Autor |
H05VV-F in fester Verlegung |
|
|
|
|
BID = 96982
shark1 Inventar
|
|
Ich wieß, dass in Österreich die feste Verlegung von flexibelen Leitungn zulässig ist.
Habe ich von der ÖVE bestätigt bekommen.
Sam2 hat geschriben, dass es in Deutschland verboten ist.
Warum darf man in DE flexibele Leitungen nicht fest verlegen?
Müss beim Herdanschluss immer eine Herdanschlussdoes eingebaut werden oder darf zumindest H05VV-F im Schutzrohr direck vom Verteiler zum Herd verlegt werden (ohne Klemmen)?
Danke für die Antworten!
Shark1 |
|
BID = 97030
SPS Schreibmaschine
|
|
Hallo,
In Deutschland sind Anschlußdosen zu setzen.
Auch für Wandlampen. (Wohnungsbau)
Bei nicht gebrauch der Anschlüsse, sollen keine Leitungen frei herrumhängen.
Bei dem Anschluß für Deckenleuchten geht es ohne Dosen.
"Flexibele Leitungen nicht fest verlegen."
Teilweise geht es doch.
Beispiel
In der Industrie gibt es das sehr oft zb. Ölflex
in Kanal oder Rohr.
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 17:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 17:25 ] |
|
BID = 97097
shark1 Inventar
|
Aber warum ist es überhaupt verboten feindrätige leitungen fest zu verlegen? und wie verhalt sich das mit H07V-K
K= Feindrätig für feste Verlegung?
Shark1
|
BID = 97100
SPS Schreibmaschine
|
Hallo, H07V-K wird normal in Schaltanlagen verwendet
Feste Verlegung von Flex Leitungen ist in D nicht üblich. zumindest im Wohnungsbau.
Hallo Sam, wo steht eigendlich Verboten? Quelle?
Bei Herstellern sind Leitungen teilweise dafür zugelassen.
Rohr, Kanal...
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 20:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 31 Aug 2004 20:22 ]
|
BID = 97137
shark1 Inventar
|
Hallo SPS
ist in AT auch nicht ublich feindrähtige leitungen im wohnbau zu verwänden, es wunderte mich nur warum sam2 schrieb dass es verboten sei. In AT werden lizen-Kabel nur verwendet wenn im schutzrohr viele bögen sind und man "normale kabel" nicht rein bringen würde. Z.B.: 4X10 in 20m langes 32er ROHR mit 5 scharfen Bögen.
Shark1
|
BID = 97205
Trumbaschl Inventar
|
Naja... auch schon gesehen: Elektro-Kleinspeicher mit Litzenkabel 3x1,5mm2 in FX-Schlauch zur nächsten Steckdose angeschlossen. Wer auch immer das gemacht hat. Aber üblich ist es auf keinen Fall. Ganz anders in Italien, die verwenden fast nur einzelne Litzendrähte in FX-Schlauch oder Evilonrohr. Aderendhülsen? Was soll das sein? (Zumindest bei den italienischen Installationen, mit denen ich was zu tun hatte).
|
BID = 97262
grandola Gelegenheitsposter
|
Die VDE sieht zumindest in einem mir bekannten Fall vor, daß das feste Verlegen von beweglichen Leitungen erlaubt ist.
Bei der Installation von Möbeln wird gefordert, daß die Leitung mindestens H05 entsprechen muß.
Grandola
|
BID = 97310
shark1 Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 31 Aug 2004 23:02 geschrieben :
|
Naja... auch schon gesehen: Elektro-Kleinspeicher mit Litzenkabel 3x1,5mm2 in FX-Schlauch zur nächsten Steckdose angeschlossen. Wer auch immer das gemacht hat. Aber üblich ist es auf keinen Fall. ).
|
ist aber auch nicht verboten(in AT). laut sam2 ist es ja in de verboten?
und wenn es bei möbeln erlaubt ist kann wie es dann in der hausinstallation verboten sein?
Danke für antworten.
Shark1
|
BID = 97749
shark1 Inventar
|
BITTE ANTWORTEN ABGEBEN!
|
BID = 97767
Teletrabi Schreibmaschine
|
Sam ist aber erstmal bis Anfang nächster Woche nicht da... Wirst noch etwas warten müssen.
Wüsste aber auch nicht, was prinzipiell gegen flexible Leitung sprechen sollte. Okay, H03VV würd ich nicht gerade einbetonieren wollen, aber bei robustem H07RN-F kann ich eigentlich keinen grund sehen, warum man das nicht zumindest Aufputz verlegen sollte. Im-/Unterputz oder in Zement/Mörtel/Gips/Beton mag das evtl. chemische Probleme geben, wenn die Isolierung zersetzt wird. Aber bei Rohr/Kanal/Nagelschelle hab ich da eigentlich keine Bedenken.
Ist aber nur meine unfachmännische Einschätzung, keine Ahnung was da die Normen vorgeben.
|
BID = 97867
shark1 Inventar
|
ich wieß das H07RN-F dirckt in der wannd unzulässig ist aber im schutzrohr? ich habe mal in der de(zeitschrift) irgend etwas darüber gelesen müss schauen ob ich sie noch finde!
danke für die bisherigen antworten.
shark1
|
BID = 98648
shark1 Inventar
|
ist sam2 schon wieder da er sollte mit das mit dem "H05VV-F in fester Verlegung" noch mal genau erklären!
Shark1
|
BID = 98795
shark1 Inventar
|
könnte mal ein richtiger VDE experte eine erklärung abgeben?
Danke
Shark1
|
BID = 98872
grandola Gelegenheitsposter
|
Hallo,
Elektro Installation in Möbeln
DIN 57100 VDE0100 Teil 724.
Mindestanforderung bei fester Verlegung
H05 RR-F oder H05 VV-F
Leiterquerschnitt darf 1,5mm² nicht unterschreiten.
Ausnahme: einfache Leitungslänge kleiner 10 m, dann Querschnitt 0,75 mm² zulässig.
War das ausführlich genug?
Grandola
|
BID = 98878
shark1 Inventar
|
über die möbel schon aber in der haus installation?
Danke für Antworten
Shark1
|