Multimeter - defekt !?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Multimeter - defekt !?
Suche nach: multimeter (57142)

Problem gelöst    

BID = 97426

svennie

Gerade angekommen

Hi. Hab mal ne Frage..sicher vielleicht total bescheuert. Ja, egal - jedenfalls, ich hab da ein Multimeter u. das zeigt andauernd nur "-1" an, egal was ich messen möchte (Temp,Strom,Spanng,Wechsel,usw.)

Die Sicherung scheint i.o. zu sein, aber auch ohne Sicherung kommt das gleiche Ergebnis.Auch die Batterie hat genug Saft - ist das Gerät defekt? Wie kann man am besten u. schnellsten rausbekommen, ob das Teil im Arsch is?

Danke.....

BID = 97435

perl

Ehrenmitglied

Mit einem Spiegel.
Wenn das Gerät sehr klein ist, mußt du dabei vielleicht die Pobacken etwas auseinanderspreizen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Sep 2004 20:23 ]

BID = 97476

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hi Perl,
ist aber unlogisch, wie kann man denn die Anzeige so gut ablesen wenn das Gerät an beschriebenen Ort ist ?

Gibt es da Helfer ? Man hat ja schon von Ar..kriechern gehört.

mfg.

BID = 97504

svennie

Gerade angekommen

...bevor man was total bescheurtes als "MODERATOR" schreibt, sollte man lieber gar nix schreiben...

BID = 97515

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

BID = 97539

hpm

Gelegenheitsposter

Zitat :

bevor man was total bescheurtes als "MODERATOR" schreibt, sollte man lieber gar nix schreiben

ohhhh... Perl.... jetzt haste aber eins auf die Mütze bekommen!!!

Meiner Meinung nach ist die Frage wirklich etwas bescheuert, sonst würde der Mod. bestimmt nicht so reagieren!

Wenn das digi nur noch -1 anzeigt in jeder schalterstellung ist es erst mal kaputt... mehr war aus der Erläuterung des Fehlers nicht rauszunehmen.

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 97653

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

ja, ist wohl wirklich kaputt, und für weniger als 9,99 gibts an jeder zweiten straßenecke ein neues . . .

oder sind am ende nur die messstrippen kaputtttttttttttt

BID = 97668

Benedikt

Inventar

Die Dinger halten auch nichts aus. Einmal kurz 2kV anlegen und man kann sich ein neues kaufen. Hab mir mal einen ganzen Stapel für 5DM/Stück gekauft, die halten genausoviel aus wie die teuren von Conrad, und genauer sind die Conrad Dinger auch nicht...

BID = 97702

svennie

Gerade angekommen

oooh man, wie geil..ein forum in dem sich jeder "einen abspinnt" - solch gelaber ey. meine frage war einfach nur ob das gerät an für sich defekt ist (ich hab leider keine anleitung dazu) u. wenn ja in wie fern vielleicht - mehr wollt ich auch nicht wissen. 'google' benutzen kann ich auch allein...u.wenn ich blöde angemacht werden möchte geh ich innen chat.

trotzdem danke an diejenigen, die sich meinem problem ernsthaft angenommen haben. werd's mal mit ner neuen 250mA sicherung testen.

BID = 97852

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also obn das ding geht oder net kamma ganz einfach testen, WOBEI es im "ruhezustand" eigentlich 0 0.00 0.0 o-.ä. anzeigen sollte, das "-1" bedeutet, das das was anliegt (spannung,strom o.ä.) den meßbereich überschreitet, wenn nix anliegt, soltle das ja nicht der fall sein.

okey, der test ist ganz eifnach. du stellst das ding auf spannungsmessung ein, am besten auf 2 Volt meßbereich, dann nimmst du eien GARANTIERT NEUE 1,5 volt batterie her, hältst den roten meßfühler an plus und den schwarzen an minus. wennd as egrät egth soltlen 1,5 Volt oder 1500 Millivolt angezeigt werden, bewirkt das nix, dann is' wohl wirklich nix mehr zu retten, dann muste halt ein neues kaufen.

ach,ja, bei spannugnsmessung kann mit der batterie nix passieren, weil bei SPANNUNGSMESSUNG ist das multimeter hochohmig, d.h. es fließt theorethisch kein strom,da der innenwiderstand des multimeters THEORETHISCH unendlich hoch ist dann, in der praxis isser nicht unendlich hoch, weil 'n bischen strom muß zum messen halt doch fließen, aber das is' so wenig das es keinens chaden anrichten kann.

in der STROMMESSUNG dagegen ist ein multimeter niederohmig, d.h. theorethisch 0 ohm durchgangswiderstand, aber praktisch is' noch 'n bißle innenwiderstand dann da, weils keine supraleiter hat , in dem modus darf man es NIEMALS direkt an eine spannugnsquelle (z.b. batterie) anschließen, weil sonst entweder die batterie kaputtgeht oder das meßgerät oder beides durch den kurzschluß

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  3 Sep 2004  2:15 ]

BID = 98287

svennie

Gerade angekommen

hi. danke erstmal, für dein nettes u. auch wirklich gut verständliches resumeé (gibt wohl doch noch einige, die ein forum ernst nehmen )

ja, gleichmal vorneweg, das mit der strommessung kann ich bestätigen..da is kaum widerstand vorhanden.

also habe das teil mal aufgemacht u. direkt an eine stromleitung aus dem netzteil vom pc geklemmt...

gleich folgte mein 1. versuch. anschluß masse vom netzteil-stromkabel ans schwarze kabel sowie das rote(12V?) an die 10A buchse - ruckzuck war der rechner aus , aber alles nochmal gut gegangen.ok, was macht dieser dicke draht da eigentlich? - alles klar "unfused", keine sicherung...ok., also folglich dann der 2. versuch. genau wie der erste, aber diesmal das rote kabel an die 10mA buchse...ich konnt genau beobachten, wie innerhalb von gut 1-2sek. diesmal die 250mA sicherung durchbrannte. aha! dicker draht also ein direkter kurzschluß zw. der 10A buchse u. der masse-buchse u. die 250mA sicherung zw. der 10mA buchse u. der masse. ok, 3. versuch spannungsbuchse ans gelbe u. masse ans schwarze kabel...sowie 4. versuch direkt ohne masse, strom-bzw. spannungskabel über temperaturfühler u. einstellung grad celcius.

jedenfalls, immer "-1"..trotzdem anhand des direkten kurzschluß aus versuch 1 u. der direkt durchgebrannten sicherung aus versuch 2 ersichtlich ist, dass eindeutig ein strom über das gerät gefloßen ist.

die lcd-anzeige scheint aber i.o. zu sein, die anschlüße ja nun anscheinend auch. also muß es irgendwie so in der richtung zw. verbindung anzeige u. meßwerte liegen..leider fehlt mir jetzt da das nötige know-how.

was ich mich noch frage, was macht eigentlich dieses kleine schwarze teil mit 2 metallfüßen, direkt in das multimeter bei Cx F (also sicher Kapazität in Farad) reinsteckbar ?

bis demnächst...cya

BID = 98291

DurstigerOlm80

Stammposter

Bei solcher Vorgehensweise wundert es mich nicht, dass das Gerät kapoot ist.

BID = 98292

svennie

Gerade angekommen

aja, bevor mich hier irgendwelche leute anfangen zu schlagen...ich hab keine anleitung zu dem gerät.

wie man spannung mißt is mir schon klar, mit dem strom halt nicht so wirklich mit dem multimeter. woher auch, wenn man es nicht direkt erklärt bekommt.

jedenfalls hat das gerät immer, seitdem ich es angestellt habe, "-1" angezeigt. kann man da jetzt noch was retten o. is da nu ende im gelände?

eigentlich wollt ich ja direkt an der steckdose strom u. spannung mal messen, aber dann habs mir doch nochmal überlegt....

BID = 98480

dc0pz

Neu hier

hallo Benedict,

zu deinem "Testverfahren" und Umgang mit Multimetern würde ich dir mal folgenden Link in bezug auf Überspannungskategoreien bei messgeräten empfehlen

www.fluke.de/comx/applications.aspx.....1.htm

MfG

dc0pz

BID = 98484

Mr.Ed

Moderator

@svennie:
Das Gerät dürfte ein Fall für die Tonne sein.

Strom kann man nunmal so wie du es getan hast nicht messen. Nicht mit diesem und auch mit keinem anderen Gerät der Welt. Das halten auch teure Geräte nicht aus.

Warum, das sollte klar sein wenn man den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt.
Strom wird IMMER in Reihe gemessen. Die Leitung muß dazu aufgetrennt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408083   Heute : 64    Gestern : 7797    Online : 413        27.11.2024    0:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643520355225