBs mit einer festen Oszillatorfrequenz (9,75GHz oder ganz alt 10GHz) und die aktuellen Universal-LNBs mit einer umschaltbaren Oszillatorfrequenz (9,75GHz und 10,6GHz).
Der untere Frequenzbereich wird auf dem 19,2° Astrab momentan noch vorwiegend für analoge Programme genutzt. In Zukunft wird sich das ändern, auf anderen Satellitenpositionen hat sich das schon längst geändert. Auf 28,2°, da befinden sich die Astras die Großbritannien versorgen, sendet kein analoges Programm mehr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 405709

Varaktor

Schreibmaschine

Lötfix,
es sollte im Prinzip auch möglich sein, z.B. mit einem Zahnarztbohraufsatz oder ähnliches Gerät mit guter Kühlung diesen kleinen Keramikzylinder (Resonator) im alten LNB auf 10,6 GHz oder höher zu ziehen indem man einige zehntel Millimeter abschleift, dann kann man auch ohne diese grausigen 22kHz die höheren Frequenzen um 12 GHz herum runtermischen.
Bei meinen Versuchen an den Dingern zu schleifen, hab ich bislang noch keinen mechanischen Erfolg gehabt.

BID = 405718

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ohne diese grausigen 22kHz

Was ist daran so grausig ?

Zitat :
Bei meinen Versuchen an den Dingern zu schleifen, hab ich bislang noch keinen mechanischen Erfolg gehabt.
Dann lass das besser auch, denn der Schleifstaub könnte gesundheitsschädlich sein.

Bei Pollin gabs vor längerem ausgemusterte Dual-Band LNBs für 1Euro und wer will, kann den Ausgang des 22kHz-Decoders auch hart verdrahten.

BID = 405721

Mr.Ed

Moderator

Die 1 Euro LNBs von Pollin passen aber nicht in normale Schüsseln. Die wurden von unten mit einer Schraube befestigt und gehörten wohl in eine Sky Minidish.

Bei einem Preis von 5 Euro für ein neues Single-Universal-LNB dürfte sich das Basteln einer Halterung für diese LNBs wohl nicht lohnen.

Die tauchten damals zeitgleich mit gebrauchten Pace Analogreceivern bei Pollin auf, das waren auch ehemalige Sky-Geräte, inkl. Videocrypt Dekoder, auch wenn das nicht erwähnt wurde. Die Klappe vor dem Kartenslot war bei meinem zugeklebt. Ich hatte mir damals so ein Gerät gekauft und damit noch einige Monate Channel 5 und Cartoon Network sehen können, bis die dann auch die analoge Ausstrahlung über 19,2° eingestellt hatten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 405759

Varaktor

Schreibmaschine

Ja, ja, so kann's gehen, wenn man mal in den Seiten der Funkamateure was nettes liest. Die sind ja auch nicht alle Ärzte,..;-)
Siehe: http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/db0scs/extern/ATV-RX.htm

BID = 452054

Lötfix

Schreibmaschine

Demnach ist "HD-Tauglich" beim LNB nur ein Marketing GAG?
HD oder nicht entscheidet sich wohl auch erst im Receiver - oder?

mfg lötfix

BID = 452074

Mr.Ed

Moderator

HD-tauglich beim LNB ist genau so ein Marketing Gag wie DVB-T taugliche Zimmerantennen oder früher die Farbtauglichen Dachantennen.
HD ist modern also muß man es in der Werbung erwähnen.

Um HDTV zu empfangen brauchst du einen HDTV-Receiver, einen HDTV Fernseher und eine HDMI Verbindung zwischen den beiden Geräten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420118   Heute : 4616    Gestern : 7490    Online : 296        28.11.2024    20:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369119644165