Runde Abzweigdosen f. AP-Rohrinstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Runde Abzweigdosen f. AP-Rohrinstallation

    







BID = 97477

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Für die nächsten paar Jahre plane ich den Bau eines winterfesten, bewohnbaren Gartenhauses. Stilmäßig soll es möglichst perfekt aussehen wie aus dem frühen 20. Jahrhundert, also Elektrik entweder verdrillte Adern auf Isolatoren (betrieben mit SELV) oder Rohrinstallation. Jetzt wüßte ich gerne, ob man die passenden runden Abzweigdosen mit 4 Auslässen neu aus PVC bekommt. Und gibts eigentlich diese skurrilen Y-Stücke und die Glasisolatoren noch? Halbwegs passende Schellen bekomme ich hier im Baumarkt, da gibts PVC-Sattelschellen, die wesentlich echter aussehen als moderne Distanzschellen.

BID = 97503

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo, frage doch mal im Forum

da hat jemand diese Woche umgebaut

https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Sep 2004 22:48 ]

BID = 97756

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

gab es bis vor wenigen jahren bei dietzel-univolt kann ich aber jetzt nicht mehr finden. sarel hat runde abzweig dosen schauen aber modern aus.
Skark1

BID = 97804

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Danke für die ANtworten. Altteile abstauben geht natürlich immer, hat mich eher interessiert, ob sowas noch neu produziert wird. Werde mir die Dinger von Sarel mal anschaun.

BID = 97873

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

im alten dietzl katlog waren die noch drin (2001) jetzt kann ich sie aber in netz nicht mehr finden.
http://www.sarel.at/downloads/sarel_Installationsmaterial.zip
Seite 27 da sind die dosen (mit kleinem Bild)
Skark1

BID = 97919

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Na das schaut ja gar nicht so schlecht aus. Danke für den link!
Letztens hab ich in .de wieder einmal eine AP-Rohrinstallation aus den 30erjahren gesehen, ich glaub da kann man die Leitungen nur im zerlegten Zustand einziehen. Ein einzelnes Stück Bergmannrohr aus der Dose raus, nach 2cm plötzlich ein saumäßig enges Y-Stück, dann 2 Rohre weiter, mit höchstens 1cm Abstand parallel. Achja, die fehlenden Deckel der Abzweigdosen waren samt und sonders durch Leukoplast ersetzt! Teilweise wars weiß übermalt, aber sonst war die hellrosa Gewebestruktur unverkennbar.

Gibt es eigentlich eine Fachbezeichnung für die uralten mantelleitungen, die man hier öfter sieht? Die "Indoor-Version" besteht aus 2 oder 3 textilummantelten Adern in einem Messingmantel, ungefähr so dick wie NYM 4x1,5, die Variante, die man meist im keller findet, ist dick wie ein Wasserrohr und mehrschichtig aus getränktem Gewebe, Bleiblech und wieder Gewebe. Zustand meistens uas, da die Adern nicht wirklich textilumsponnen, sondern eher mit Stoffstreifen lose umwickelt sind und der Gummi völlig zerbröselt.
Auch bleiumhüllte Leitungen habe ich in einem Keller schon gesehen. Wirkt wie eine alte Hauszuleitung oder so.

Jetzt wirds endgültig OT, aber fällt mir zum Thema Keller ein: ein völlig zerbröselndes Gummikabel ist frei hängend an eine kellerleuchte angeschlossen, am anderen Ende ein Stecker(!), die angesschlossene Lampe hatte eine Kupplung! *grusel*

BID = 98079

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

solche *gruselkabel* habe ich schon auf einer baustelle gesehen
!!Nicht nachbauen!! Also ca 20m langes 32A, 400V Baustromkabel (XYMM) und vorne und hinten einen Stecker das ende stechke in einer bauhütte in der in der dose von der man normal zur nächsten fährt und am "eingangsstecker" 400V schön zum mit den fingern reingreifen.

Shark1

BID = 98089

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mmmmm, klingt so richtig sympathisch!

BID = 98431

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

habe noch was *grusiliges* gesehen! also 3-Familien haus baujahr 1969 HV-UV leitung 5X6 aufgeteilt in zwei rohre (PG16). in einer wohnung einen Zähler andere beiden im keller. also 5X6 zu zähler und vom zähler mit NYM-J 5X1,5 zum FI (25/4/0,3) und die zälervorsicherung 25A (in der wohnug mit dem zähler dein)!
echt "super" 1,5 mit 25A absichen nach VDE/ÖVE maxi. 16A!


________________________________
ach runde klemmdosen habe ich dann auch schon im baumarkt gesehen.
mir ist aufgefallen das es runde klammdosen von fast allen klemmdosen herstellern gibt.

Shark1

BID = 98489

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Wenn du auch Schalter und Steckdosen aus den 30er suchst.


Berker Serie 1930

Weiß oder Schwarz als Runde Drehschalter

Sowie Aufputzrahmen, sieht echt gut nach den Alten aus.


http://www.berker.de

Suche Serie "1930"

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2004 15:18 ]

BID = 99137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder (falls bei Dir noch nicht wegen Reichtums geschlossen sein sollte...):

Fahr in einen nördlichen oder östlichen Wiener Vorort (sprich: nach Brünn oder Preßburg) und hol Dir die Teile aus aktueller tschechischer bzw. slowakischer Produktion!

Gut und preiswert!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 99148

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

_Der_ Tip ist wirklich gut, danke. Berker habe ich schon längst aussortiert Vor allem die Preise der Glas-Serie sind erschütternd, Palazzo (Marmor und echt Gold) frage ich lieber erst gar nicht. Heute begeb ich mich vielleicht wieder mal mit dem Rad auf die Suche nach Abrissen in der Gegend, bei Abbrüchen und Renovierungen kann man immer viel "abstauben".

BID = 99149

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Schalter und Leuchten im nostalgischen Design in erhabener Qualität (nahezu unkaputtbar) gibt auch bei Manufactum. Sind allerdings nicht ganz billig.

www.porzellanschalter.de

Manufactum gibts auch in Österreich.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 99150

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich weiß. Einmal waren aus unerfindlichen Gründen die Drehschalter auf 6 Euro verbilligt, seither zieren zwei Stück mein Zimmer. Das Isolierband ist auch echt gut, produziert nur _sehr_ klebrige Finger.
Neuproduktion im alten Stil ist leider meistens unbezahlbar.

BID = 99153

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Trumbaschl,

mit Deinem Anliegen kommst leider a bisserl z'spät: Vor etwa 5 Wochen wurde das alte Kraft&Wärme-Haus in der Linzerstraße kurz vor Hadersdorf abgerissen, Bj so ca. 1900. Jetzt steht allerdings schon ein fix und fertiger Hofer dort...

ciao
chris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084958   Heute : 5590    Gestern : 5794    Online : 876        27.9.2024    21:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344169139862