Autor |
|
|
|
BID = 98296
hambala Stammposter
|
|
Hab einen 486 mit einem DOS- Betriebssystem mit ca 400Mb Hauptspeicher und wollte fragen, ob es möglich wäre ein Betriebsystem mit grafischer Oberfläche (Windows, Linux oder so) zu installieren. Wenn ja, wo krieg ich noch so ein altes Betriebssystem her? |
|
BID = 98304
Benedikt Inventar
|
|
Sowas nennt sich Festplatte und nicht Hauptspeicher...
Wie wäre es mit Windows 95 ?
Bei 8MB RAM läuft das ziemlich gut, bei 4MB eher nicht.
Win3.11 sollte man im Internet finden.
Wie wäre es mit Windows 1.0 ? Hat nur 700kB, Bedienkomfort kann man allerdings nicht erwarten. |
|
BID = 98361
Makersting Schriftsteller
|
Hi,
vielleicht ist das wichtig für dich: meines Wissens kann Win 3.11 noch kein CD-Rom Laufwerk ansteuern. Das kann erst Win 95. Und wenn 95 dann die B Version. Die lief bei mir Jahrelang rel. problemlos.
Gruß,
Martin.
|
BID = 98372
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
WIN 98SE ist ideal für solche Rechner. 16 MB RAM sollte man schon haben.
mfG.
|
BID = 98377
DurstigerOlm80 Stammposter
|
Ne, win98 ist dafür nix.
Win95, am besten 16mb ram.
Win3.11 geht auch und kann auch mit cdrom-Laufwerken umgehen, warum auch nicht, ist ja kein eigenständiges BS sondern nur ein aufsatz auf DOS. Und das kann schließlich auch mit cd-roms umgehen.
|
BID = 98411
Benedikt Inventar
|
Win98 braucht 16MB RAM, sonst kann man die HDD LED auch direkt an 5V anschließen, das Ergebnis ist das selbe, denn wenn nicht genügend RAM da ist, verwendet Widnows die Festplatte. Und bei den langsamen Platten ist die dann zu 100% ausgelastet, obwohl Windows nicht viel macht.
CD Laufwerke funktionieren auch unter DOS, man benötigt aber einen Treiber ! Nur wenn der installiert ist, geht auch das LW unter Win 3.11.
Was hast du denn mit so einem DIng vor ?
Ein 200MHz Rechner bekommt man auch überall, und da ist Win98SE kein Problem...
|
BID = 98426
hambala Stammposter
|
hab den Pc von einem Freund bekommen und brauch ihn net wirklich für irgendwas
Ps: wo kann ich zB. win 95 downloaden? Das ist doch momentan schon legal, oder?
|
BID = 98506
Elron Gelegenheitsposter
|
Hi,
Win 95 ist sicher noch keine Freeware.
Du solltes aber vorher nachsehen wieviel RAM der PC hat.
Wie dir Vorredner schon gesagt haben sollten es (für Win 95)schon 16MB sein.
Von Geschwindigkeit kann dann trozdem keine rede sein
Aber für ein altes Office oder alte DOS Spiele die unter Win XP und schnellen Rechnern so ihre Probleme haben ist er sicher ganz gut.
Wegen Win 95 frag halt mal bei ein paar Freunden nach die noch so eine CD rumligen haben oder so.
MfG
Elron
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elron am 5 Sep 2004 16:23 ]
|
BID = 98549
Mr.Ed Moderator
|
Wenn der 486er schnell genug ist kann man den wunderbar als Router und Firewall einsetzen. http://www.fli4l.de
Du brauchst noch 2 Netzwerkkarten. Die Platte könntest du sogar ausbauen.
Ein DX2/66 mit 16MB RAM sollte reichen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 98609
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin!
Wie wärs mit Newdeal? Nannte sich früher mal GEOS und rennt prima auf älteren Maschinen. Ein kleines freies DOS drunter und los gehts, schon mit nem 386er.
http://www.znode51.de/specials/newdlgeo/main.htm
Eigentlich gibts da jetzt was Neues, nennt sich Breadbox, aber der Downloadlink geht leider nicht.
Ich hab nen alten 386er Toshiba Laptop auf dem Das prima läuft. mit ner 40er Platte und satten 5MB RAM.
Tschüüüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
|
BID = 98681
hambala Stammposter
|
Der Freund, von dem ich den PC hab, hat leider kein Win 95, aber ich kanns ja mal bei einem anderen versuchen...
Tja, momentan sind nur 8Mb Ram drinnen, aber ich hab glaub ich noch irgenwo ein paar alte aus einem 133Mhz Pc rumliegen.
Zitat :
| Win 95 ist sicher noch keine Freeware |
Wurde da nicht kürzlich der Quellcode veröffentlicht?
Auf dem Pc is doch ein win3.1 oben! Hab vergessen, im Inhaltverzeichnis nachzuschauen. ich find nur komisch, dass man es über DOS aufrufen muss...
Zitat :
| Wenn der 486er schnell genug ist kann man den wunderbar als Router und Firewall einsetzen. http://www.fli4l.de
Du brauchst noch 2 Netzwerkkarten. Die Platte könntest du sogar ausbauen.
Ein DX2/66 mit 16MB RAM sollte reichen.
|
Damit kann ich momentan gar nix anfangen, weil ich ein USB-Modem hab. Trotzdem danke für den Vorschlag, denn das kann sich ja ändern
|
BID = 98684
Benedikt Inventar
|
Zitat :
hambala hat am 5 Sep 2004 22:37 geschrieben :
|
Tja, momentan sind nur 8Mb Ram drinnen, aber ich hab glaub ich noch irgenwo ein paar alte aus einem 133Mhz Pc rumliegen.
|
Die passen nicht, im 486er sind warscheinlich 30polige SIMM Module und im Pentium PS2. Wiso nimmst du nicht den Pentium ?
Zitat :
|
Auf dem Pc is doch ein win3.1 oben! Hab vergessen, im Inhaltverzeichnis nachzuschauen. ich find nur komisch, dass man es über DOS aufrufen muss...
|
Da merkt man gleich wer noch Ahnung vom guten alten DOS hat...
Win3.11 ist eigentlich kein eigenes Betriebssystem, sondern nur eine Art Benutzeroberfläche. Selbst Win 95 und 98 basieren noch auf DOS, erst bei Win 2K hat man DOS komplett weggelassen.
Bei Win98 wird die Datei Win.com eben automatisch geladen, und muss nicht erst wie bei win3.11 und älter per Hand gestartet werden.
Wenn man Windows 98SE und älter zerstören will, einfach die Datei Win.com löschen, danach geht garnichts mehr (außer DOS), dann ist eine Neuinstallation fällig, außer jemand hat zufällig die Datei da...
|
BID = 98697
Mr.Ed Moderator
|
Und selbst in XP wird man noch Teile von MS-DOS finden.
Du kannst auch Win3.11 dazu bringen sich selbst zu starten. Einfach den Aufruf in die autoexec.bat mit reinschreiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 98703
tixiv Schreibmaschine
|
Und wenn man Windows 95/Windows 98 mit "win" von Dos aus aufrufen möchte, braucht man nur in der c:\msdos.sys den Eintrag
Startgui=0
eintragen oder ändern. Obs jetzt mit oder ohne Anführungszeichen oder vielleicht auch start_gui war weiss ich jetzt nichtmehr, aber ein Blick in die datei dürfte das klären. Man muss aber um die ändern zu können zuerst Windows versteckte Dateien anzeigen lassen, und dann noch das System und Schreibschutz Atribut von der Datei entfernen.
|
BID = 98783
hambala Stammposter
|
Zitat :
| Wiso nimmst du nicht den Pentium ? |
Tja, wenn der noch gehen würde... Das Mainboard ist eindeutig kaputt (Bruch); Ich weiß auch nicht wer das geschafft hat; der muss ja ordentliche Kräfte haben, weil mir ist es nur unter den größten Anstrengungen gelungen es ein zweites Mal zu brechen!
Zitat :
| Wenn man Windows 98SE und älter zerstören will, einfach die Datei Win.com löschen, danach geht garnichts mehr (außer DOS), dann ist eine Neuinstallation fällig, außer jemand hat zufällig die Datei da...
|
Und was ist mit der Rettungsdiskette? Sind da nicht die benötigten Dateien zum Hochfahren eines PC oben?
Zitat :
| Und selbst in XP wird man noch Teile von MS-DOS finden. |
Die Eingabeaufforderung?
Das mit dem Aufruf über die Datei autoexec.bat werd ich gleich mal versuchen
|