Autor |
|
|
|
BID = 97924
Trumbaschl Inventar
|
|
Letzten Sonntag war ich bei einer Party in einem Wiener Szenelokal, so auf amerikanisch hergerichtet. Teile der Elektroinstallation sehen "etwas abenteuerlich" aus. Ob die Adern (übrigens feindrähtig) 230V führen konnte ich nicht nachprüfen, nehme ich aber stark an. Das Ganze ist offen zugänglich, zwar beim Pult des DJs, aber der Raum wird frei vermietet. Ich hätte gute Lust, mit den fotos bei der Gewerbeaufsicht vorbeizuschaun.
Comments bitte! Ich hab sowas in Wien noch nie gesehen und bin etwas sprachlos! |
|
BID = 97925
Trumbaschl Inventar
|
|
So eine Art Schaltpult... |
|
BID = 97927
Trumbaschl Inventar
|
Das selbe Unding von vorn... irgnedjemand scheint noch einen restlichen Funken Hirn bewahrt zu haben ;)
|
BID = 97997
:andi: Inventar
|
könnte das etwa ein lichtschaltpult sein?
|
BID = 98016
Trumbaschl Inventar
|
Vermute ich mal. In Betrieb war nur die Deckenbeleuchtung, die war UP verlegt. Wo dieser Drahtverhau hinführt oder herkommt war nicht nachvollziehbar. Verschwand alles irgendwo in der Wand (feucht bis gehtnichtmehr, auf mindestens einem Foto erkennt man den abblätternden Verputz). Egal was es ist, wenns jemals 230V gesehen hat, ist es kriminell! Und der Zettel "Nicht berühren!" läßt mich sehr Böses ahnen...
|
BID = 98071
shark1 Inventar
|
ist ja nicht nach ÖVE installiert wenn es wircklich 230V oder gar 400V ist es lebensgefährlich vor allen wenn man schon etwas getunken hat und keine E-Ausbildung hat! ich glaube auch nicht dass das ein SELV stromkreis ist. mal zur gewerbeaufsicht wäre sicher angebracht, ist ja nicht nur ein nicht angeschlossenes licht kabel. und wie das aussieht ist dort sicher auch kein 30mA FI eingebaut.
Shark1
|
BID = 98086
darkstar Schriftsteller
|
@Trumbaschl
geh mal nach Frankreich, dort hab' ich schon durchgerostete / fehlende Abdeckungen eines Vorschaltgerätes einer Leuchtschrift auf dem Balkon eines Hotels gesichtet. Und ja, das Ding war abends in Betrieb. Allerdings, ob die Leuchtschrift oder das Vorschaltgerät heller geleuchtet haben, weis ich nichtmehr.
|
BID = 98095
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| und wie das aussieht ist dort sicher auch kein 30mA FI eingebaut. |
Wär nicht einmal unmöglich, wenn die UP-Elektrik des Lokals so elegant war, wie die Schalter (Busch&Jaeger), würde ich fast auf 100mA-FI für die ganze Hütte tippen (Wien war nicht umsonst TT-Zone, da wurden ab den frühen 70ern ziemlich durchgängig FIs verbaut).
Der Aufbau war so: der DJ sitzt hinter einer L-förmigen Budl in einer Raumecke. Und genau dort, wo die Budl an die Wand anstößt, ist die geniale Schalttafel. Also sowohl vom DJ-Pult als auch von der Tanzfläche perfekt erreichbar. Und was da unten alles herumgelegen ist... Kabeltrommeln, Mehrfachsteckdosen, Verlängerungskabel,... k.a. wo der Strom für die Anlage eigentlich herkam. Ordentliche Steckdose hab ich keine einzige gesehen...
Ich glaub die haben drauf vertraut, daß das bei der Schummerbeleuchtung keiner sieht (Glimmlampen in Petroleumlampen, dazu ein paar Spots und eine Discokugel, schätze das Zeug rennt über das "Schaltpult").
Werde mich einmal erkundigen, wohin ich die Fotos liefern muß, damit sich die Gewerbeaufsicht näher mit diesen Tanzlokalitäten beschäftigt! Sonst steht das Lokal irgendwann einmal in der Zeitung!
|
BID = 98131
shark1 Inventar
|
100mA ist nach VDE/ÖVE aber kein schutz gegen direktes berühren! der mensch kann nur 50mA vertragen. deswegen muss man für steckdosen 30mA einbauen!
Shark1
|
BID = 98224
Trumbaschl Inventar
|
Na inzwischen schon, aber was glaubst du, wie alt diese Installation ist??? Nachgerüstet wird hier normal nix, und noch vor 10 Jahren war 30mA übertriebener Luxus. Soweit ich weiß ist 30mA erst seit 98 Vorschrift, vorher war 100mA gang und gäbe.
Egal was für ein FI, ich werd ihnen sagen, daß ich das als Gast unmöglich finde, und wenns nicht innerhalb einer gesetzten Frist geändert wird, klopf ich mitn Marktamt an der Tür. Ich ruf nicht gern bei einer Party die Rettung, weil ein Gast in der lokaleigenen Stromleitung hängt!
PS. in Frankreich hab ich auch schon von einem Wirt gehört, der Türschnalle und Schließblech der Klotür unter damals 220V gesetzt hat, damit das Licht nur brennt wenn die Tür zu ist!
|
BID = 98250
shark1 Inventar
|
wollte nur sagen das es noch gefährlicher ist wenn nur 100mA FIs drin sind als wenn 30mA wären! ist mir schon klar dass es erst seit "kurzen" vorschrift ist 30mA einzubauen. und zum thema nachrüsten will ich noch folgendes beitragen. als ich mal bei einem kollengen fragte er mich ob ich eine kaputte lampe anschaue (kaputte feinsicherung!) ich wolle zur sicherheit den FI ausschalten da bemerkte ich das der FI einen nennfehlerstrom von 500mA hat (Für steckdosen). in der wohnung waren schon viele elektriker am werk und keiner tauschte den FI aus.
(da ist auch kein bestandsschutz mehr)
Shark1
|