| Autor |
|
NEWBIE: Was ist ein Serienschalter? |
|
|
|
|
BID = 97475
Largo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei mir aufzuschreiben, welche Schalter und Steckdosen, etc ich in mein neues altes Reihenhaus einbauen möchte. Dabei bin ich auf verschiedene Schalter gestoßen, von denen ich mir den Wechsel- und Kreuzschalter erklären kann.
Was ich nicht kenne, ist ein Serienschalter mit Doppelwippe. Wofür braucht man denn den?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal, aber ich weiß es halt nicht.
Gruß, Lars |
|
BID = 97541
hpm Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Lars,
Zitat :
| Largo schrieb:
Was ich nicht kenne, ist ein Serienschalter mit Doppelwippe. |
als Serienschalter bezeichnet man einen Schalter, der 2 einzelne Ausschalter in einem Schalter untergebracht hat.
Ist daran zu erkennen, dass der gesamte Schalter in der Mitte noch mal geteilt ist um beide Schalter einzeln zu bedienen.
Einsatz für Bsp. Leuchten mit mehreren Lampen.
Du hast eine Deckenleuchte mit , sagen wir 5 einzelnen Glühlampen. Wegen Stromverbrauch schaltest du über den Serienschalter einmal 2 Lampen und einmal 3 Lampen. Damit kannst du selbst festlegen, wieviele Lampen brennen sollen!
Alles klar ???
|
BID = 97836
nullus Gesprächig

|
Schau doch mal HIER. Da solltest du viele Fragen zur Elektroinstallation beantwortet bekommen.
Gruß,
Nullus
|
BID = 98154
shark1 Inventar

|
hpm hat es ja schon erklärt!
aber was mir mehr sorge bereitet ist dass du wenig anhnug von schaltern hast und dein haus selber verkabeln willst!
ist da schon ne Elektrofachkraft da, wenn du E-arbeiten ausführst? Mit Elektrität ist nicht zu spassen!
|
BID = 98200
Largo Gerade angekommen
|
>> ist da schon ne Elektrofachkraft da, wenn du E-arbeiten ausführst? Mit Elektrität ist nicht zu spassen!
Hallo Shark1,
danke für Deine Fürsorge und ich sehe das genau so! Ich bin nur ein einfacher Informatiker mit handwerklichem Geschick! Daher wird alles mit einem Kollegen zusammen erledigt, denn der ist Elektroinstallateur!
Danke für die Antworten! War ja ganz einfach!
Lars
|
BID = 98253
shark1 Inventar

|
Zitat :
Largo hat am 4 Sep 2004 14:43 geschrieben :
|
>> ist da schon ne Elektrofachkraft da, wenn du E-arbeiten ausführst? Mit Elektrität ist nicht zu spassen!
Hallo Shark1,
danke für Deine Fürsorge und ich sehe das genau so! Ich bin nur ein einfacher Informatiker mit handwerklichem Geschick! Daher wird alles mit einem Kollegen zusammen erledigt, denn der ist Elektroinstallateur!
Danke für die Antworten! War ja ganz einfach!
Lars
|
OK dann ist ja alles in ordnung, ich dachte nur das du keine ahnung hast, aber alles selber machst. und sorry für die skepsis!
und wenn du weitere fragen hast einfach stellen ich antworte gerne!
Shark1
|