Transistor testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:38:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Transistor testen
Suche nach: transistor (12359)

BID = 97771

DonComi

Inventar

Hi, ich habe ein Multimeter, mit dem ich einen Transistor tersten möchte (auf Funktion) Ich habe auf dem Gerät einen Steckplatzt für PNP und NPN. Wie mache ich das?

mfg
David

BID = 97775

perl

Ehrenmitglied

Siehe Gebrauchsanleitung.

Wer verstanden hat, wie ein Transistor funktioniert, kann das aber auch mit dem Diodentester oder einem alten Ohmmeter mit Wackelzeiger.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97793

DonComi

Inventar

Ja, das Gerät ist schon etwas älter. Ich habe es von meinem verstorbenen Opa. Ich habe keine BDA. Beim Gerät stelle ich auf "hFE"

Bitte.

mfg
David

BID = 97805

perl

Ehrenmitglied

Wenigstens den Typ des Geräts könntest du verraten.

Vermutlich ist eine kleine runde 8polige Fassung vorhanden auf der PNP und E-B-C-E sowie NPN und E-B-C-E steht.
Dort steckst du den zu prüfenden Transistor rein.
Bei den meisten Kleinsignaltransistoren der mittlere Draht die Basis, bei einigen ist dort aber der Collektor.

Wenn du den Transistor richtig eingesteckt hast, wirst du hFE Werte von etwa 100..500 finden.

BID = 97826

DonComi

Inventar

Achso, tschuldigung:

Multimeter, Auto-Range DMM - FX-334A IEC-1010-1

BID = 97829

DonComi

Inventar

Bringt dich wahrscheinlich auch nicht weiter. Aber es funktioniert anscheinend: er zeigt bei dem BC237B den Wert 002 ab. Ist das im grünen bereich, oder stimmt da was nicht?

BID = 97830

nullus

Gesprächig

Entweder das Ding ist hin, oder du hast die Beinchen verwechselt. Wert sollte schon dreistellig sein...

Der Test gibt dir den hFE-Verstärkungsfaktor des Transistors an. Bei meinem Multimeter sind die Testbedingungen 20µA Basisstrom und 2,8V auf der Kollektor-Emitter Strecke. Hab gerade mal einen BC 547 getestet, der liefert dann einen Wert von 310. Dem so gemessenen Wert sollte man aber keinen absoluten Glauben schenken, die Anzeige sagt im wesentlichen nur, dass der Transistor wahrscheinlich nicht defekt ist. Falls der "reale" Verstärkungsfaktor relevant ist hilft dir ein Blick ins jeweilige Datenblatt.

Nullus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am  2 Sep 2004 23:45 ]

BID = 97835

DonComi

Inventar

ok, danke. ich werde es nochmal versuchen.

BID = 97841

perl

Ehrenmitglied

Da stimmt etwas nicht.

Der BC237 ist ein npn-Transistor.
Wenn du ihn mit der flachen Seite auf den Tisch legst, sodaß die Beinchen auf dich zeigen, ist links der Emitter, in der Mitte die Basis und rechts der Kollektor.
Wenn du ihn dementsprechend in die Testfassung einsetzt, solltest du einen hFE-Wert von einigen hundert angezeigt bekommen.

Wenn die Anzeige Überlauf anzeigt, ist der Transistor durch Überlastung defekt.
Du kannst dann mit dem Ohmmeter zwischen Emitter und Kollektor einen Kurzschluß messen.

Wenn die Anzeige 0 anzeigt, ist dem Transistor durch massive Überlast das Emitterdrähtchen abgebrannt.
Du kannst das mit der Diodentestfunktion kontrollieren:
Wenn du, das, bei einem npn-Transistor positive, Meßkabel an die Basis anschließt, wirst du bei einem gesunden Transistor sowohl zum Kollektor wie auch zum Emitter Werte für die Flußspannung im Bereich von etwa 600..700mV angezeigt bekommen.
Wenn es über 1V ist, existiert der betreffende Anschluß im Innern des Transistors nicht mehr.
In sehr seltenen Fällen kann es auch einmal vorkommen, daß der Basisanschluß abbrennt, aber das ist wie gesagt selten.

Der Kollektoranschluß kann sich nicht verflüchtigen, denn dieses Beinchen ist im Innern des Transistors flachgeklopft und der Chip ist darauf montiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Sep 2004 22:16 ]

BID = 97969

DonComi

Inventar

Ja, es geht. Vielen Dank. Es war nur deswegen, weil immer ein Beinchen keinen Kontakzt hatte.

Danke!

BID = 98057

Tim B.

gesperrt

Die hfe Messung als Indiz für die Funktionsfähigkeit eines Transistors zu nehmen ist ohnehin ein Glücksspiel.
Ein Feinschluss in der CE Strecke kann einen Collectorstrom im nominalen Bereich auf die Anzeige zaubern, jedoch wird betreffender Transistor im realen Betrieb kaum noch seine Aufgabe erfüllen können.
Außerdem ist zur HFE messeung ein ausgebauter Transistor mit TO92 (Kleinsignal Transistor) Pinabstand nötig. Aber versuch mal einen BU508 oder sowas in die Steckfassung zu würgen...
Die gut/schlecht Prüfung der Basis-Emitter bzw Basis-Collector Diodenstrecke ist meist aufschlussreich genug, und auch oftmals die Voraussetzung um ohne Datenbuch entscheiden zu können, ob es ein PNP oder NPN Exemplar ist.- Und ohne zu wissen ob es PNP oder NPN ist hilft auch kein hfe Test.

@Perl

Zitat :
Wenn du das positive Meßkabel an die Basis anschließt, wirst du bei einem gesunden Transistor sowohl zum Kollektor wie auch zur Basis Werte für die Flußspannung im Bereich von etwa 600..700mV angezeigt bekommen

Du meintest doch wohl eine Messung Basis gegen Collector bzw Emitter, oder?

BID = 98065

perl

Ehrenmitglied

Danke, natürlich.
Ich werde das gleich verbessern.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383892   Heute : 4315    Gestern : 4606    Online : 560        14.7.2026    22:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271909236908