TRIAC + MC (PIC 16F628) :digitaler Poti für Phasenanschnitt oder PWM + Optokoppler, Zero crossing

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:17:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
TRIAC + MC (PIC 16F628) :digitaler Poti für Phasenanschnitt oder PWM + Optokoppler, Zero crossing
Suche nach: triac (3613) pic (2055) pwm (3614) optokoppler (2330)

    







BID = 99084

Andy70

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich besitze eine Blackbox in der ein Triac für eine Phasenansteuerung eines Motors sorgt, so das dieser auch bei langsamen Geschwindigkeit mit voller Kraft dreht. Geregelt wird das ganze über einen Widerstand (1 k Ohm). Diese zwei Drähte sind nach aussen geführt. Diese möchte ich nun mit einem Controller ansteuern. So wie das vorher der Widerstand gemacht hat

Netzfrequenz 230V 50Hz
Nach Trafo und Gleichrichter 24 Vss und 100 Hz

Ich bräuchte nun diesen Widerstand als digitales Bauelement, der diese 24 V aushält

Meine Idee war die Ansteuerung mittels PWM über einen MOCxxxx aber das Triac war bei allen duty cyles auf Durchgang geschaltet. Trotz zero crossing detection. Ich denke das die Grundfrequenz von 200 Hz einfach zu hoch war. Vielleicht gab es auch kein „zero crossing“, da die beiden halbwellen durch den gleichrichter positiv sind.  100Hz . Deshalb habe ich noch mal kleinere Frequenzen ausprobiert, aber es kommt dadurch ein Unregelmäßiger Lauf zustande und ein merkliches ein und ausschalten des Motors. Ein langsamen Lauf überhaupt nicht

Was ist das Problem???

Hat jemand ne Idee, wie man die bestehende Phasenanschnittsteuerung mit dem MC realisiert. Dabei muss ich wahrscheinlich die Netzfrequenz in den PIC einlesen / einspeisen, um die Phasenlage auswerten oder? Gibt es vielleicht ein fertiges IC?

Das Appnote für einen Nulldurchgangsdetektor mit einem habe ich mir durchgelesen. Kann jemand etwas über ZC-Detection posten. ?
Was soll ich nehmen? DAC , Switch und Widerstände, Optokoppler und ZC –Detection`? Warum bringt das PWM nichts? :-?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136489   Heute : 4863    Gestern : 5445    Online : 859        6.10.2024    21:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427768230438