wie kann ich einen video-in für meinen compi basteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
wie kann ich einen video-in für meinen compi basteln

Problem gelöst    

BID = 98098

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi Leutz
Bin grad mal neu hier aus folgendem Grund:
Mir kam die idee eine Fernsehkarte zu kaufen. So nun sind diese dinger aber relativ teuer. Also zweiter gedanke selber machen. Muss net unbedingt ne fersehkarte werden, aber ne Möglichkeit das Video signal vom scart in meinen Rechner zu bekommen und dann noch was sehen zu können wirds ja wohl geben. Meine erste idee war in den eingang der soundkarte. Manche denken bestimmt : au mann, wieder son bescheuerter!!
Es soll aber funktionieren, dann bräuchte ich nur noch die software. Vielleicht hat ja jemand ne andere idee??
Bin dankbar für alles was kommt.....

BID = 98102

Mr.Ed

Moderator

Das mit der Soundkarte kann logischerweise nicht klappen.
Ein Videosignal hat ca. die 250fache Bandbreite eines Audiosignals.
Der Selbstbau eines Videoeingangs lohnt sich nicht. TV-Karten kosten doch nicht mehr die Welt. Mit 40-50 Euro bist du dabei.
Billiger kann ein Selbstbau nicht werden, zumal du an die benötigten Spezial-IC's nur schwer rankommen wirst wenn du nicht gerade 1000 Stück kaufst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 98127

Benedikt

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Sep 2004 00:14 geschrieben :

Billiger kann ein Selbstbau nicht werden, zumal du an die benötigten Spezial-IC's nur schwer rankommen wirst wenn du nicht gerade 1000 Stück kaufst.

Stimmt nicht ganz, ein Vide ADC kostet bei Reichelt ein paar Euro. Der FIFO Puffer wird da schon etwas teurer, aber immer noch Bezahlbar. Nur die DMA Software macht dann erst richtig Probleme....

Eine TV Karte gibts bei Ebay schon für 10€, wenn es nicht gerade die beste ist. Vor allem, da im Moment viele auf digital umsteigen, verkaufen sie die analogen zu Schnäppchenpreisen.

BID = 98139

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich bin mir ja bewusst, dass des net soooo teuer ist. Aber ich bräuchte ja ne digitale....
den empfänger hab ich ja schon. Noch ne frage:
hat jemand ne ahnung was der IC GMI47502SDT macht?? Hab im inet nix brauchbares finden können

BID = 98398

DonComi

Inventar

uch dir kann ich nur raten: Lass es. Denk nicht mal dran.

Erstmal ist die Soundkarte eine Soundkarte und keine beliebig erweiterbare Karte. Das scheidet aus.
Dann denke mal an die Umstände zur Erstellung einer Schaltung. Dann, wenn alles so rein theoretisch funktioniert, die Platinenherstellung. Dann die AD-Wandler, Speicher und wasweißich draufzukriegen, ohne Lötfehler...

Wenn alles, nach ungefähr 3 Jahren fertig ist, musst du richtige Treiber und Interface-Programm schreiben (können!)

Kaufe dir einfach ne billige TV-Karte. Die haben meistens auch einen Composite (FBAS)-Eingang.

An deinen Scart-Anschluss steckts du einfach einen Scart-zu-Cinch-Adapter (Wiedergabe) und ein Kabel in die TV-Karte.

Und schon läuft's.

BID = 98436

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
Matze-der-Funke hat am  4 Sep 2004 10:56 geschrieben :

Ich bin mir ja bewusst, dass des net soooo teuer ist. Aber ich bräuchte ja ne digitale....

Nein, du brauchst keine digitale

Du willst eine analoge, glaub mir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am  5 Sep 2004 11:32 ]

BID = 98492

Mr.Ed

Moderator

Am Scart-Anschluss liegt kein digitales Signal an.

Das einzige Gerät das dir ein digitales Signal liefert wäre eine DV-Kamera. Aber selbst da bräuchtest du dann keine Videokarte sondern eine Firewire-Karte.

Digitale TV-Karten (DVB-Karten) haben keinen analogen Videoeingang. Da kannst du nur deine Sat-Schüssel (oder Kabel oder Antenne für DVB-T) anschließen und am PC Fernsehen.

Die analogen TV-Karten werden haufenweise gebraucht bei ebay verkauft. Die wurden vor ein paar Jahren gekauft um das analoge Premiere zu knacken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 98498

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

mir ist ja klar das am scart kein digitales signal zu finden ist. ich meinte damit das ich ne sat schüssel dran anschliessen möchte.

und meine idee war ja nicht direkt ne ganze tv karte mit tuner und so zu basteln sondern einfach ne pci an der ich nen videorecorder anschliessen kann und somit meine kasetten auf hd bekomme.

zu der sache mit den teueren special ic's. ich hab schon von vielen leuten alte sat-receiver, videorekorder, dvd-player, defekte fernsehkarten ( sogar DVB's) und anderes zeug bekommen. mit dem ganzen zeug könnte ich mal mindestens ne ganze hifi anlage zusammen basteln, incl. heimkino. an ics mangelts mir net.

das problem ist ja mehr wie....

BID = 98500

Benedikt

Inventar

Zitat :
Matze-der-Funke hat am  5 Sep 2004 15:49 geschrieben :

mir ist ja klar das am scart kein digitales signal zu finden ist. ich meinte damit das ich ne sat schüssel dran anschliessen möchte.

Entweder ne digitale TV Karte, oder eine mit Videeingang. Beides gleichzeitig gibt es nicht !

Zitat :

und meine idee war ja nicht direkt ne ganze tv karte mit tuner und so zu basteln sondern einfach ne pci an der ich nen videorecorder anschliessen kann und somit meine kasetten auf hd bekomme.

Für was PCI ? Löte doch direkt das Scart Kabel am CPU an...

Zitat :

zu der sache mit den teueren special ic's. ich hab schon von vielen leuten alte sat-receiver, videorekorder, dvd-player, defekte fernsehkarten ( sogar DVB's) und anderes zeug bekommen. mit dem ganzen zeug könnte ich mal mindestens ne ganze hifi anlage zusammen basteln, incl. heimkino. an ics mangelts mir net.

das problem ist ja mehr wie....

Bei mir stehen 10 TVs, 15 Videorekorder, CDI Player, DVD Player, Kistenweise PCs und Mainboards (von 8086 bis Athlon) und vieles ander rum, trotzdem habe ich mir eine normale TV Karte und eine DVB-S gekauft, weil es nicht möglich ist sich selbst eine TV Karte zu bauen, zumindest nicht ohne >5Jahre Entwicklungszeit. Nur dumm wenn die TV Karte irgendwann mal fertig ist, aber es dann keine Mainboards mit PCI mehr gibt.

BID = 98533

Matze-der-Funke

Gerade angekommen

ICQ Status  

ok...

ihr hab mich überzeugt.. ich hab vorhin mal bei ebay nachgeschaut, hab mir ne karte für 29€ gekauft..
es war ja nur der drang des selber zu basteln
ich betrachte des dann mal als erledigt trotzdem danke für euer ratschläge

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406817   Heute : 6594    Gestern : 7426    Online : 363        26.11.2024    19:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269601345062