60 Watt Endstufe mit 2n3055 transis

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
60 Watt Endstufe mit 2n3055 transis
Suche nach: endstufe (5161) 2n3055 (848)

BID = 98124

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

hallo zusammen,
sind endstufen mit 2 2n3055 noch zteitgemaess fuer
ernsthafte hifi anwendung ?

MFG Ralf

BID = 98129

Benedikt

Inventar

Zeitgemäß ist immer so eine Sache.
Ich habe zwar in den letzten Jahren keine einzige Endstfe mit 2N3055 mehr gesehen, sondern nur mit Japan/Tawain Bauteilen, aber das soll nicht viel heißen. Der 2N3055 ist zwar nicht gerade der beste, aber 60-70W sind kein Problem.

Wenn man allerdings den Aufwand usw. rechnet kommt man mit einem TDA7293 billiger weg.

BID = 98144

perl

Ehrenmitglied

Der 2n3055 war schon vor 30 Jahren für HiFi Verstärker nicht mehr zeitgemäß. Die Daten sind zu bescheiden und er ist, auch wenn mancher im Forum etwas anderes glaubt, einfach zu langsam.
Langsame Transistoren haben bei höheren Frequenzen nicht mehr genug Verstärkungsreserve für die Gegenkopplung, weshalb in der Folge die nichtlinearen Verzerrungen ansteigen. Ich spreche hier nicht von Harmonischen, die 2. oder 3.H von 15kHz hört man ohnehin nicht, sondern von Intermodulation.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98620

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

diese endstufe soll fuer ein aktiven suppenwerfer sein,
von daher brauch ich se nur unten rum ton maessig

MFG Ralf

BID = 98704

tixiv

Schreibmaschine

Wenn Du grade die schon rumzufliegen hasst, und das keine "chinesischen Knallkörper" sind, dann kannst Du die schon nehmen für ne Bass Endstufe.
Allerdings musst Du bedenken, dass die Teile eine echt miese Stromverstärkung haben - Du wirst also wohl da noch halbwegs kräftige Vorstufen brauchen, die Du dann auch kühlen musst. Die Uce ist mit 60V auch nicht grade besonders hoch, Du darfst also maximal 2*30V für die Versorgung nehmen. An Leistung müsste dann bei 4 Ohm Boxen ungefähr (25V)²/(2*4Ohm)=78W Sinus drinn sein. Bei 8 Ohm die hälfte.
Die 5V die ich jetzt mal so über den Daumen abgezogen habe kommen von dem nötigen Rest Spannnungsabfall über Die Transistoren. Je nach Schaltung sind dass mehr oder weniger. Aber weniger als 5V werdens wohl beim 2N3055 nicht werden, da die miese Stromverstärkung zu geringem Uce hin sogar katastrophal wird.

Der 2N3055 ist eben ein alter Oppa. Nimm lieber irgend ein zeitgemässes Darlington Transistor Paar, dann wird die Schaltung einfacher und besser.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403834   Heute : 3610    Gestern : 7426    Online : 355        26.11.2024    12:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522468090057