Travowicklungen umschalten...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  05:14:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Travowicklungen umschalten...

    







BID = 98556

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf
 

  


Hallo
Ich möchte mir ein Stärkeres Labornetzteil Bauen...
das Problem dabei ist alseits bekannt ...(Die enormen Verlustleistungen..)
Das Netzteil soll von 0-30V und von 0-10A gehen was ja
mit dem bekanten LM 723 kein Problem ist...
möchte es gern Lineargeregelt machen um die Brummspannungen
möglichst gering zu halten...
Der Travo hat 30V in 6V Schritten also 5 Schritte die ich
je nach Ausgangsspannung AUTOMATISCH umschalten möchte..
dieses soll entweder mit Relais oder besser noch Elektronisch mit Triacs gemacht werden...(wegen der Kontacktlebensdauer)
Mein Problem ist die Ansteuerung der Relais (Triacs)
in 5 Schritten (Spannungsgesteuert)
Es dürfen niemals 2 Relais gleichzeitig einschalten denn das
wäre ein Kurtzschluß zwischen 6V und wer schonmal versucht hat soeine Schaltung mit OPs zu bauen weiss wie schnell dass pasieren kann
hat jemand erfahrungen oder Ideen wie man das hinbekommen kann
kann ruhig etwas komplizierter sein ich habe schon massig
erfahrung im Bau von Netzteilen

BID = 98636

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
die regelelektronik einfach wie gehabt mit der höchsten Spannung laufen lassen. Dann als schaltkriterium die reale Ausgangsspannung mit einer reihe von fensterdiskriminatoren oder komperatoren auswerten. Die relais oder triacs kann man mit gegenseitiger verriegelung betreiben. Da muß man nur den jeweils niederen durch den nächst höheren sperren lassen.

Diese Art der Verlustleistungsbegrenzung muß ja auch zum tragen kommen, wenn die Strombegrenzung zuschlägt, deshalb die reale Ausgangsspannung auswerten.

Bei Triacs wird es nicht einfach, erstens haben die auch einen nicht unerheblichen Spannungsabfall und für das sichere Zünden braucht man für jeden eine Hilfsspannungsquelle und einen Optokoppler. Oder wenigsten einen kleinen zündtrafo.

mfG.

BID = 98729

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wieso soll man eigentlich einen optokoppelr oder zündtrafo benötigen? es is ja keine galvanische trennung nötig wie bei betrieb am lichtnetz... ?

BID = 98938

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo
Danke erstmal für die Schnellen Antworten...
Ich werde wol doch Relais benutzen denn die Triacs haben
meist fast 1V Spannungsabfall und das bei z.B. 10A sind auch
schonwider 10W Wärme...

Warum die Regelelektronik mit der Höchsten Spannung betreiben ??? bestimmt damit sich durch die Spannungsschwankungen nicht die Spannungsteiler für die
Stromgrenze verschieben...oder ???

Dann lege ich den Kollektor der Transistoren also alein
an die Geschaltete Gleichspannung (nur den Lastkreis natürlich mit den Dicken siebeelkos..)
und die Steuerung mit einem eigenen kleinen Gleichrichter
und klein Siebeelko an die 30V...richtig ??

Die "Schaltspannung" soll natürlich direckt an den Ausgangsklemmen abgenommen werden da ist die Stromgrenze dann auch mit eingenommen...

Fensterdiskriminator sagt mir so zzT nichts aber als
komperatoren kann ich z.B. LM339 oder ähnlich verwenden...

Wie schaltet man die dass sie nacheinander SAUBER einschalten ....
Betriebsspannung ist klar ...jeder Ausgang über z.B.
einen BC547 oder ähnlich und eine Freilaufdiode mit dem
zugehörigen Relai ...ist auch klar aber die + und - Eingänge sind noch nicht ganz klar...
warscheinlich den einen über einen Spannungsteiler mit
5 Abgriffen direckt mit der Stromversorgung und den anderen
eingang bei allen 5 Verbinden und mit der Ausgangsspannung
des NT Verbinden (eventuel noch mit Spannungsteiler)
oder wie ??
kanst du mir villeicht eine grobe Skitze machen oder so??
währe warscheinlich einfacher als beschreiben oder ??
das wäre sehr nett ...
Danke im Voraus..


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598859   Heute : 411    Gestern : 5493    Online : 443        3.7.2024    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426688194275