Autor |
60 Watt Endstufe mit 2n3055 transis Suche nach: endstufe (5161) 2n3055 (848) |
|
|
|
|
BID = 98124
EN1RZ Stammposter
|
|
hallo zusammen,
sind endstufen mit 2 2n3055 noch zteitgemaess fuer
ernsthafte hifi anwendung ?
MFG Ralf |
|
BID = 98129
Benedikt Inventar
|
|
Zeitgemäß ist immer so eine Sache.
Ich habe zwar in den letzten Jahren keine einzige Endstfe mit 2N3055 mehr gesehen, sondern nur mit Japan/Tawain Bauteilen, aber das soll nicht viel heißen. Der 2N3055 ist zwar nicht gerade der beste, aber 60-70W sind kein Problem.
Wenn man allerdings den Aufwand usw. rechnet kommt man mit einem TDA7293 billiger weg. |
|
BID = 98144
perl Ehrenmitglied
|
Der 2n3055 war schon vor 30 Jahren für HiFi Verstärker nicht mehr zeitgemäß. Die Daten sind zu bescheiden und er ist, auch wenn mancher im Forum etwas anderes glaubt, einfach zu langsam.
Langsame Transistoren haben bei höheren Frequenzen nicht mehr genug Verstärkungsreserve für die Gegenkopplung, weshalb in der Folge die nichtlinearen Verzerrungen ansteigen. Ich spreche hier nicht von Harmonischen, die 2. oder 3.H von 15kHz hört man ohnehin nicht, sondern von Intermodulation.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 98620
EN1RZ Stammposter
|
diese endstufe soll fuer ein aktiven suppenwerfer sein,
von daher brauch ich se nur unten rum ton maessig
MFG Ralf
|
BID = 98704
tixiv Schreibmaschine
|
Wenn Du grade die schon rumzufliegen hasst, und das keine "chinesischen Knallkörper" sind, dann kannst Du die schon nehmen für ne Bass Endstufe.
Allerdings musst Du bedenken, dass die Teile eine echt miese Stromverstärkung haben - Du wirst also wohl da noch halbwegs kräftige Vorstufen brauchen, die Du dann auch kühlen musst. Die Uce ist mit 60V auch nicht grade besonders hoch, Du darfst also maximal 2*30V für die Versorgung nehmen. An Leistung müsste dann bei 4 Ohm Boxen ungefähr (25V)²/(2*4Ohm)=78W Sinus drinn sein. Bei 8 Ohm die hälfte.
Die 5V die ich jetzt mal so über den Daumen abgezogen habe kommen von dem nötigen Rest Spannnungsabfall über Die Transistoren. Je nach Schaltung sind dass mehr oder weniger. Aber weniger als 5V werdens wohl beim 2N3055 nicht werden, da die miese Stromverstärkung zu geringem Uce hin sogar katastrophal wird.
Der 2N3055 ist eben ein alter Oppa. Nimm lieber irgend ein zeitgemässes Darlington Transistor Paar, dann wird die Schaltung einfacher und besser.
|