Querschnitt der Brücke auf Sicherungsautomat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Querschnitt der Brücke auf Sicherungsautomat
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 98801

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo Jo,

also ich würde vom Hauptschalter auf eine Klemme gehen und von dort dann mit 25mm² zum Haus und mit 10mm² zum LS.

Was den Spannungsfall betrifft - wenn die Leitung schon verlegt ist, dann musst du die mit 6A absichern (0,018*140m/2,5mm² = 1Ohm => 6A*1Ohm = 6V => 6V/230V <3%),
dann stimmen die 3% gerade so. Wenn du 16A brauchst, dann hilft nur 3x6mm².

Wie weit ist es eigentlich vom Technikraum zu den Häusern?
Denn 30m 1,5mm² ist schon viel zuviel für 16A, aber wenn dann noch ein merklicher Spannungsfall vom Zähler zum Haus dazukommt ist das ja katastrophal.

Gruß
monty

BID = 98807

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Zwischenrechnungen :
Widerstand R der Leitung : (2 mal Länge) / (Kappa Cu mal Querschnitt) = (2 * 70 m) / (56m/(Ohmmalqmm) * 2,5 qmm) = 140 m / 140m = 1,0 Ohm !
Daraus delta U = I * R = bei 16A * 1 Ohm = 16 V
daraus deltau = (deltaU * 100%) / U = (16V*100%) / 230V = 6,96 % ...that's too much für prozentualen Spannungsfall !
------------
Licht = 100W
Handbohrmaschine = 800 W
Garagenantrieb = 600 W
ca. 1,5 kW = P1 = U*I -> I = P/U = 1500VA/(230V-16V=214V) = 7 A ....das geht so nicht !
Da die Leitung 1 Ohm Grundwiderstand aufweist kann im tatsächlichen Kurzschlussfall folgendes eintreten :
Ik = U/R = 214V/1A = 214 A . Ausschaltzeit : t = (k*(A/Ik))im Quadrat , wobei Cu K-Wert = 115 -> t=1,805 sec
Abschaltzeit sollte bei 0,2 sec bei Steckdosenstromkreisen sein.
-------------
Also einfache Rechnungen ... bitte berichtigen falls hier etwas falsch sein sollte !
Ohne Bücher geht's manchmal daneben - denke aber mal so aus dem Bauch heraus sollte es stimmen !

BID = 98828

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@shark,


Zitat :
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es müss umbedingt ein FI-Schutzschalter mit Ideltan=30mA eingebaut werden weil wenn etwas passiert (Tod durch Elektrischenschlag) Haftet der E-Techniker (vorallen bei einem so großen mangel)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer mit der Ruhe, Haifisch!

Das einzige, was unbedingt gemacht werden muß, ist eine gesetzlich vorgeschriebene Schutzmaßnahme einzuhalten. FI's alleine sind kein Zwang, da gibt's grundsätzlich 7 verschiedene Möglichkeiten!

Wie ich allerdings mehreren Postings entnehme, ist in D alles, wo Wasser sein könnte (Keller, Garage, Bad, Außen) keine Nullung oder Schutzerdung zulässig, sondern eben FI-Schutzschaltung (und natürlich auch Kleinspannung oder Schutztrennung).


So, und jetzt zu IndoorJoe:

Ist dieser ominöse E-Werks-Hauptschalter nach den 50A-Sicherungen vielleicht ein SLS-Schalter?

ciao
chris

BID = 98844

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Mit C6er Automaten sollte das noch gerade so hinkommen. darf man halt nicht das Garagentor betätigen während der Staubsauger läuft. Aber für Licht und Bohrmaschine reichts noch.
Abschaltbedingung ist mit C = max Auslösestrom 10xIn = 60A und einem Sicherheitsfaktor von 1,3 auch noch locker eingehalten. 80A Auslösestrom bei 200A Kurzschlusstrom...

Ansonsten 4mm² für 10A legen. Oder 6mm² für 16.

BID = 98862

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,


Tabelle zum Spannungsfall und Leitungslänge
http://www.elektro-fachplanung.de/F.....1.htm

mfg SPS

BID = 98873

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
chris66 hat am  6 Sep 2004 14:25 geschrieben :

@shark,


Zitat :
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es müss umbedingt ein FI-Schutzschalter mit Ideltan=30mA eingebaut werden weil wenn etwas passiert (Tod durch Elektrischenschlag) Haftet der E-Techniker (vorallen bei einem so großen mangel)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer mit der Ruhe, Haifisch!

Das einzige, was unbedingt gemacht werden muß, ist eine gesetzlich vorgeschriebene Schutzmaßnahme einzuhalten. FI's alleine sind kein Zwang, da gibt's grundsätzlich 7 verschiedene Möglichkeiten!

Wie ich allerdings mehreren Postings entnehme, ist in D alles, wo Wasser sein könnte (Keller, Garage, Bad, Außen) keine Nullung oder Schutzerdung zulässig, sondern eben FI-Schutzschaltung (und natürlich auch Kleinspannung oder Schutztrennung).


ciao
chris


weiß ich jetzt auch (habe eigenes thema dazu gemacht) meinte vorher dass wie in at FIs mit 30mA für steckdosen vorgeschrieben sind! aber nach teletrabi ist dass ja auch so!!
" Allgemeine Pflicht ist der ein 30er FI hier in D. nicht, wohl aber bei Außensteckdosen, und wenn da ein Garagentorantrieb an der Leitung hängt, wird's wohl 'ne Garage sein und bei einer dort angebrachten Steckdose kann man wohl kaum bestreiten, dass dort zu erwarten ist, dass Geräte im Freien dran betrieben werden => 30er FI"

also auch in de vorschrift! aber für de eine zu harte vormulierung!!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Sep 2004 16:14 ]

BID = 98882

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Also,

bei uns in A ist es zulässig, in einem geschlossenen Verteiler die Verdrahtung um zwei Normquerschnittsstufen zu verringern, mind. aber 1,5mm 2. Das heißt, wenn eine Vorsicherung für einen Verteiler 35 A beträgt, und zum Verteiler führt eine Leitung mit 6mm2, kann die interne Verdrahtung mit 2,5mm2 durchgeführt werden.

In diesem Fall würde es also reichen, die Verdrahtung vom Hauptschalter zum FI-LS mit 4mm2 durchzuführen, wenn der FI-LS im selben Gehäuse wie der Hauptschalter sitzt. Daher sind auch 6mm2 eine gute Wahl.

Ich würde übrigens die Leitung auf die 70m als Dreimalzweifünfer-Nymserl und einen 10A-FI-LS wählen. Der gelegentliche Fall mit dem Staubsauger oder der Handbohrmaschine ist doch nichts, was das Verlegen eines Sechsquadrat oder ähnlichem rechtfertigen würde (Unter uns: Was glaubt ihr denn, wieviel Spannungsabfall allein die Billigdrehzahlregelung in einer Handbohrmaschine produziert?).

Der Betriebsstrom im Nominalbetrieb beträgt 3,04 A, das produziert bei einer Leitungslänge von 70 m einen Spannungsabfall von 3,04 V. Das sollte einigermaßen verträglich sein.

Die Schaltstromregel besagt, daß der große Prüfstrom einer Überlasteinrichtung kleiner oder gleich dem 1,45 fachen des zulässigen Dauerstromes der Leitung sein muß (in diesem Fall: 10A x 1,45 =< 18A(für den Zweifünfer) x 1,45). Damit ist auch ein sicheres Abschalten im Überlastfalle gewährleistet.

ciao
chris

BID = 98890

IndoorJo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wuppertal
Zur Homepage von IndoorJo ICQ Status  

Puh, Ihr habt ja alle wirklich toll Ahnung, das finde ich wirklich klasse - Leider gibt es immer wieder andere Ergebnisse :P

Also, der Lastschalter im Technikraum schaltet eben nur sicher und allpolig das Haus (und die Garage) weg. Dieser Schalter ist belastbar bis 63A. Da ist nix mit Kammschiene oder dergleichen.

Ich denke mal, dass ich zwei UK16-Klemmen mit Brücke setzen werde, dazu noch einen FI-Schalter (habe noch einen mit 10mA hier rumliegen) und ggf. den Sicherungsautomaten auf 6A oder 10A austausche.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IndoorJo am  6 Sep 2004 17:05 ]

BID = 98896

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hey Jo,

dem "Persönlichen" Deiner Web-Site entnehme ich, daß Du "Staatlich konzessionierter Elektromeister" bist.

Stellst Du uns hier nur auf die Probe?

ciao
chris

BID = 98902

IndoorJo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wuppertal
Zur Homepage von IndoorJo ICQ Status  


Zitat :

dem "Persönlichen" Deiner Web-Site entnehme ich, daß Du "Staatlich konzessionierter Elektromeister" bist.
Stellst Du uns hier nur auf die Probe?
Richtig lesen musst Du! Ich bin Staatl. geprüfter Elektrotechniker (Fachrichtung Elektronik). Und das bereits seit 1995 - zu lange her, um den ganzen Theoriekram noch auf Lager zu haben. Außerdem arbeite ich in der Prozessautomatisierung, habe fast nur mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen und Prozessleitsystemen zu tun. Jeder Draht größer 0,75mm² ist für mich schon als schwer biegbar anzusehen Also nein, meine Frage ist ehrlich gemeint, ich möchte keinen testen. :-)

_________________

BID = 98903

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

also vorne war mal die Rede von
"scheinbar 25 qmm"
dann also Klemmstein 4x25 und 2x16 qmm (gibts z.B. von Geyer)
dort dann auf deinen erwähnten FI und von dort auf LS B6A.
N kannst Du dann direkt auf FI legen und PE auf - hoffentlich vorhandene PE-Schiene.
Die Brücken führ mal in 10qmm aus (vom Klemmstein zu FI und dann LS) -genauso den N für den FI.
Freut die EVU'ler beim Reinschauen - komisch ist aber so !

Mit deinem "scheinbaren 25qmm" gehts dann vom Klemmstein weiter

meisterliche grüße

BID = 98914

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
IndoorJo hat am  6 Sep 2004 17:05 geschrieben :

Puh, Ihr habt ja alle wirklich toll Ahnung, das finde ich wirklich klasse - Leider gibt es immer wieder andere Ergebnisse :P

Also, der Lastschalter im Technikraum schaltet eben nur sicher und allpolig das Haus (und die Garage) weg. Dieser Schalter ist belastbar bis 63A. Da ist nix mit Kammschiene oder dergleichen.

Ich denke mal, dass ich zwei UK16-Klemmen mit Brücke setzen werde, dazu noch einen FI-Schalter (habe noch einen mit 10mA hier rumliegen) und ggf. den Sicherungsautomaten auf 6A oder 10A austausche.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IndoorJo am  6 Sep 2004 17:05 ]


genau so würde ich das auch machen! echt löblich mit dem 10mA FI da kann man ja nicht mehr sterben (mensch verkraftet 50mA). Freut mich auch das es jetzt doch einen FI gibt!! und wen man dann noch einen LS mit B6 setzt kann und eine abzweigklemme setzt dann lässt die instellaton auch nichts mehr zu wünschen übrig!!!!

Shark1

BID = 98915

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
chris66 hat am  6 Sep 2004 16:37 geschrieben :

Also,

bei uns in A ist es zulässig, in einem geschlossenen Verteiler die Verdrahtung um zwei Normquerschnittsstufen zu verringern, mind. aber 1,5mm 2. Das heißt, wenn eine Vorsicherung für einen Verteiler 35 A beträgt, und zum Verteiler führt eine Leitung mit 6mm2, kann die interne Verdrahtung mit 2,5mm2 durchgeführt werden.

In diesem Fall würde es also reichen, die Verdrahtung vom Hauptschalter zum FI-LS mit 4mm2 durchzuführen, wenn der FI-LS im selben Gehäuse wie der Hauptschalter sitzt. Daher sind auch 6mm2 eine gute Wahl.

Ich würde übrigens die Leitung auf die 70m als Dreimalzweifünfer-Nymserl und einen 10A-FI-LS wählen. Der gelegentliche Fall mit dem Staubsauger oder der Handbohrmaschine ist doch nichts, was das Verlegen eines Sechsquadrat oder ähnlichem rechtfertigen würde (Unter uns: Was glaubt ihr denn, wieviel Spannungsabfall allein die Billigdrehzahlregelung in einer Handbohrmaschine produziert?).

Der Betriebsstrom im Nominalbetrieb beträgt 3,04 A, das produziert bei einer Leitungslänge von 70 m einen Spannungsabfall von 3,04 V. Das sollte einigermaßen verträglich sein.

Die Schaltstromregel besagt, daß der große Prüfstrom einer Überlasteinrichtung kleiner oder gleich dem 1,45 fachen des zulässigen Dauerstromes der Leitung sein muß (in diesem Fall: 10A x 1,45 =< 18A(für den Zweifünfer) x 1,45). Damit ist auch ein sicheres Abschalten im Überlastfalle gewährleistet.

ciao
chris


das mit den 2 querschnittsstufen weniger im verteiler habe ich ja noch nie gehört und ich glaube im syer+rösch steht das auch nirgens kannst du mal die quelle posten?

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Sep 2004 17:53 ]

BID = 98922

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Zitat
"Der Betriebsstrom im Nominalbetrieb beträgt 3,04 A, das produziert bei einer Leitungslänge von 70 m einen Spannungsabfall von 3,04 V. Das sollte einigermaßen verträglich sein."

In Deutschland ist der Spannungsfall nach der Vorsicherung zu Rechnen.

Zitat
"Die Schaltstromregel besagt, daß der große Prüfstrom einer Überlasteinrichtung kleiner oder gleich dem 1,45 fachen des zulässigen Dauerstromes der Leitung sein muß (in diesem Fall: 10A x 1,45 =< 18A(für den Zweifünfer) x 1,45). Damit ist auch ein sicheres Abschalten im Überlastfalle gewährleistet."


In Deutschland gilt eine Vereinfachung
Leitungsschutzschalter B,C D IN <= Iz


mfg SPS

BID = 98923

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi IndoorJo,

Sorry, hab' mich ein bisserl verlesen. Hab' wohl noch die Sonne von Lignano im Aug'.

Wie sieht's denn im Bereich des Einbauortes mit einem separaten Schutzleiter aus, gibt's den? Oder nur einen PEN?

ciao
chris

@shark: Noch hab' ich keinen Quellennachweis, Info von meinem Kollegen, der jahrelang im Verteilerbau tätig war. Werd' mich aber morgen auf die Suche machen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081922   Heute : 2548    Gestern : 5794    Online : 634        27.9.2024    11:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638949871063