Befestigung von Zuleitung in Trockenbauwand?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  07:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Befestigung von Zuleitung in Trockenbauwand?
Suche nach: zuleitung (6039)

BID = 98725

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hi Ihr,
bräuchte bitte mal einen Tipp aus der Praxis.

Ich müsste einen Schalter in eine Trockenbauwand einsetzen. Die Zuleitung (Einzeladern 3x1,5mm²) ist in einem Wellrohr verlegt.

Nun mein Problem:

Wie befestige ich am besten dieses Wellrohr in der Trockenbauwand hinten an der Leerdose? Ich meine es ist zwar kein Problem die Aderleitungen durch ein Loch in der Dose zu führen, aber dann ist das Wellrohr noch nicht befestigt. Evtl. könnten ja dann die Aderleitungen irgendwo (z.B. an Dose) scheuern.

Also, wie befestigt ihr das Wellrohr hinten an der Leerdose?

Danke für einige Tipps!

Grüße

pino

BID = 98728

shark1

Inventar

also ein 20er wellenrohr rastet sowieso in der hohlwanddose ein das reicht dann schon bei 16er und 25er müssen endsprechend große löcher gemacht werden in denen das rohr auch einrastet!
das wars!

Shark1

BID = 98730

pino

Achtung

Danke shark1 für die schnelle Antwort.

Also nur das Wellrohr einrasten... und fertig... prima!

Diese Löcher sind ja normalerweise immer hinten angebracht... aber ich denke man darf so ein Loch auch seitlich an der Dose anbringen, oder?

Grüße

pino

BID = 98734

shark1

Inventar

das loch darf man schon seidlich anbringen aber du wirst dann probleme haben die dose in die wand zu bringen. besser ist von seidlich hinten (wo schon locher angebracht sind) dann geht auch die dose gut in die wand!

Shark1

BID = 98778

pino

Achtung

Danke shark1,
denke jetzt sollte alles klappen!

Grüße

pino

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073014   Heute : 794    Gestern : 7451    Online : 339        18.2.2025    7:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938649177551