LM 317 arg

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
LM 317 arg

BID = 99885

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hab vor mir ein regelbares Netzteil mit einem LM 317 zu bauen.
Also ich hab fiolgende kleine Schaltung im Versucshaufbau nachgebaut:
http://www.elektronik-kompendium.de.....3.gif
...statt 4002 hab ich 4004 genommen..was ja keinen unterschiedmachen sollte. So das Problem ist nun, dass ich nicht wirklich eine stabilisierte ausgangsspannung ahbe, sondern die ausgangsspannung je nach Last schwankt. Bei 50mA schwankt die mit dem poti eingestellte Spannung etwa um 0,2V..was ja ne katastrophe ist.
Kann mir jetzt einer bitte rklärn, wie ich mit dem regler eine SChaltung aufbaue...die richtig stabilisiert ist udn nciht bei so kleinen strömen schon so extrem schwankt.
Gruß
Raphael

BID = 99901

Benedikt

Inventar

Ist R1 auch nicht größer als 240 Ohm ?
Ist die Eingangsspannung ausreichend hoch, genug gesiebt usw ?

BID = 99973

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Passt halbwegs zum Thema:
Besteht eine Möglichkeit den LM317 "aufzublasen", sodaß er mehr Strom verpacken kann als die regulären 3A?
Der Trafo den ich gerne regeln würde liefert rund 8A...

Oder gibts ne Alternativschaltung um das zu regeln? Schaltregler-IC?

mfg, Deneriel

BID = 100039

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Deneriel

Im Datenblatt dieses (oder auch anderer) Regler(s) findest du eine Lösung mit einem PNP-Leistungstransistor über dem Regler. Der maximale Ausgangsstrom ist dann nur noch durch die Fähigkeiten der Leistungstranse begrenzt. Lediglich der Spannungsdropout seigt dadurch natürlich unwesentlich um die BE-Spannung der Transe.

@Raphael
Das kann ich mir nur so erklären, daß deine Spannungsquelle nicht hoch genug ist, bzw. nicht ausreichend belastbar ist. Wenn die Spannung am Eingang schon bei so geringer Belastung unter die Ausgangsspannung + Dropout sinkt, dann kann der Regler natülich nicht mehr mithalten. Schlißlich kann er die Spannung nur regeln, und sie sich nicht aus den Fingern saugen. Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung und die Eingangsspannung mit und ohne Last?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 10 Sep 2004  1:26 ]

BID = 100042

tixiv

Schreibmaschine

@Deneriel:
Du musst bei dem PNP Transistor, den Du zum Strecken verwendest neben dem Strom vor allem auf die erlaubte Verlustleistung achten! Wenn Du Dir ein Regelbares Netzgerät bauen möchtest, was ich mal vermute, dann wird die nämlich unter Umständen sehr hoch. z.B. 30V Trafo Spannung, 12V Lastspannung und 6A Strom kämen auf (30-12)V*6A=108W Verlustleistung!! Das ist wirklich sehr viel. Das macht kaum ein Transistor mit. Da müsste man dann schon mehrere parallel schalten (mit Emitterwiderständen) und einen Kühlkörper am besten mit Aktivkühlung verwenden.

BID = 100084

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Jein...

Der Trafo liefert zwar "nur" 19V, aber bei einem Netzteil erwarte ich halt daß ich es schon über den kompletten Bereich regeln kann. Also wäre der Worst-Case 19-1,25=17,75V Spannungsfall.
Da tendiert das ganze Gebilde schon eher zu 150W *schluck*
Macht vermutlich nicht wirklich Sinn sowas mit nem Linearregler zu versuchen.

Eigentlich ja ein typischer Fall für nen Schaltregler - gibts dafür nicht nen passenden IC der nur noch mit einer Schaltung zur Einstellung und ein paar MOSFets verfrickelt werden muß?

BID = 100130

tixiv

Schreibmaschine

@Deneriel:

Ja, gibt es. Sogar viele. Sieh Dir z.B. mal den UC3841-UC3844, oder den TL494 an! Besonders einfach zu verwenden ist der L296, der ist aber teuer, und für 8A müsstest Du noch einen Transistor nachschalten.

BID = 100392

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Ich verwende ein stabilisiertes 13,8V Netzteil mit 5A kurzzeitig-belastbarkeit und 3 A dauerbel. ..also ich denke nicht dass es daran liegt
Ich hab für r1 ein poti verwendet udn exakt 240ohm eingestellt..habe auch etwas mehr udn weniger R eingestellt udn getestet..funktioniert alles nicht.
Den 317 hab ich schon getauscht...macht aber keinen unterschied..
also vielelicht hat noch jemand nen tipp..achja ich hab nen LM317 T ..macht das T nen unterschied?
gruß
Raphael

BID = 100469

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Wie stark belastest du den denn? Der LM317 hat nen Überlastschutz drin, und schaltet bei Überlast kurzerhand ab. Wenn die Glättungselkos ausreichend groß dimensioniert sind kann das als schwankende Spannung oder sogar in eine unfreiwillige PWM resultieren.

AFAIK gibts da noch die K-Version, die müsste mehr aushalten.

BID = 100583

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich belaste den Regler fast gar nicht..wie bereits erwähnt schwankt die Spannung bereits bei niedrigen Strmen wie b. 50mA.

BID = 100628

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich binns nochmal.
Könnte sich bitte nochmal jeamdn die Schaltung ansehen und mir bestätigen, dass sie so wie abgebildet funktioniert? Ich weis einfach nicht was da los ist. Hab sie exakt wie auf dem Plan nachgebaut. Die Teile sind schon recht alt..hab sie von ebay..aber ich ahlte es für unwarscheinlich dass alle kaput sind, da sie ja noch "neu" sind.
Gruß´
Raphael

http://www.elektronik-kompendium.de.....3.gif

BID = 101205

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Die Schaltung ist so schon durchaus korrekt. Es empfiehlt sich den Kondensator C1 möglichst nah am Eingangspin des Reglers zu montieren, erfahrungsgemäß spielt das allerdings keine all zu große Rolle.
Probiere es doch einfach nochmal mit anderen Teilen. Gerade wenn die von eBay stammen wäre das für mich ein Grund denen nicht zu trauen ;-)
Was für ein Poti hast du eigentlich für R2 verwendet?

BID = 101381

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hab jetzt mal ne andere Schaltung probiert, die ich jetzt grad nicht zur Hand habe. Mit dieser Schaltung funktioniert das ganze jetzt recht gut...bei vollast schwankt die Spannung um 0,5V und bei 50mA so 0,04V.
Also ich hab echt keine Ahnung warum das mit der anderen Schaltung nciht geht.
ach hier habs gefundn:
http://www.ferromel.de/tronic_5.htm
Die Schaltung mit Lm317..
gruß
Raphael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399299   Heute : 6497    Gestern : 7548    Online : 705        25.11.2024    20:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053151845932