Miele Waschmaschine Novtronic W989 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele Novtronic W989 |
|
|
|
|
BID = 99013
beateflorence Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novtronic W989
Gestern beim Wäsche Waschen fing meine Waschmaschine während des Schleudervorgangs laut an zu rumpeln (so laut, dass ich dachte, dass der Boden unter ihr einkracht und alles auseinanderfliegt)und sich zu bewegen. Auf einmal war sie auschgeschaltet. Es gab einen Kurzschluss.
Ich habe die Wäsche rausgeholt, das restliche Wasser ausgepumpt.
Ich habe den oberen Deckel aufgeschraubt, die Trommel sitzt fest in ihren Riemen. Meine Vermutung ist, dass die Heizstäbe durchgebrannt sind. Leider kann ich die Waschmaschine nur oben aufschrauben. Weiß jemand von Euch wie man bei Miele Waschmaschinen an die Heizstäbe rankommt? die Schrauben an der Vorderseite um den runden Eingang herum habe ich auch schon geöffnet, aber das hat nichts geändert?
Gibt es etwas dafür nur Spezialschlüssel, die nur der Kundendienst hat?
Bin über jede Hilfe dankbar!
viele Grüße, Beate |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 99016
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Beate,
Zitat :
| die Schrauben an der Vorderseite um den runden Eingang herum habe ich auch schon geöffnet, aber das hat nichts geändert? |
Du must noch die 3 Schrauben oben hinter dem Einspülkasten lösen. Dann unten links den Haltebügel nach unten drücken und Du kannst die Fronttür öffnen.
Zitat :
| Gestern beim Wäsche Waschen fing meine Waschmaschine während des Schleudervorgangs laut an zu rumpeln |
Hattest Du da große Wäschestücke in der Trommel?
Steht die Maschine auf festem Untergrund und im "Wasser"?
Zitat :
| Ich habe den oberen Deckel aufgeschraubt, die Trommel sitzt fest in ihren Riemen |
Prüf mal die Federaufhängungen der Trommel noch. Die Stoßdämpfer sollten bei der relativ "neuen" Maschine noch gut sein aber prüf auch die mal ab.
Gruss Jürgen
BID = 99127
|
Hallo Jürgen,
danke für Deine schnelle Antwort!
also: die vordere Abdeckung habe ich dank Deiner Beschreibung aufgekriegt!
Jetzt zu den Fragen:
- es waren zwei Spannbettücher und ein Matratzenüberzug in der Maschine, also drei große Teile, Maschine aber nur halb voll.
- die Maschine steht auf festem Untergrund
- sie stand im "Wasser", aber das habe ich mittlerweile restlos rausgelassen über die Notentleerung
- die Federaufhängungen sind Ok, denke die Stoßdämper auch (wobei ich mir nicht sicher bin, wo die sind...
Mein Onkel vermutet, dass die Heizstäbe durchgebrannt sind, da es zu einem Kurzschluss kam. Was denkst Du?
Hast Du ne Idee, wie man die rausholt? Ich denke, dass ich weiß, wo die sind (direkt unter der Trommel), aber ich finde keine Schraube, um etwas zu öffnen. Weißt Du wie ich an die rankomme?
Danke schon mal für die Antwort, ach ja, die Schaltpläne, ich glaube ich habe sie gefunden, allerdings bin ich hier an fremdem Computer, ich gucke mal, was ich machen kann, melde mich, bis später, viele Grüße, Beate
BID = 99176
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| sie stand im "Wasser", aber das habe ich mittlerweile restlos rausgelassen über die Notentleerung |
Wieviel Wasser hast Du da noch ablassen können.
Bevor die Maschine schleudert muss die Trommel abgepumpt sein.
Prüf mal den Niveauschalter (Druckdose) deren Schlauch zur Luftfalle und von da zum Bottich.
Wenn Du in den Schlauch zum Druckschalter reinbläst, musst Du auch 3* ein klicken hören.
Hast Du die Möglichkeit die Druckschalterkontakte mit einem Meßgerät zu prüfen?
Zitat :
| die Federaufhängungen sind Ok, denke die Stoßdämper auch (wobei ich mir nicht sicher bin, wo die sind |
Im Bereich untere Trommel. Drück mal die Trommel -bei den Gewichten- nach unten, dann kannst Du die Funktion erkennen.
Zitat :
| Mein Onkel vermutet, dass die Heizstäbe durchgebrannt sind, da es zu einem Kurzschluss kam. |
Ich vermute eher, dass der Kurzschluss mit dem Schlag der Trommel zusammenhing. Vielleicht ist die Heizung dabei beschädigt worden. Hast Du ein Vielfachmeßgerät um die Heizung -vor dem Ausbau- auszumessen.
Was hat der Kurzschluss ausgelöst, Sicherung und/oder FI-Schutzschalter?
Kannst Du an der Verkabelung zum Motor, MV, Heizung, Schwimmerschalter und Ablaufpumpe was erkennen?
Ist die Laugenpumpe noch richtig an ihrem Platz?
BID = 101157
|
Hallo Jürgen!
war die letzten Tage krank (Fieber und Angina), daher melde ich mich erst jetzt zurück.
Weißt Du was ich glaube: Du liegst mit deiner ersten Vermutung aus der ersten mail richtig, als Du mich fragstest ob es große Wäschestücke in der Maschine gab:
Das eine der drei Teile ist wahnsinnig schwer. Ich habe mit 95 Grad gewaschen, wurde mit 1200 geschleudert. Kann das Gehumpel nicht einfach davon kommen?
Und was den Kurzschluss anbetrifft: den hat die Maschine selbst inszeniert, da sie sich selbst ausschaltet, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die Maschine nocht nicht so alt ist und sehr teuer war. Daher kann ich einfach nicht glauben, dass sie wirklich kaputt ist.
Sobald das Bullauge da ist (das ist beim aufmachen rausgefallen und natürlich zerbrochen) möchte ich sie wieder zusammenschrauben und probieren zu waschen.
Grüß Dich herzlich, schreib mal, ob du denkst dass das was ich schreibe realistisch ist. Beate
BID = 101201
sam2 Urgestein
|
Hallo Beate,
zumindest der Kurzschluß kann nicht von einer vorgesehenen "Selbstabschaltung" der Maschine stammen.
Hier liegt eindeutig ein Fehler vor!
Es empfiehlt sich daher dringend, vor einer versuchsweise erneuten Inbetriebnahme zumindest die Heizung durchzumessen (wie von Jürgen schon vorgeschlagen).
Sonst riskierst Du u.U. teure Folgeschäden...
Hast Du denn kein Multimeter? Sowas gibt bei ALDI&Co. oder CONRAD schon für nen Fünfer. Lohnt sich also in jedem Fall.
Gruß,
sam2
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Beate,
wir hoffen Du bist wieder "auf den Beinen" und gesund.
Zitat :
| Sobald das Bullauge da ist (das ist beim aufmachen rausgefallen und natürlich zerbrochen) |
Durch die Unwucht der 3 großen Wäschestücke hat vermutlich die Innentrommel stark an das Bullauge geschlagen und sich von den Halterungen gelöst.
Zitat :
| Es empfiehlt sich daher dringend, vor einer versuchsweise erneuten Inbetriebnahme zumindest die Heizung durchzumessen |
Wie ist hier der Stand?
Vermutlich hat die starke Unwucht auch die beiden Heizungen beschädigt, was dann auch den Kurzschluss ausgelöst hat.
Sicher wäre hier mal die Heizungen auszubauen!
Was macht die Laugenpumpe, sitzt sie noch an ihrem Platz?
Zitat :
| Wieviel Wasser hast Du da noch ablassen können.
Bevor die Maschine schleudert muss die Trommel abgepumpt sein.
Prüf mal den Niveauschalter (Druckdose) deren Schlauch zur Luftfalle und von da zum Bottich.
Wenn Du in den Schlauch zum Druckschalter reinbläst, musst Du auch 3* ein klicken hören.
Hast Du die Möglichkeit die Druckschalterkontakte mit einem Meßgerät zu prüfen? |
Wie war denn hier der Stand?
Gruss Jürgen
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392511 Heute : 7251 Gestern : 6874 Online : 535 24.11.2024 22:28 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0235528945923
|