NEWBIE: Was ist ein Serienschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  22:07:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NEWBIE: Was ist ein Serienschalter?

BID = 97475

Largo

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin gerade dabei mir aufzuschreiben, welche Schalter und Steckdosen, etc ich in mein neues altes Reihenhaus einbauen möchte. Dabei bin ich auf verschiedene Schalter gestoßen, von denen ich mir den Wechsel- und Kreuzschalter erklären kann.

Was ich nicht kenne, ist ein Serienschalter mit Doppelwippe. Wofür braucht man denn den?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal, aber ich weiß es halt nicht.

Gruß, Lars

BID = 97541

hpm

Gelegenheitsposter

Hallo Lars,

Zitat :
Largo schrieb:
Was ich nicht kenne, ist ein Serienschalter mit Doppelwippe.

als Serienschalter bezeichnet man einen Schalter, der 2 einzelne Ausschalter in einem Schalter untergebracht hat.

Ist daran zu erkennen, dass der gesamte Schalter in der Mitte noch mal geteilt ist um beide Schalter einzeln zu bedienen.

Einsatz für Bsp. Leuchten mit mehreren Lampen.
Du hast eine Deckenleuchte mit , sagen wir 5 einzelnen Glühlampen. Wegen Stromverbrauch schaltest du über den Serienschalter einmal 2 Lampen und einmal 3 Lampen. Damit kannst du selbst festlegen, wieviele Lampen brennen sollen!

Alles klar ???

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 97836

nullus

Gesprächig

Schau doch mal HIER. Da solltest du viele Fragen zur Elektroinstallation beantwortet bekommen.
Gruß,
Nullus

BID = 98154

shark1

Inventar

hpm hat es ja schon erklärt!
aber was mir mehr sorge bereitet ist dass du wenig anhnug von schaltern hast und dein haus selber verkabeln willst!
ist da schon ne Elektrofachkraft da, wenn du E-arbeiten ausführst? Mit Elektrität ist nicht zu spassen!

BID = 98200

Largo

Gerade angekommen

>> ist da schon ne Elektrofachkraft da, wenn du E-arbeiten ausführst? Mit Elektrität ist nicht zu spassen!

Hallo Shark1,

danke für Deine Fürsorge und ich sehe das genau so! Ich bin nur ein einfacher Informatiker mit handwerklichem Geschick! Daher wird alles mit einem Kollegen zusammen erledigt, denn der ist Elektroinstallateur!

Danke für die Antworten! War ja ganz einfach!

Lars

BID = 98253

shark1

Inventar

Zitat :
Largo hat am  4 Sep 2004 14:43 geschrieben :

>> ist da schon ne Elektrofachkraft da, wenn du E-arbeiten ausführst? Mit Elektrität ist nicht zu spassen!

Hallo Shark1,

danke für Deine Fürsorge und ich sehe das genau so! Ich bin nur ein einfacher Informatiker mit handwerklichem Geschick! Daher wird alles mit einem Kollegen zusammen erledigt, denn der ist Elektroinstallateur!

Danke für die Antworten! War ja ganz einfach!

Lars

OK dann ist ja alles in ordnung, ich dachte nur das du keine ahnung hast, aber alles selber machst. und sorry für die skepsis!

und wenn du weitere fragen hast einfach stellen ich antworte gerne!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189624811   Heute : 13800    Gestern : 16450    Online : 167        26.2.2026    22:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112330913544