CMOS Ausgangsleistung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
CMOS Ausgangsleistung
Suche nach: cmos (1582)

    







BID = 99257

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  



PDF anzeigen


BID = 99324

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als erstes interessiert bei einem Optokoppler das Stromübertragungsverhältnis.

Gleich am Anfang steht es geschrieben:
High Current Transfer Ratio (50% min)
Für jedes mA LED-Strom liefert der Ausgangstransistor also mindestens 0,5mA Kollektorstrom.

Durch Nichtlinearitäten der LED ändert sich das Übertragungsverhältnis etwas über den Bereich der möglichen LED-Ströme(S.3 unten rechts).
Deshalb gibt man das Übertragungsverhältnis unter bestimmten Meßbedingungen an.
Die 5mA LED Strom sind lediglich als Meßbedingung anzusehen, bei der die als min und max garantierten Kollektorströme erreicht werden.
Ggfs. muß man hierbei noch berücksichtigen, daß auch VCE=5V angegeben ist, der Transistor sich also nicht in der Sättigung befindet.
Wie die Strom- Spannungsabhängigkeit der Kollektorspannung bei verschiedenen LED-Strömen aussieht, kannst du schön in den beiden Diagrammen Oben und Mitte Rechts auf S.3 ablesen.


Der LED-Strom von 50mA steht unter: "ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS
(25°C unless otherwise specified)"
Dieser Strom darf also selbst bei 25°C nicht überschritten werden, sonst wird die LED beschädigt. AB 60°C ist weniger LED-Strom zulässig, bei 100°C sogar Null (S.3, Mitte links).

In der Praxis wird man aber der LED nicht derart einheizen, sondern nur etwa den doppelten bis dreifachen Strom wählen, der mit Sicherheit den gewünschten Kollektorstrom hervorbringt.
Dann hat man etwas Spielraum für die Alterung der LED.

Du mußt also die Last am Ausgang des Kopplers kennen, um den richtigen LED Strom wählen zu können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99493

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Tja, da liegt wohl mein Problem.
d.h.:

Wenn ich am Ausgang 20mA haben möchte, müsste die LED mit 40 mA donnern ??

Das verstehe ich nicht ganz. Um das zu berechnen brauche ich doch noch die Spannung die die Diode haben muss/darf und die Versorgungsspannung. Dann könnte ich ja einen Vorwiederstand berechnen.

Aber das mit dem Ausgansstrom. Wieso ist der vom Eingang abhängig ?
Wenn die Basis angeregt wird und ein Strom BE fliesst wird doch CE leitend. Je nach innenwiederstand hat CE einen Wiederstand. Aus angelegter Spannung und Wiederstand CE bildet sich doch dann der Strom. Somit ist es doch von der Angelegten Spannung abhängig ??

Ich sollte doch nur nicht den max Strom von CE überschreiten.

Der Ausgang sollte als Schalter funktionieren, d.h ich muss wissen bei wieviel LED Strom/Spannug der Transitor voll leitet.
Dann brauch ich den max. Strom/Spannung des Transistors.

Somit könnte ich doch sagen der CMOS Ausgangstrom reicht um den Transistor in Sättigung zu fahren.
Dann brauche ich den Spannnugsfall des Transistors, den max. Strom, den Strom des Verbrauchers und die Eingangsspannung.
Dann könnte ich doch den Wiederstand berechnen.
Am Ausgang soll z.B.: eine LED mit Ub=2,5V und I=20mA.


Hab Geduld mit mir...

BID = 99498

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15

zum Verständniss:

Benutze Kennlinien: Mitte-Rechts



Also müsste doch bei einem Diodenstrom von 10mA bei einer CE angelegten Spannung von ca. 5,7 Volt die Sättigung eintreten. Erhöhe ich die CE Spannung passiert an Ic nichts ?
Das verstehe ich nicht, da Ic ja anscheinend 25mA beträgt, oder springt das Ganze an dem Punkt auf den max. Strom, da die Sättigung erreicht ist und die CE Strecke voll leitet ?

10 mA sollte der CMOS am Ausgang können ??


Was bedeutet oben in der Liste 50 - 600 % bei gleichen Werten ? Kann der Wert MIN/MAX bei 5 mA je nach Diode so schwanken ??

CE Sat = 0,2V sollte wohl der Spannungsfall sein bei Sättigung.

BID = 99612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zu viele Fragen auf einmal.

Zitat :
Wenn ich am Ausgang 20mA haben möchte, müsste die LED mit 40 mA donnern ??

Ja, und deshalb macht man das nach Möglichkeit nicht so, sondern verstärkt das Ausgangssignal des Kopplers mit einem externen Transistor.
Es gibt auch Optokoppler, die schon einen Darlingtontransistor eingebaut haben und deren CTR dann über 1000% liegt.




Zitat :
Aber das mit dem Ausgansstrom. Wieso ist der vom Eingang abhängig ?
Wenn die Basis angeregt wird und ein Strom BE fliesst wird doch CE leitend.

Weil das einPhototransistor ist. Die Basis wird gewöhnlich nicht angeschlossen und der Kollektorstrom hängt von der Beleuchtung durch die LED ab.



Zitat :
Was bedeutet oben in der Liste 50 - 600 % bei gleichen Werten ? Kann der Wert MIN/MAX bei 5 mA je nach Diode so schwanken ??

Ja, das CTR wird ja sowohl von der Güte der LED als auch der des Transistors, möglicherweise auch noch von mechanischen Toleranzen des Augbaus beeinflußt.
Damit du aber nicht mit so extremen Streuungen leben mußt, bietet der Hersteller die Teile nach CTR sortiert an.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99727

sasch73

Gerade angekommen


Beiträge: 15

OK.
Dann stimmt meine Theorie mit der Sättigung also nicht ?


Dann scheint der Koppler also nicht so gut zu sein.
Da ich aber eine 3Pin Diode verwenden möchte die eine gemeinsamme Kathode (-) hat wird es mit dem Treiber IC wohl etwas schwer, da dieses ja nur negativ schaltet.
Wie soll ich das machen ?
Gibt es auch Treiber die positiv schalten ??



PS: ich weiß ich bin lästig... Trotzdem danke für die Antworten !!!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106536   Heute : 3025    Gestern : 5799    Online : 684        1.10.2024    16:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252079963684